Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Mich würde mal interessieren wie sind eure Hängeschrank gebaut und warum auf diese Art und Weise ..... Rahmen mit "Belankung" oder direkt mit Möbelbauplatten Schrank direkt im Bus aufgebaut oder ausserhalb und dann aufgehängt, Klappen aufgesetzt oder eingepasst, oder einfach nur Klappen ohne "Rand"
Vielleicht habt ihr Fotos, Anregungen, Anleitungen um anderen Entscheidungshilfe zu geben.

Und Fotos sagen mehr als Worte, wäre cool wenn man hier eine Art Fotosammlung aufmachen könnte.....
vans1985 gefällt dies
#2
Moin,

ich habe zunächst an den Spanten Oben und Seitlich eine Holzleiste verschraubt (M6 Einnietmuttern in den Spanten)
003.jpg
004.jpg
Daran habe ich Seitenteile aus 18mm Birke Multiplex verschraubt, mit Aussparungen fürs Gewicht, so kann ich leichte Verkleidungen im Schrank montieren und dadurch an die Technik dahinter kommen.
005.jpg
006.jpg
007.jpg
008.jpg
009.jpg
Die Klappen bestehen, je nach Größe, aus 2 oder 3 Spanten und 2 Waagerechten 4-Kant-Hölzern. Verkleidet sind die Klappen mit 1mm GFK Platten. Die Unterseite (doppelter Boden wegen Lichtinstallation) ist 10mm Pappelsperrholz.
Der untere Radius, der Steht fest und Verkleidet Vorne den Doppelten Boden, besteht aus 200mm Kanalgrundrohr mit 4-Kant-Hölzern befestigt.
002.jpg
001.jpg
010.jpg
Grüße,
Arne
AlexFL, svenotzer, Franek und 2 andere gefällt dies
#3
Ich habe eine etwas andere Bauweise gewählt und dazu ein Schrank-Gerüst bestehend aus Spanten und verbindenden Leisten aufgebaut.
Bildschirmfoto 2019-02-19 um 21.39.13.png


Unten habe ich eine Bodenplatte befestigt.
Bildschirmfoto 2019-02-19 um 21.40.13.png
Bildschirmfoto 2019-02-19 um 21.40.31.png
Bildschirmfoto 2019-02-19 um 21.40.49.png


Hier bereits mit eingesetzten Türen.
Bildschirmfoto 2019-02-19 um 21.39.56.png


Die Rückwand besteht auf Epoxidharz verstärkter Kohlefaser, welche ich nach dem aushärten mit Kunstleder beklebt habe, bevor ich sie montiert habe.
Bildschirmfoto 2019-02-19 um 21.42.06.png
Bildschirmfoto 2019-02-19 um 21.42.24.png
Bildschirmfoto 2019-02-19 um 21.42.38.png
svenotzer, Franek, vans1985 und 3 andere gefällt dies
#4
Hi,

ich habe mich für ein Endoskelett mit „Beplankung“ entschieden. Kostengünstig, einfach zu bauen, und vom Gewicht leichter als Schrankkorpi.

Schau einfach mal hier:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Grüße
mark