Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#13
Meine Erfahrungen:

Ich hab bisher alle meine Auszüge auch bei [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] besorgt. Bin damit bislang sehr zufrieden. Vollauszug und herausnehmbar.

Push-to-open: Die habe ich unter der Sitzbank eingebaut (in Fahrtrichtung), und das würde ich so nicht mehr machen. Zwar sind es nicht die Beschleunigungskräfte (der Kasten ist kein Rennwagen), aber einfach das "versehentliche hinstoßen" und schon geht das Ding auf. Das ist einfach ärgerlich.

Bei schwer beladenen Schubladen mit Öffnungsrichtung quer zur Fahrtrichtung kann ich mir sehr gut vorstellen, dass die in der einen Kurve hineingedrückt werden (push) und bei der nächsten dann rausfliegen (open) - viel Spaß bei Serpentinen...
Also entweder austesten oder von vornherein eine (zentrale) Verriegelung vorsehen. Die man dann beim Losfahren ja doch wieder vergisst... :face_with_raised_eyebrow:
T.Larsen, Wishbone gefällt dies
#14
Hi,

wollte nur bemerken, dass das von Claudio generell eine sehr gute Idee ist, mit den aushängbaren Führungen!

Leider bin ich in der Vergangenheit bei meinem Ausbau nicht selbst darauf gekommen und hätte mir schon mehrfach in verschiedenen Situationen gewünscht ich könnte meine Auszüge aushängen um besser und ohne Aderlass ;-) an den Hintergrund zu kommen.

Wer also noch nicht so weit ist, sollte überlegen ob er die nicht generell überall verwendet!

Robert
#15
Ich habe hier die Rückmeldung zu meiner Kühlboxschublade. Verwendet habe ich Hettich 4932 mit Überauszug. Belastet wurden die mit ca. 30kg. Bereits am 3 Tag liefen die nicht mehr geschmeidig. Die Schienen haben sich nun nach nicht mal einem Jahr (bzw einem Sommer Nutzung) in Teile Aufgelöst. Nun kommen die fast doppelt so schwere und 6 mal teuren Accuride 5417 rein. Dafür muss ich die Schublade komplett neu bauen da die neuen Schienen dicker sind.
Mir ist aufgefallen, dass die Kugeleinsätze oben und unten getrennt sind und somit asynchron laufen. Dadurch wird die äußere Schiene im ausgezogenen Zustand stärker belastet was man an Laufflächen deutlich erkennen kann.
Also Augen auf beim Kauf

LG
Tommy
Dateianhänge
IMG_20210627_191421.jpg
IMG_20210627_191444.jpg
IMG_20210626_135244.jpg