Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Jo_177
#1
Hallo zusammen, ich als Ausbau Neuling hab ein paar Fragen an die Profis hier...
1. baut ihr alle eure Podeste selbst oder gibt es die irgendwo auch als fertig Variante zu kaufen ?.
2. Muss eine Sitzbank am Ende vom Podestes zwingend eingetragen sein wenn sie nur für Sitzgelegenheit im Stehen genutzt wird?
3. könnte die sitzbank mit Sicherheitsgurt ausgestattet auch als dritter Sitzplatz gelten? (Sind 3 Sitzplätze eingetragen aber die Doppelsitzbank vorne soll gegen ein Einzelsitz getauscht werden) 😬
Welche Kriterien müsste so eine Sitzbank erfüllen? Gibt es die eventuell auch schon das fertig Version?
4. Ich wollte versuchen unter die Sitzbank ein mobiles WC zur installieren. Hat jemand sowas schonmal umgesetzt?

Das war's für dieses Mal. :v: Herzlichen Dank für das Feedback im voraus
Benutzeravatar
von Jumper
#2
Hi Josef,

1. Das Podest hinter dem Fahrersitz? Das bekommt man als halbwegs versierter Heimwerker doch locker selbst hin :)
2. Nein
3. Wenn du schon so fragst, nein. Die 3 Plätze beziehen sich auf die drei vorderen. Du willst aber einen neuen hinzufügen.
Such mal nach einem Gurtbock. Schnierle bietet auch einzelne Sitze an. Kosten aber ein paar Scheine.
4. Da man eine zweite Sitzreihe im Prinzip nur mit Gurtbock erreicht, oder einer Bnak mit intigrieten Gurten, nein. Dafür ist der Raum wohl zu klein. Wenn du selber baust, also keiner während der Fahrt drauf sitzen soll, könnte es passen, weil das ganze Gestänge fehlt
Jo_177 und 1 andere gefällt dies
von Jo_177
#3
Hallo Patrick,
danke für deine Antworten.
Ich habe aber weder Werkzeuge noch die Möglichkeit das Podest zu fertigen, deshalb würde ich gern wissen wo es sowas zu welchem Preis zu kaufen gibt ;-)
Danke
Benutzeravatar
von malinke
#4
Jo_177 hat geschrieben: vor 3 Jahre Ich habe aber weder Werkzeuge noch die Möglichkeit das Podest zu fertigen …
Guten Abend. Bist du dir sicher, dass du dir einen Kastenwagen zum Wohnmobil umbauen willst?
Vielleicht solltest du lieber einen fertig ausgebauten kaufen? Der sogenannte Podest ist doch eine der leichteren Aufgaben, oder meinst du die komplette Dinette inklusive Gurtbock und Sitzen?
Hast du dein Konzept, so du eins hast, hier schon vorgestellt?

Nix für ungut und vielleicht verstehe ich dich auch nur nicht richtig. M.
Bastelfreak gefällt dies
von Jo_177
#5
Hallo Matthias,
habe nie gesagt dass ich den Jumper zum Wohnmobil umbauen möchte ;-) (das mache ich dann in ein paar Jahren so kurz vor Rente) ;-)
Der wird in erster Linie ein Renntransporter sein der uns und unsere Rennmotorräder zwischen DE und Spain bewegt und dort überwintert - aber auch zugleich ein wenig für den Fall der Fälle enthalten soll.
Ist es denn so verwerflich sowas zu fragen oder gar zu kaufen um es dann selbst einzubauen?
Ich bewundere das sehr wenn ihr so viel selber macht, ich habe aber weder das passende Equipment noch die Zeit.
Wo steht dass man das alles selbst bauen muss und das dies über das eigene Geschick entscheidet? :face_with_monocle:
VG
malinke gefällt dies
Benutzeravatar
von Wolfgangfox
#6
Hi Josef
Du wirst solch ein Podest nirgends kaufen können und dann plug and play reinschieben und festklicken. Diese Podeste werden zwar als Höhenausgleich verwendet, aber bei allen Selbstausbauten steckt da dann sehr viel Technik, sei es Heizung oder Elektroblock oder was auch immer da drin. Deshalb ist jedes ein Unikat und wird immer individuell sein, gemäß des Forum-Namens "Camper-bauen".
Also, entweder ist hier selbstistdermann angesagt, oder von jemandem, der Ahnung und Werkzeug hat, machen lassen.
Entweder man investiert Zeit und Fähigkeiten, oder wenn man nicht hat dann Geld und Beziehungen....
Gruß Wolfgang
Zuletzt editiert von Wolfgangfox vor 3 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
Benutzeravatar
von guido
#7
Forum für Camper-Selbstausbauer!

wie der Name schon sagt!
Benutzeravatar
von Rico_KN
#8
Heisst aber nicht, dass Nicht-Selbstausbauer nicht auch Willkommen sind. Jeder fängt mal an :relaxed:
Wolfgang hat es perfekt zusammengefasst, eventuell kann dir ja jemand aus dem Forum in deiner Nähe helfen.

Gruß Rico
von Jo_177
#9
Rico_KN hat geschrieben: vor 3 Jahre Heisst aber nicht, dass Nicht-Selbstausbauer nicht auch Willkommen sind. Jeder fängt mal an :relaxed:
Wolfgang hat es perfekt zusammengefasst, eventuell kann dir ja jemand aus dem Forum in deiner Nähe helfen.

Gruß Rico
Alles gut Rico,
ich bin da nicht so empfindlich.
Die Einstellung "ganz oder gar nicht" geht ja auch gar nicht :stuck_out_tongue_winking_eye:
Zudem haben wir in Spanien einen gut ausgestatteten Wohnwagen stehen....der bleibt aber eben dort.
Das was ich machen will bekomme ich auch hin- halte es aber wie immer was man nicht gern macht macht man auch nicht gut.
Tischlern selbst war noch nie das Steckenpferd und wie bereits erwähnt fehlt es an Zeit und Geräten dafür.
VG
Zuletzt editiert von Jo_177 vor 3 Jahre, insgesamt 2 mal editiert.
Benutzeravatar
von jj79
#10
Naja, es gibt schon Möglichkeiten sich ein Campermodul zu kaufen...

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Vielleicht findest Du ja was passendes. Die beiden Links sind nur Beispiele, keine Empfehlung... ;)
Jo_177 gefällt dies