Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Jumper
#11
Hast du richtig festgestellt. Stühle sind dann ladung, die muss gesichert werden.

Unter meinen Stuhl passt aber weder Kühlbox, noch Gaskasten oder eine Toilette.

Und für die womo Umschreibung müssen Sitzgelegenheiten im Auto sein. Ob das ein klappstuhl sein kann, liegt an deinen Argumentationen und dem ermessen des Prüfers, denke ich mal.
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#12
Jumper hat geschrieben: vor 2 JahreUnd für die womo Umschreibung müssen Sitzgelegenheiten im Auto sein. Ob das ein klappstuhl sein kann, liegt an deinen Argumentationen
Da ist nicht viel Ermessen im Spiel.
Nachdem sogar der Tisch leicht und ohne Werkzeug entfernbar sein darf, warum sollten dann die Stühle angeschraubt sein?

Gruß manfred
Benutzeravatar
von jj79
#13
Da ist nicht viel Ermessen im Spiel.
Nachdem sogar der Tisch leicht und ohne Werkzeug entfernbar sein darf, warum sollten dann die Stühle angeschraubt sein?
@Bastelfreak Du hast Recht, da ist nicht viel Ermessen im Spiel. Jedoch komme ich zu einem anderen Schluss als Du, denn die STVZO ist in der Beziehung eindeutig, alles außer dem Tisch muss fest verbunden sein:
Wohnmobil: Fahrzeug der Klasse M mit besonderer Zweckbestimmung, das so konstruiert ist, dass es die Unterbringung von Personen erlaubt und mindestens die folgende Ausrüstung umfasst:
a) Tisch und Sitzgelegenheiten,
b) Schlafgelegenheiten, die u. U. tagsüber als Sitze dienen können,
c) Kochgelegenheit und
d) Einrichtungen zur Unterbringung von Gepäck und sonstigen Gegenständen.

Diese Ausrüstungsgegenstände sind im Wohnbereich fest anzubringen, mit Ausnahme des Tischs, der leicht entfernbar sein kann.
Deine Argumentation könnte man auf alle anderen Punkte ebenso ausdehnen, aber dann hätte man auch kein Wohnmobil mehr. Darum ging es ja auch dem Fragesteller, er möchte das WoMo mal eben zum Transporter umbauen. Der Grund, warum der Tisch nicht fest verbaut sein muss, liegt m.E. darin, dass der Tisch häufig für den Umbau der Sitze zum Bett benutzt wird.

Es ist natürlich möglich, dass ein Prüfer das anders auslegt, aber ich halte es nicht für sehr wahrscheinlich. Aber wer weiß, mein Herd musste auch nicht fest verbaut sein.

Man könnte ggf. eine Variante mit Flügelmuttern wählen, so dass man die Sitze mit vertretbarem Aufwand mal rausnehmen kann, aber selbst da gibt es Prüfer denen das nicht "fest" genug ist.