Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo!

Wir sind voll am Hubbettplanen!
Folgende Fragen/Gedanken bezüglich mechanisches Getriebe stehen von unserer Seite im Raum.

- Welche Getriebearten eignen sich
- optimale Übersetzung
- Welche Getriebearten eignen sich um mit einem Akkuschrauber betrieben zu werden
- Berechnung des Verhältnisses: Gewicht des Bettes und richtiges Getriebe
- Unterstützung des Getriebes: Federvorspannung, Muskelkraft, Kurbel

Aber es gibt sicher noch sehr viel andere Möglichkeiten.

Unser Bett ist 50 kg schwer und wir möchten das Bett mit einem Akkuschrauber hochbringen. Eine 40 mm Welle wäre super.

Zur Zeit haben wir dieses Getriebe 4:1 (denke Kugelgetriebe) mit 4 cm Welle zu Hause liegen. (Die Halbe ist zum Größenverleich :stuck_out_tongue_winking_eye: ). Ohne Gewicht funktioniert das mit Akkubohrer super.

Danke aus Tirol
Tom und Gisi
Dateianhänge
20190221_213701.jpg
Kugelgetriebe 4:1 für 40 mm Welle
Kugelgetriebe 4:1 für 40 mm Welle
#2
Hallo Leute,

das hatten wir auch mal vor - dann sind wir auf ein elektrisches Hubbett umgestiegen mit 220V Rolladenmotor, der an den Spannungswandler angeschlossen ist. Keine Mechanik mehr, schnell rauf-und-runter. Und war sogar relativ günstig zu realisieren. Schau't Euch mal meine Ausbaudoku an.....

Viele Grüße

Kurt
KPKluge gefällt dies
#3
Das beschriebene Schneckengetriebe wird jetzt mit einem Akkuschrauber betrieben.
Funktioniert bis mindestens 50 kg.
Die Anleitung gibt es in unserem Ausbautagebuch:
viewtopic.php?f=12&t=92

Das Video zum Hubbett gibt es hier:


Grüße
Tom Tirol
Ferdinant-Dante gefällt dies
#4
Großartig! Tolle Arbeit! Willst Du uns verraten wo Du das Getriebe her hast?

Gruß Frank
#5
Hallo Tom und Gisi

Ich kurble mein Bett mit dieser Handkurbel links im Bild (bis 100kg) an die Decke.

Anstatt der "abzuehbaren" Handkurbel kann auch je nach täglichen Belieben ein Akkuschrauber mit eingespanntem 6kt verwendet werden.

Robert
Dateianhänge
Seilwinde Glettenberg.JPG.jpg
tonimaroni gefällt dies
#6
Hallo Frank!

Getriebe ist von der Fa. Singer in Hall in tirol. Ich habe es aber auch schon im Internet gefunden.

Liebe Grüße Tom
#7
Hi Robert!
Coole Lösung. Für unser Getriebe gibt es auch eine Kurbel. Der Akku war nur zum Geigen. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Gruß Tom
#8
Hallo!
Ich habe ein Zusammenfassung für unseren Hubbettvorschlag in unserem Ausbautagebuch gemacht. (Teil 1 bis Teil 4)
Ausbautagebuch

Grüße aus Tirol
Tom
Zuletzt editiert von Andolini vor 4 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Link angepasst
#9
Moin Tom,

Ich habe dir zwar schon ne PN geschrieben, aber irgendwie keine Antwort erhalten, darum versuche ich das jetzt noch mal hier.

Welches getriebe hast du da genommen? Ich finde immer nur getriebe mit max28 kg Zuglast, was ja zu wenig sein dürfte.

LG michi
#10
Hallo Mich!
Ich habe das Getriebe bei der Fa. Singer Beschattungen in Hall in Tirol gekauft. Dort kannst du fragen.
Gruß
Tom