Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von HighTower_13
#21
Hallo zusammen,

wollte meine Lösung auch mal vorstellen. Kopfteil ist klappbar. Liegefläche ist 210 cm auf 160 cm. Kopfteile mit 40 cm klappbar und somit bleibt 130 cm als „Couch“.

[bbvideo][Externer Link für Gäste nicht sichtbar][/bbvideo]
[bbvideo][Externer Link für Gäste nicht sichtbar][/bbvideo]

Edit: Hoffe der Link wird korrekt angezeigt.

Viele Grüße
HT
BerndR2 gefällt dies
Benutzeravatar
von BerndR2
#22
Sehr gut gemacht. Links geht! Wie hast du die Matratzen geteilt? 2 schmale Streifen und ein grosses Stück?
Benutzeravatar
von HighTower_13
#23
Hallo BerndR2,

genau, das Kopfteil hat 40 cm, das Mittelstück auch 40 cm und der große Teil hat 130 cm. Breit sind die Dinger alle 160 cm. Ob das Konzept so aufgeht, wie wir uns das vorstellen wird sich zeigen. Schätze, wir werden das Kopfteil irgendwo verstauen müssen, Sonst fällt es bei geöffneten Türen heraus.

Die Matratze muss noch zerschnitten werden, liegt aber schon bereit :slight_smile:

Grüße
HT
Benutzeravatar
von Piwiswiss
#24
Hallo Zusammen,

Ich baue uns auch gerade ein Längsschiebebett ein (Sprinter L2H2- Ausbau mit Aluprofilskelett). Ich wollte einen "normalen" Querlattenrost haben. Eine Klapplösung wurde von meine Frau kategorisch abgelehnt, sodass es etwas kreativer werden musste.
Masse: 205 x 165 cm. Die Matratzen sollen jeweils 200 x 80 sein.

Da das Bett an sich verschiebbar ist, kann ich es sowohl Richtung Hecktüren als auch Richtung Dinette auf ca. 120 x 165 cm zusammenschieben.
Aluskelett mit Bettrahmen hinten 1024px.jpg
Aluskelett mit Bettrahmen vorne 1024px.jpg
Der Lattenrost besteht noch aus einzelnen Latten, welche in das Aluprofil eingehängt sind und faltet sich beim Zusammenschieben zu einer durchgehenden Lage/Platte zusammen.
Bettenrost version 1 px1024.jpg
Ich hoffe, dass ich es schaffe, dass diese Konstruktion auch so sanft läuft wie mein Schwerlastauszug darunter.
Ansonsten muss ich dies nachrüsten.

Durch die Möglichkeit, es auch ins Auto hineinschieben zu können haben wir eine sehr grosse Flexibilität und können den hinteren Schwerlastauszug auch mal als Freidusche oder Sitzplatz mir Aussicht nehmen:)
So ist der Plan. Schau mer mal, wie es wird.

Was für Matratzen benutzt ihr eigentlich? Wir haben vor, 2 normale Ikea-Matratzen (200x80) mit einem guten Topper versehen zu verwenden, bis wir etwas besseres gefunden haben. Langfristiger Plan: eine schräggeschnittene Klappmatratze mit ca. 120x160 an der Basis und 80x160, am geklappten Teil...

Liebe Grüsse
Piwi
von commanderkeen
#25
Piwiswiss hat geschrieben: vor 2 Jahre Der Lattenrost besteht noch aus einzelnen Latten, welche in das Aluprofil eingehängt sind und faltet sich beim Zusammenschieben zu einer durchgehenden Lage/Platte zusammen.

Ich hoffe, dass ich es schaffe, dass diese Konstruktion auch so sanft läuft wie mein Schwerlastauszug darunter.
Ansonsten muss ich dies nachrüsten.
Hallo Piwi,
wie stellst du sicher, dass sich beim Ausziehen die Latten wieder gleichmäßig verteilen? Gurtband o.Ä.?
Wie ist mittlerweile deine Erfahrung bzgl. Leichtgängigkeit?
Welche Gleitelemente benutzt du zwischen dem Untergestell und dem beweglichen Rahmen oder unterstützt hier auch ein Schwerlastauszug?

