Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
#1
Hallo zusammen,

zunächst einmal ein "Hallo" an Alle and vielen Dank für die viele passive Hilfe! :) Ich hätte da drei kleine Fragen:

1) Hat hier jemand Erfahrung, ob der TÜV den Abstand zwischen Rückbank und Küchenzeile kontrolliert (siehe erstes Bild)?
2) Wenn ja, was sind da die Richtwerte bezüglich Abstand?
3) Was würde bei zu geringem Abstand passieren? Ich vermute im schlimmsten Fall wird der Sitz einfach "ausgetragen" (was auch OK wäre, da wir immer noch 5 Sitze hätten - 3 vorne, 2 hinten).

Zum Hintergrund: Ich baue einen Boxer 9-Sitzer L2H2 BJ 2017 zum Camper um. Dabei ist das Ziel die Orginal-Rückbank hinten drin zu lassen um min. 5 Personen transportieren zu können und gleichzeitig nicht auf maximales Camper-Feeling zu verzichten (wir haben nur ein Auto und wohnen in der Stadt). Bisher klappt das alles ganz gut.

Wir bauen gerade die Küche ein und da möchte sicherstellen, dass wir keine Probleme mit dem Abstand des ganz linken Sitz und der Küchenzeile bekommen. Die soll auf 95cm Höhe mit ca 40cm Abstand zur Bank eingebaut werden (siehe Zollstock auf dem Bild). Ein normalgroßen Mensch kann da noch gut sitzen, wie man auf dem Bild auch gut erkennen kann. Der Sicherheitsgurt ist original und 3 Punkt (siehe links hinten im Bild).

Danke schon mal!

Nik

PS: Habe auch auch ein Bild meines Ausziehbetts eingefügt, da ich ziemlich stolz auf diesen Eigenbau bin... Vielleicht inspiriert es ja den einen oder anderen der auch eine Rückbank will. :laughing:
Dateianhänge
Screenshot 2021-03-14 at 15.39.59.png
Screenshot 2021-03-14 at 15.39.46.png
Screenshot 2021-03-14 at 15.36.14.png
Screenshot 2021-03-14 at 15.34.54.png
Screenshot 2021-03-14 at 15.34.10.png