Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

Danke für die Aufnahme und direkt eine Frage: In meinem zum Camper umgebauten Trafic möchte ich im Fond Sitze mit integrierten Gurten nachrüsten. Die beiden bisher dort montierten Einzelsitze (links, mitte) sind gurtfrei und eine Befestigung am Chassis mit Gurtbock wäre nur beim äußeren möglich. Meine Idee daher, zwei Einzelsitze mit integriertem Dreipunktgurt gebraucht zu kaufen und die Sitze zu tauschen. Würde ich fachmännisch machen lassen, um sicherzugehen, dass die Aufprallenergie über den Boden abgeleitet werden kann; das traue ich mir selbst nicht zu und ich will nicht, dass die Kids samt Sitz aus dem Fenster fliegen.... Der Trafic hat eine TÜV-Bescheinigung, dass einer Umschlüsselung als So.KFZ Wohnmobil nichts im Wege steht, bisher allerdings nur drei zugelassene Sitzplätze (LKW). Ziel ist die Eintragung mit vier Sitzplätzen.

Ich gehe davon aus, dass hier eine Einzelabnahme erforderlich wäre? Worauf sollte ich achten, damit das funktioniert? Eignen sich T5 2. Reihe Einzelsitze?

Danke für eure Erfahrungsberichte!
#2
Hi Arne,

das ist ein extrem heikles Thema bei dem du unterschiedlichste Erfahrungen von Leuten einsammeln kannst, denn das hängt stark vom jeweiligen Prüfer ab. Ich würde sagen ein Großteil der Prüfer wird dir sagen „no way“- entweder einen Gurtblock einbauen lassen oder es wird nichts. Sitzbänke aus einem anderen Fahrzeug werden dir die meisten Prüfer auch nicht eintragen, ist denen auch zu heikel.

Aber dann gibts wieder Beispiele wie @saniwolf der hat das über eine kleine Odyssee mit dem richtigen Prüfer hinbekommen.

Deshalb mein Tipp: mit dem Tüv prüfer sprechen!! Wenn es der erste nicht macht, andere Tüv Zweigstellen anfahren und andere Tüv Prüfer befragen. Nur weil einer nein sagt heisst das nicht, dass alle nein sagen werden!!

grüße
mark
#3
Hallo Arne,

Wenn du es eh extern machen lassen möchtest, schau dich mal bei schnierle um. Die verbauen schienensysteme mit einzelsitzen wie zum Beispiel bei @Drumpille .
Sich jetzt multivan Sitze samt schienen zu besorgen und diese einbauen zu lassen, dürfte vermutlich auf einen ähnlichen Preis kommen.
Bei schnierle wird das ganze auf entsprechend eingetragen.....
Cruisemobile gefällt dies
#4
Den Trafic gab es doch ab Werk in einer Ausführung mit Espace Schienensitzsystem?
Mit den entsprechenden Dokumenten hätte man gleich bessere Karten zur nachträglichen Eintragung.
#5
Hallo, hab gerade den mit mir verlinkten Beitrag gelesen.

Also, es ist möglich, nachträglich beispielsweise eine 3er Schlafsitzbank mit integrierten Gurten und auch Isofix-System nachrüsten zu lassen.
Dazu gibt es auch TÜV Gutachten.

Ich habe mir in meinen Ducato vor über 2 Jahren den Schnierle Systemfußboden mit integrierten Airlineschienen und die dazugehörige
Schnierle 3er Schlafsitzbank SL3 einbauen lassen.

Den Fußboden bei mir für den kompletten Boden, da wir darin auch unser Rollstuhlkind im Rollstuhl mit den entsprechenden
Rollstuhlgurten befestigt transportieren.

Jedoch kannst du z.B. auch nur einen Meter von den Schienensystem einbauen lassen. Das ist günstiger und für normal die bessere Variante.

Das kannst du direkt bei Schnierle machen lassen oder auch von Partnerbetrieben.
Hier in Erfurt gibt es z.B. 2 Betriebe, die offizieller Einbaupartner von Schnierle sind.
Diese bauen es dir nach deinen Wünschen ein und erledigen auch alles mit TÜV/ DEKRA.
Da kann ich dir gerne Kontakt vermitteln.
Oder auch Bilder von meinem Einbau.

Andererseits, wenn du schon Sitze - ohne Gurte hast, die auf fest eingebauten Konsolen Stehen und eingetragen sind,
kann ich dir auch 2 AgutiSitze mit eingebauten Gurten anbieten, die ich in der 2. Reihe in meinem vorherigen Opel Vivaro Westfalia hatte.
Die habe ich noch im Keller stehen und habe sie derzeit übrig, da ich doch keine Verwendung in meinem Ducato dafür habe.

Man kann die Sitze mit den Drehkonsolen von den Westfalia Sitzkonsolen runterschrauben und diese auf andere Sitzkonsolen aufschrauben.

Wenn es dich interessiert, schreib mich einfach mal an.
Ich kann dir dann mal Fotos von den 2 Sitzen schicken.

Schöne Grüße,
Enrico.