Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von tonimaroni
#1
Hallo!
Wie kann man aus einer Platte eine Türe ausschneiden und die Türe dann wandbündige verwenden?
Stichsäge fällt wegen der Ungenauigkeiten weg.

Danke und Grüße
Tom
Benutzeravatar
von 997
#2
Mit einer Tauchkreissäge und Führungsschiene. Die Breite des Sägeblattes ergibt somit die Spaltbreite.

Wenn man aufgrund des Radius des Sägeblattes nicht ganz in die Ecken kommt, muss mann noch ein wenig mit der Japansäge nacharbeiten

Gruß, Frank
Benutzeravatar
von 997
#3
Hier ein Beispiel
Bildschirmfoto 2019-02-19 um 22.09.52.png
Gruß, Frank
AlexFL, tonimaroni gefällt dies
Benutzeravatar
von vancool'o
#4
Oder mit der Oberfräse mit 2mm Schaftfräser, also 2mm Spaltbreite. Als Anschlag einige Leisten geklemmt.
D57A2407-5987-404C-A8CD-8A191F6EAA2A.jpeg
BBF11FCC-A253-4AE9-B284-2810ACEC799F.jpeg
Der letzte mm mit der Japansäge.

VG!
AlexFL, 997, tonimaroni gefällt dies
#6
Mit einer mit Schienen oder Leisten geführten Lamellofräse. Diese läßt sich auch sehr fein einstellen.
Da man das ganze auf Gehrung eintauchen kann, könnte man den Ausschnitt auch schräg machen und hätte so nach innen einen natürlichen Anschlag.
Ich weiß aber gerade ( bin auf der Arbeit ) nicht wie weit sich die Fräse auf Gehrung noch eintauchen läßt.
Die letzten Millimeter dann wieder mit der Japansäge aussägen.
Benutzeravatar
von JoeKW
#7
Vor der Frage stand ich auch...
Meine Platten sind 15 mm dick und ich hatte keinen 1 oder 2 mm Fräser gefunden, der tief genug eintauchen konnte.

Den entscheidenden Tipp gab mir dann Armin @avofix .
Mit einem Multimaster und einer Führungsschiene. Damit ging es mit viiiiiel Geduld gut von der Hand.
Als Aufsatz diente mir ein sehr dünnes, rundes Metallsägeblatt. Das war ausreichend stabil und ging sauber durch das Holz. Sogar so dünn, dass ich noch ein ganz klein wenig nachgefräst habe, um den Umleimer unterzubringen. Mit den geraden Aufsätzen hatte ich bei Probeschnitten wenig Erfolg. Die waren zu labberig und ich kam immer wieder von der Führungsschiene weg.

52-04.jpg
52-05.jpg
Grüsse,
Joe
tonimaroni, mwrsa gefällt dies
#8
Ich wäre auch für die Tauchkreissäge. Fein Multimaster ist mir persönlich zu ungenau, auch wenn ein dünnerer Spalt wohl nur mit Laser- oder Wasserstrahlschneiden zu erzielen wäre. Je nach Materialdicke und verwendeten Bändern / Scharnieren kann der Spalt sogar zu schmal sein, so dass es später klemmt.

Das Lamellogerät taucht für dickere Materialien nicht weit genug ein, besonders, wenn dann auch noch die Gehrung dazukäme. Und es hat ein Spaltmaß von 4mm.

Die Tauchkreissäge hat 2 oder 2,2mm Spalt, wenn man dann Umleimer draufpappt, wird's schon wieder eng :laughing: Dafür muss man bei dieser Variante aufpassen mit dem ausreißen / ausplatzen der Oberflächen. Beim eintauchen platzt unten gerne aus, beim schneiden dann oben durch den aufsteigenden Sägezahn. Unten kann man eine Opferplatte drunterlegen, oben hilft die Gummilippe der Führungsschiene und manchmal auch noch ein draufgeklebtes Kreppband. Manchmal auch nicht :expressionless: In jedem Fall sollte das Sägeblatt sehr scharf sein. Oder noch schärfer :rofl:
AlexFL gefällt dies
Benutzeravatar
von svenotzer
#9
Mit einer mit Schienen oder Leisten geführten Lamellofräse. Diese läßt sich auch sehr fein einstellen.
Da man das ganze auf Gehrung eintauchen kann, könnte man den Ausschnitt auch schräg machen und hätte so nach innen einen natürlichen Anschlag.
Ich weiß aber gerade ( bin auf der Arbeit ) nicht wie weit sich die Fräse auf Gehrung noch eintauchen läßt.
Die letzten Millimeter dann wieder mit der Japansäge aussägen.
Benutzeravatar
von Andolini
#10
Ich habs quick&dirty mit der Stichsäge gemacht. Ging bei 10mm Pappel erstaunlich gut.

Gruß Thomas