Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Bobba
#1
Hallo,

seit etwa einem Jahr habe ich meinen Ducato ausgebaut, war auch schon damit unterwegs und bin eigentlich recht zufrieden.
Bis auf die Tatsache, das ich Solar will, meine Frau aber nicht, bin ich eigentlich nur mit der Küche unzufrieden.
Ich wollte fertig werden und habe alles aus Multiplex 15mm und 9mm gemacht, was ein riesen Fehler war, da meine Unterkonstrukstion ( aus KVH ) dermaßen sich verzieht das ich im Winter die Schränke nicht auf bekomme...

Jetzt meine Frage: Welches Holz eigenet sich denn für "Professionell" Aussehende Schränke/Möbel?

Ich habe einen Shop gefunden names platten-laden welcher Queenply Multiplex beschichtet verkauft, leider haben die keine 15mm Platten mehr auf Lager welches mir gefällt.

Ich möchte beschichtete Platten haben, aufs Gewicht kommt es bei mir nicht wirklich an. Ich würde mir bei dem Zuge auch direkt das Untergestell aus 20x20x1 Vierkantrohr Schweissen, so das der Verzug aufs niedrigste Minimiert wird. Diese Alu Rohre mit Steckverbinder finde ich nicht wirklich schön - Gewicht sparen sie auch nicht. Mir gefällt das einfach nicht, das dass Holz stumpf zusammengeleimt und geschraubt wurde mit mini Scharnieren versehen wurde und fertig. Ich möchte gut aussehende Staufächer und Schubladen haben, die ein wenig nach "gekauft" aussehen.

Ich mache bei der Renovierung oder wie man es sagen will, auch direkt den ganzen Elektrik Kram nach hinten unters Bett, damit ich vorne hinter dem Fahrer mehr Platz für einen ( neuen ) Kühlschrank habe. Die Dometic Coolfun ist wirklich grottig was Kühlleistung angeht sobald es mehr als 15 Grad hat...


Liebe Grüße
Benutzeravatar
von malinke
#2
Bobba hat geschrieben: vor 3 JahreIch wollte fertig werden und habe alles aus Multiplex 15mm und 9mm gemacht, was ein riesen Fehler war, da meine Unterkonstrukstion ( aus KVH ) dermaßen sich verzieht das ich im Winter die Schränke nicht auf bekomme...
Moin. Dein Problem wird die Unterkonstruktion (Foto möglich?) sein, nicht das 15/8mm Multiplex (welches Holz?).
KVH heißt? Aus dem Baumarkt?
Grüße, M.
Benutzeravatar
von 997
#3
KVH = Konstruktionsvollholz
von farnham
#4
Bobba hat geschrieben: vor 3 JahreBis auf die Tatsache, das ich Solar will, meine Frau aber nicht, bin ich eigentlich nur mit der Küche
Jetzt meine Frage: Welches Holz eigenet sich denn für "Professionell" Aussehende Schränke/Möbel?
Da mich das Problem aktuell auch bewegt, hier mal meine Gedanken zu dem Thema. Unter professionellem Aussehen versteht natürlich jeder was Anderes, aber für mich wären das Maßhaltigkeit (auch Spaltmaße), angenehm handhabare Türen/Schubladen und ein ähnliches Erscheinungsbild wie die Möbel zu Hause.

Es gibt grundsätzlich zwei Erfolg versprechende Bauweisen für Möbel:

1. rahmenlose Plattenkonstruktion
So baut jeder Schreiner seine Schränke. Der Korpus plus Rückwand ist selbsttragend, es gibt und braucht kein "Gestell". Die Platten und deren Verbindungen müssen natürlich tragfähig und erschütterungsbeständig sein (Wohnmobil in Fahrt = permanentes Erdbeben). Sehr leichte Werkstoffe wie Pappel und Paulownia erfordern erhebliches Nachdenken bei Verbindungstechik und Beschlagbefestigung. Schwere Komponenten (Batterien, Tanks, Leistungselektrik) in Schränken sind problematisch. Ich habe meine Schränke in meiner Offroad-Wohnkabine aus 12mm Multiplex, auf der Rückseite mit 9mm-Taschen zur Gewichtseinsaprung, so gebaut - ist leicht und hält, auch auf 1000en km Rüttelpiste. Der Aufwand war jedoch astronomisch. finanziell wie zeitlich! Professionelles Erscheinungsbild nur bedingt gegeben (Dünne Fronten, Anfälligkeit für Verzüge).

