Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo!

Welche Möglichkeiten gibt es, um möglichst platzsparend eine Schranktüre zu öffnen.
In unserem Fall ist die Türe auf Brusthöhe und 65 cm breit und 45 cm hoch. Der Kasten ist 55 cm tief.

Uns bekannte Möglichkeiten, jedoch ohne Erfahrungswerte (vielleicht habt ihr welche):
- Rolladentüren wie z.Bsp. beit "eimo"
- einschiebbare Türen (aber welche)
- durch Rechts- u. Linksanschläge die Türlänge halbieren
- ????

Unser Favorit sind zur Zeit die Rolladentüren. Jedoch wissen wir nicht ob sie klappern und ob sie stabil sind. Wir haben die Carbest Rolladentüren in Aug.

Grüße aus Tirol

Tom und Gisi
#2
Ich hätte noch die Idee einer Falt-Tür. Zwei Flügel, in der Mitte mit einem Schrarnierband verbunden. Wahrscheinlich wird man dann aber eine Führungsschiene brauchen.

Gruß, Frank
#3
Falttüren sind mir auch gleich in den Sinn gekommen, wenn das Material leicht genug ist und man damit leben kann, dass die Tür halt etwas frei im Raum beweglich ist, kann man auch ohne Führungsschiene auskommen. Aber die zuverlässige Verriegelung einer Falttür ist etwas aufwändiger.

Mit Rollläden in Möbeln habe ich wenig Erfahrung aus erster Hand. Nachteil ist halt, dass das Rollo irgendwo hin muss, wenn es geöffnet wird - braucht also Platz im Möbel.

Als weitere Option werfe ich noch Möbelbänder mit weitem Öffnungswinkel in den Raum, eventuell mit der zweiflügeligen Tür kombiniert, bei 170° kommt man auch noch dran vorbei, wenn die Tür offen ist. Musst halt schauen, dass die an dein Möbel passen (Stichwort dünne Tür, dünne Wände).
#4
Hallo Toni,
Ich würde mit zwei Flügeln arbeiten. Bei dem schrankmass sehen sie vernünftig aus, und es wird mit dem geringen Gewicht auch am wenigsten störanfällig.
#6
Oder gar keine Tür ^^ man kann auch ganz coole Sachen mit Expanderseilen machen. oder Einfach ein Regal, welches offen ist umsetzen. Dann muss allerdings der Inhalt anderweitig gesichert werden. Wenn man vorher schon weiß was rein soll, ist das gar kein Problem. Auch Netzte gehen.

Also Türen/ Klappen sind schon gut, das hier nur mal als Alternative.

im Link eine etwas "extreme" Ausführung. Das wäre mir selber auch ein bisschen zu viel des Guten. Aber das Prinzip hinter der Idee wird schnell klar. Die Seile gibt es vorallem in den unterschiedlichsten Ausführungen. Hab meine für die geplanten Hängeschränke schon liegen :P

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#7
svenotzer hat geschrieben: vor 5 Jahre Hallo Toni,
Ich würde mit zwei Flügeln arbeiten. Bei dem schrankmass sehen sie vernünftig aus, und es wird mit dem geringen Gewicht auch am wenigsten störanfällig.
Genauso wie Toni habe ich es auch gemacht. Schmale Türen und halten gut. Diese Möglichkeit habe ich dann auch gleich doppelt genutzt. Schranktüre des vorderen Schranks ist geöffnet gleich die Schließtüre für das Raumbad/Wohnbereich und die Türe des hinteren Schranks schließt die Verbindung Raumbad/Schlafplatz.
#8
Danke für die vielen Ideen. Ich mache jetzt Flügeltüren.
LG Tom
svenotzer gefällt dies