Viele Grüße,
Julian
von Morch84
#26
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage bezüglich der Dimensionierung der Profile.
Genügt für´s Bettgestell 30x30 oder doch besser 40x40 ? ... max. 1,20m von Stütze zu Stütze

Vielen Dank für eure Meinungen
Benutzeravatar
von Piwiswiss
#27
commanderkeen hat geschrieben: vor 2 Jahrewie stellst du sicher, dass sich beim Ausziehen die Latten wieder gleichmäßig verteilen? Gurtband o.Ä.?
Hallo Julian,

Du hast recht: Ich habe es mit einem (eigentlich 4) Gurtband verbunden. Dadurch spannt es sich gleichmässig beim Ausziehen.
Die Latten sind einseitig fixiert und immer abwechselnd auf der einen und auf der anderen Seite eingehängt.
Ich habe "normale" Kunststoffgleiter für Aluprofile genommen. Das sich das Fahrzeug in sich bewegt und ich auch nicht aufs Zehntel genau gearbeitet habe, kam es zu Spannungen beim verschieben des Bettes, wenn mann pro Seite 2 Gleiter nimmt.
Ich habe nun je 1 Gleiter mittig am Seitenteil. Fixiert wird das Bett mit je 2 Knebeln vorne und hinten (im vorletzten Bild zu sehen).

Es gleitet nicht so leicht, wie mit einem Schwerlastauszug, wird aber auch nicht so oft bewegt. Dafür kann man das Bett innerhalb von 5 min ausbauen und den Sprinter als Grossraumtransporter nutzen. Dadurch, dass ich nur Gleiter verwende und keinen Auszug ist die Konstruktion leichter und flexibler.

Man schläft übrigens super im Bett (bisher noch 2 oroginal IKEA-Matratzen je 80x200cm.

Liebe Grüsse
Piwi
w112, MOMO gefällt dies
Benutzeravatar
von Piwiswiss
#28
Morch84 hat geschrieben: vor 2 JahreGenügt für´s Bettgestell 30x30 oder doch besser 40x40 ? ... max. 1,20m von Stütze zu Stütze
Hallo Andreas,

Ich bin in der oberen Gewichts- und Grössenklasse. Aus diesem Grunde habe ich mich für 40x40 entschieden.
Meine Korpusse sind je ca. 38cm breit, die Öffnung im Mittelgang ist 88cm breit. Ich glaube der maximale Abstand zwischen 2 Pfosten ist bei mir eher <1m.
Bett ist auch bei Belastungen >200 kg völlig stabil. da bewegt sich nix. Ich denke, man kann sogar locker 400Kg draufpacken.
Liegt aber auch daran, dass die Grundkostruktion fest mit dem Rahmen durch die Bodenplatte verschraubt und seitlich gegen die Wände verspannt ist.

Ich habe mir nun für eventuelle Hängeablagen (kleine Schränkchen oberhalb vom Bett) noch 20er Profile hergetan. Ich bin noch am Überlegen, ob ich die zur Sitzverkleidung (WC und Kühlbox) nehmen kann. Ich trau dem nicht soviel zu.

Zur Frage, ob 30er Profile reichen... Kommt auf Dich und deine Anforderungen an: wenn Du eher unter 180cm bist und mit jedem cm und Gramm rechnen musst, kannst du es mal testen. Es gibt verschiedene Durchbiegerechner als App oder im Internet. Der Unterschied zwischen 30x30 und 40x40 ist erstaulich gross.
Ich nehm da lieber eine Nummer grösser und habe später noch viel Luft, wenn ich Neues anbringe (z.B. Querstreben, um daran etwas zu Befestigen)

An einer Seite hängt z.B meine komplette Elektronik (inkl. Wechselrichter mit 1600W) dran. Und wenn du mit Spanngurten deutlich Zug darauf gibst, freust Du dich sicher über 40x40. :smile:

Liebe Grüsse
Piwi