2. stabiler Rahmen, leichte dicke Beplankung
Dazu braucht es zwingend sehr leichte Plattenwerkstoffe wie Balsa, Paulownia, etc. Da die Oberflächen entsprechend weich sind, wird man um eine Furnier- oder Schichtstoff/HPL-Auflage nicht herumkommen. lle Schnittkanten müssen bekantet werden. Achtung, insbesondere 2x1mm HPL ist schnell genau so schwer wie die 19mm Balsa-Platte! Durch die dicken Fronten und Türen ist m.E. ein professioneller Eindruck wie bei Möbeln zu Hause am ehesten zu erreichen. Problem: leichte Plattenwerkstoffe sind für Privatpersonen ähnlich leicht erhältlich wie Bananen in der DDR. Ohne Vitamin B, viel Herumtelefonieren und 100te km Beschaffungsfahrten geht scheinbar gar nix. Hier hänge ich gerade bei meinem aktuellen Projekt.

3. stabiler Rahmen und stabile dünne Beplankung
Das dürfte der einfachste und billigste Weg sein, es braucht keine besonders leichten Platten. 9..12mm Pappel gibts überall und tragen muss nur der Rahmen (egal ob Holz oder Alu-Profil). Unterm Strich durch den Rahmen nicht besonders leicht. Dafür kann man den Kram in jedem Baumarkt oder Campingladen in verschiedenen Dekoren mitnehmen. Größter Nachteil: die Platten sind in der Regel mit Kunststofffolien "furniert" - in verbindung mit dem "dünnen" Erscheinungsbild m.E. genau das Gegenteil von "Professionellem Aussehen".

4. stabiler Rahmen, dicke schwere Platten
Der Erbauer hat nicht über Sinn und Zweck der Konstruktion und deren Komponenten nachgedacht und wird auf der Waage wohl sein blaues Wunder erleben.
martin.k, Jumper gefällt dies
von bodo48
#5
Ich habe da so meine Zweifel, ob der Beitrag des TE wirklich ernst gemeint ist. 15 mm MPX und Unterkonstruktion aus KVH? Was soll sich da verziehen? Glaube ich erst, wenn ich Fotos sehe.
malinke, calalalaudio gefällt dies
von farnham
#6
Es gibt schon jede Menge C-Qualität an Holz, inbesondere im Baumarkt. Wenn das Zeug nur feucht genug ist und dann auch noch ordentlich asthaltig, kann ich mir das schon durchaus vorstellen.
Benutzeravatar
von malinke
#7
bodo48 hat geschrieben: vor 3 JahreIch habe da so meine Zweifel, ob der Beitrag des TE wirklich ernst gemeint ist.
1. April ist aber vorbei :joy:
Benutzeravatar
von chicolini
#8
bodo48 hat geschrieben: vor 3 Jahre Ich habe da so meine Zweifel, ob der Beitrag des TE wirklich ernst gemeint ist. 15 mm MPX und Unterkonstruktion aus KVH? Was soll sich da verziehen? Glaube ich erst, wenn ich Fotos sehe.

Ich hab selbst die leidige Erfahrung mit Baumarkt-"qualität" machen müssen.
Zu Zeiten des 1ten Lockdowns letztes Jahr gabs ja sonst nur Großhandelsmengen...

Hätte man mich gewarnt, hätte ich gesagt " bei Brettern, klar, kann ich mir vorstellen, aber wasserfest verklebten Multiplexplatten? Nevver, da verzieht sich nix, die sind ja extra dafür gemacht.
Denkste Puppe, .. 2 Schrankwangen hab ich komplett neu gemacht weils sich der "YippieYahya- schrott" geworfen hat wie ein Roßdorfer Feldweg. :rage: :flushed:
Now way,,, gerade Platte zugeschnitten und ZACK maximale Verwindung drin, versucht mit Zeit zu richten... keine chance

Von daher..

Ich kann echt jeden nur warnen, wenn´s was werden soll... dann ab zum Großhandel, Sägerei oder auch manch Tischlerei gibt Platten zu fairen Konditionen ab, teilweise gar noch deutlich günstiger als die Saubande namens Baumärkte

Grüße Ole
Benutzeravatar
von saniwolf
#9
Hallo Bobba,

es gibt nicht DAS richtig Holz und die Frage wird dir so auch niemand beantworten können. Da spielen viele Faktoren eine Rolle ...

- Einsatzzweck
- Preis
- Stabilität
- Farbe
- Verfügbarkeit
- vorhandenes Werkzeug
- Gewicht
- Oberflächenstruktur
- Härte
- soll was daran befestigt werden oder nicht
- belegt oder nicht
- ...

