Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Moin. Hier mal das verwackelte Video :grin:

Nee. Geht nicht und ich habe auch gerade keine Zeit zu gucken, wie/wo/was.

Danke für eure Meinung und der Lagun ist natürlich eine andere Liga. Ist der eigentlich aus Aluminium?
Die China Kopien hatte ich natürlich schon entdeckt, obwohl bei dem hier eingestelltem Link schon so getan wird, als wäre das das Original.
Im Gegensatz zu dem Reimo Schrxxx, hat der aber quasi nur 2 Gelenke, ich habe es mal versucht, in die Fotos reinzumalen :smile:

Dann muss ich mal gucken, ob ich eine feste Fläche zum Anbringen hingebastelt bekomme.
Das Schöne noch bei dem Tisch ist, dass nur die Aufnahmeplatte bleibt und der Rest abzunehmen ist.
Vielen Dank euch nochmal und einen guten Tag. M.
Dateianhänge
97207066-14FA-4CF4-85C4-1AFC7A92A0F3.jpeg
22A8B52C-EE06-4DD6-A206-6CD0857022E6.jpeg
#12
Hier mal ein paar Bilder, die ich eben gemacht habe. Die Hundeknochen habe ich nicht extra beiseite geräumt :slight_smile:
Die Tischplatte ist auf dem Arm frei drehbar, der Arm ist wiederum auf dem Bein frei drehbar. Das Bein läßt sich auf ganzer Länge, auf der Befestigungsplatte rauf- runterschieben und auch abnehmen. Bei uns allerdings durch die Position der Befestigungsplatte nicht. Das gesamte Gestell ist überall wo Feststellknebel sind zerlegbar.
Nur zur Klarstellung, ich pflege keinerlei Geschäftsbeziehung zum Hersteller :slight_smile:

Liebe Grüße

Thorsten
Dateianhänge
IMG_6804.png
IMG_6803.png
IMG_6802.png
IMG_6801D.png
IMG_6797.png
IMG_6796.png
IMG_6795.png
IMG_6805.png
JuMiLo und 1 andere gefällt dies
#13
Ja, der Lagun ist aus Alu.... aber trotzdem ziemlich schwer (knapp 4 kg), da alles ziemlich massiv gemacht ist.

Kein Video von Dir? :-( Ich denke Videos dazu gibt es genügend auf Youtube.
#14
@Der Toto

Wow. Das sieht ja klasse aus. Nicht nur der Tisch sondern der Ausbau, den ich da zu sehen bekomme. :thumbsup: :thumbsup:
Und deine Tischplatte scheint auch nicht die leichteste zu sein?! Und 4 Holzschrauben reichen dann ja doch.
Bässte Grüße, M.
#15
Danke Matthias,

wir habe versucht uns Mühe zu geben, sind aber beide keine Tischler. Und die Fehler stecken dann leider auch nicht nicht immer nur im Detail. Wir sind aber doch recht zufrieden mit uns.
Ja die Tischplatte ist sicher kein Leichtgewicht und zu den Schrauben hast Du wohl auch recht. Generell habe ich oft (meistens) im Zweifel die Tendenz etwas stabiler zu bauen als wahrscheinlich nötig. Holzschrauben haben wir allerdings fast keine verwendet. So kann man Dinge etwas öfter montieren / demontieren, ohne dass nach dem zweiten Mal die Schraube nicht mehr hält. Und es gab nicht viele Bauteile, die wir nur einmal verschraubt haben.

Liebe Grüße

Thorsten
#16
@ Thorsten: Deine Tischplatte ist ja aus Massivholz, da sollte das halten.

Bei meiner Tischplatte aus Pappelsperrholz wäre mir das zu unsicher. Hier habe ich Rampa Muffen benutzt, das sollte auch gut funktionieren.
Man muss halt aufpassen, dass man die Platte nicht aus Versehen durchbohrt :-)

Bild
#17
Wolfgang, da scheinen wir ja den gleichen Farbgeschmack zu haben :slight_smile:

Ja, vor dem Durchbohren hatte ich bei den dünneren Platten auf immer etwas Angst. Das ist für Rampamuffen, die wir zumeist verwendet haben, schon auch ordentlich knapp.

Liebe grüße

Thorsten
#18
@Der Toto @WolfgangK

Hallo ihr Lagun Spezialisten :grinning:
Ich habe den jetzt bestellt, könnt ihr mir bitte sagen, welchen Durchmesser die Löcher der Halteplatte haben?
Ich muss das ja online ordern und würde das gerne vorher machen. Ihr wisst ja: jede Sekunde zählt!
Danke :rofl:
#19
Hallo Matthias,

ich bin mir da nicht mehr sicher, ob Schrauben nicht sogar beilagen. Jedenfalls habe ich hier M8 Senkschrauben verwendet. Die Länge ist halt abhängig von Deiner Einbausituation. Die Grundplatte ist 10mm stark. Es liegt eine Gegenplatte aus Sperrholz für die Rückseite bei, ca. 10mm-15mm dick (die habe ich nicht benutzt, sondern eine aus Alu erstellt) sowie ein oder zwei Kunstoffkeile, um bei schrägen Wänden einen gewissen Ausgleich erzielen zu können.

Liebe Grüße

Thorsten
#20
malinke hat geschrieben: vor 3 Jahre @Der Toto @WolfgangK
Hallo ihr Lagun Spezialisten :grinning:
Ich habe den jetzt bestellt,

Wo hast du den gefunden? Ich kann nur völlig überteuerte Angebote finden, verglichen mit den Angeboten von vor Weihnachten. Hätte ich da mal lieber bestellt.

Chris