Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von vancool'o
#11
svenotzer hat geschrieben: vor 5 Jahre Mit einer mit Schienen oder Leisten geführten Lamellofräse.
Wobei die Fräsbreite der Lamellofräse bei 4mm liegt. Das wäre mir persönlich zu viel. Aber je nach Einsatzzweck vielleicht gewünscht.

VG!
Benutzeravatar
von windrider
#12
tonimaroni hat geschrieben: vor 5 JahreStichsäge fällt wegen der Ungenauigkeiten weg.
Andolini hat geschrieben:Ich habs quick&dirty mit der Stichsäge gemacht.
eigentlich gut, dass unser Forum jetzt "Camper-bauen" heißt.
"Camper" und "Selbstausbauer" erleichtert mir meine persönliche Akzeptanz für die (Un)Genauigkeit der Stichsäge an einigen Stellen doch ungemein.
Den Abstand zu Huddel und Brassel kann man dabei immer noch wahren.
Benutzeravatar
von svenotzer
#13
Hallo Thomas,

Wie hast du mit der Stichsäge den Anfang gemacht, also quasi den Einstieg.
Benutzeravatar
von AlexFL
#14
Ich habe meine Bodenluken auch mit der Stichsäge hin bekommen. In den Ecken bin ich mit dem Multimaster eingetaucht und dann mit Stichsäge weiter.
svenotzer gefällt dies
Benutzeravatar
von mwrsa
#15
vancool'o hat geschrieben: vor 5 JahreWobei die Fräsbreite der Lamellofräse bei 4mm liegt. Das wäre mir persönlich zu viel. Aber je nach Einsatzzweck vielleicht gewünscht.
Wenn man mit 2mm- Anleimern arbeitet wäre das ja auch noch zu wenig Luft. Bei 0,7mm Bügelkanten wär's mir auch zu viel.
Benutzeravatar
von Franek
#16
meine Heckgaragenverkleidung habe ich auch "quick&dirty" (bei mir eher "slow" als "quick" ) mit der Stichsäge gemacht. Erst mit einem 2mm Bohrer mit mehreren Bohrungen und mit einem Stichsägeblatt den Sägeblattschlitz herausgearbeitet und danach die Geraden mit Anschlag, die Rundungen von Hand ausgesägt
Dateianhänge
06-Fotokoffer-001-2353.jpg
06-Fotokoffer-001-2335.jpg
Benutzeravatar
von Andolini
#17
Schuh mit der Vorderkante aufsetzen, gut festhalten und dann langsam das dafür geeignete Sägeblatt eintauchen lassen.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
von windrider
#18
bei mir: sehr kleiner Bohrer, zwei bis drei Löcher nebeneinander, ersten cm mit Kurvenblatt
Benutzeravatar
von windrider
#19
Nachfrage: "Geraden (Stichsäge) mit Anschlag", etwas O.T.
gerade mit Anschlag werden meine Stichsägeschnitte bei dickerem Material selten schön, gibts da nen Trick?
Benutzeravatar
von Franek
#20
windrider hat geschrieben: vor 5 Jahre Nachfrage: "gibts da nen Trick?
nicht das ich wüßte, ich hab einen normalen Aluwinkel als Anschlag benutzt, keine Führungsschiene oder so etwas ähnliches