Abhängig davon gibt es Materialien, die geeigneter sind bzw. weniger geeignet sind. OSB - sage ich - eignet sich generell nicht! Der Kumpel von meinem Sohn hat in seinen KAWA eine OSB-Platte als Boden reingelegt und irgendwie geht das auch.
Bobba hat geschrieben: ...Ich wollte fertig werden und habe alles aus Multiplex 15mm und 9mm gemacht, was ein riesen Fehler war, da meine Unterkonstrukstion ( aus KVH ) dermaßen sich verzieht das ich im Winter die Schränke nicht auf bekomme...
Multiplex im WOMO ist meiner Meinung nach nie ein Fehler, vor allem wenn man die Materialstärke entsprechend der Verwendung wählt. Ich sehe da eher einen konstruktiven Fehler oder wie meine Vorredner schon geschrieben haben zu feuchtes KVH!
Bobba hat geschrieben:... Ich möchte beschichtete Platten haben, ...
... damit gibst du schon ziemlich genau vor, was du für Holzplatten haben willst ...
Bobba hat geschrieben:... aufs Gewicht kommt es bei mir nicht wirklich an. ...
... doch, auf's Gewicht kommt es immer an (Spritverbrauch, Restzuladung, Belastung für die Fahrzeugmechanik, ...), ist ja kein feststehendes Tiny-house ...
Bobba hat geschrieben:... Ich würde mir bei dem Zuge auch direkt das Untergestell aus 20x20x1 Vierkantrohr Schweissen, so das der Verzug aufs niedrigste Minimiert wird. ... Ich möchte gut aussehende Staufächer und Schubladen haben, die ein wenig nach "gekauft" aussehen. ...
... ich bin mir sicher, dass dein geschweißtes-Unterrohr-Gestell alles andere als "Wie-gekauft" aussehen wird (hab ich übrigens auch noch nicht in einem KAWA von der Stange gesehen)!

Mein Tipp: Informier dich doch mal bei einem Campinghandel über die verwendeten Materialien und vor allem über die Konstruktion der Schränke - dann wird es auch was mit deinem Wie-gekauft-aussehenden Wohnmobil. Bisher fühlt sich alles ein wenig nicht-so-schlüssig an.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
von Bobba
#10
Danke für die Antworten. Ich bin mir in der Tat sehr unschlüssig was ich nehmen soll. Ich habe durch meinen Beruf direkten Kontakt zu einem Holzgrosshandel bei dem ich eine ganze Platte Siebdruck 15mm für nen Fuffi bekomme, alles andere auch zu echt guten Konditionen. Ich bin mir auch noch immer unschlüssig ob ich denn einen Rahmen aus Stahl/Alu wirklich brauche, wenn ich den Korpus aus Holz Stabil genug baue.
Das einzige an was ich zweifel aufbringe ist das Türscharnier, bzw die Türen. Ich möchte auf jeden Fall Topfbänder haben und nicht so Amazon 3 Euro Edelstahlscharniere... Das mit dem geschweissten Gestell sollte natürlich nicht Sichtbar bleiben, sondern verkleidet, bzw überdeckt durch das ( Siebdruck, HPL beschichtet in 12 bzw 15mm, damit auch ein Topfscharnier passt.
Aufs Gewicht kommt es mir tatsächlich nicht an, da ich so wie er jetzt da steht 900KG Zuladung habe. Ihr habt meine Aktuelle Küchenzeile noch nicht gesehen, alles was ich neu baue wird mit sicherheit leichter sein als jetzt, deswegen ist es mir recht egal.

Mein Spritverbrauch liegt ( bei 2500km Erfahrung letzten sommer in Frankreich ) bei 8,3L Diesel - Den T5 den ich vorher hatte, habe ich zwar in Norwegen, aber auch nicht unter 9 Liter gefahren... Mein Audi verbraucht 13L wenn ich fahre wie ein Lamm, alles was drunter ist beim Diesel finde ich super :disappointed:

Ein Nachtrag zum Vorhandenen Werkzeug:
Ich habe eigentlich alles, was eine Schreinerei auch hat inzwischen und ich vermag zu behaupten, das ich handwerklich nicht sehr dumm bin.
Also Tischkreissäge, Handkreissäge, Paneelsäge, Stichsäge, Oberfräse ( geil ), Bandschleifer, Exzenterschleifer besitze ich. Einen Profi Dickenhobel und auf eine Format Kreissäge kann ich im notfall falls es auf den Mü ankommt auch zugreifen.


Liebe Grüße