Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von ChrisChris
#1
Hallo!

Mein nächstes Projekt wird das Bett sein, da das für die Umschreibung natürlich unerlässlich ist. Ursprünglich habe ich geplant, das Bett zwischen den seitlichen Mittelbalken zu befestigen. Das kommt mir aber sehr niedrig vor, auch wenn da natürlich noch die Matratze drauf kommt. Da ich irgendwann in grauer Zukunft auch noch ein paar Oberschränke geplant habe, darf es aber auch nicht zu hoch sein, und den Kopf anstoßen möchte ich mir natürlich auch nicht. :wink:

Aus welcher Höhe habt ihr eure Betten? Über Erfahrungen aus erster Hand würde ich mich freuen.

Chris
Benutzeravatar
von Rico_KN
#2
Die Frage ist doch eher welche Kopffreiheit möchtest du haben bzw. wieviel Stauraum benötigst du unterhalb vom Bett. Unser Bett ist relativ niedrig aber dennoch variiert die Kopffreiheit :joy:

Unter 70cm Kopffreiheit würde ich definitiv nicht gehen.

Bild

Gruß Rico
Benutzeravatar
von Valles
#3
ChrisChris hat geschrieben: vor 3 JahreAus welcher Höhe habt ihr eure Betten? Über Erfahrungen aus erster Hand würde ich mich freuen.
Setz Dich mal auf den Allerwertesten mit lang gezogenen Beinen und miss mal Die Sitz-Höhe :joy: + einige cm. Kopffreiheit dazu rechnen und fertig ist´s.
Bei Nichtvorhandenseins der Klaustrophobie, das Ganze im liegen Messen. :joy: :joy:

Also ich habe meine Bettkante in etwa auf Beckenhöhe, sodass man sich noch etwas hochdrücken muss. Später vielleicht nen´ kleinen Tritt benötigt, aber den haben wir eh immer dabei. :joy: :joy: Kann im Bett bequem sitzen und unten Schränken auch genügend Platz zum manövrieren :joy:
Benutzeravatar
von Wishbone
#4
Eine einfache Lösung könnte sein, die Oberschränke nur auf der Seite mit dem Fußende zu bauen, das schont den Kopf. ;-)

Grüße
Christian
Benutzeravatar
von Andolini
#5
Valles hat geschrieben: vor 3 JahreSetz Dich mal auf den Allerwertesten mit lang gezogenen Beinen und miss mal Die Sitz-Höhe :joy: + einige cm. Kopffreiheit dazu rechnen und fertig ist´s.
Als Ergänzung:
Je nach Vorlieben - ohne näher darauf einzugehen - ist auch der benötigten Platzbedarf deiner Frau aufrecht knieend nicht zu vernachlässigen. ;)
Benutzeravatar
von Valles
#6
@Andolini YEP - ganz wichtig :thumbsup: :joy: :joy: :innocent: ..... + Hubhöhe :joy: :joy: :rofl: :rofl: :rofl:
Zuletzt editiert von Valles vor 3 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
Benutzeravatar
von svenotzer
#7
Und dann überleg dir nach guten 10 Monaten, wo der Gurtbock eingebaut werden kann :joy: :joy: :joy:
jj79, bkick, Valles und 2 andere gefällt dies
Benutzeravatar
von bkick
#8
Bierkisten in den Kasten, ein paar bretter drauf und ausprobieren. So hab ich es immer gehandhabt. Bei Etagenbetten gibt es wenig Spielraum. Gaskasten untrem Bett, der Rest ergibt sich fast von alleine....
Benutzeravatar
von jj79
#9
Für mich ganz klar dort, wo ich die größte Querbettlänge hinbekomme, also direkt über dem Mittelholm. Meine Garage ist knapp 90cm hoch, mein Bett mit allem drum und dran ca. 120cm hoch.
mrt gefällt dies
Benutzeravatar
von ChrisChris
#10
jj79 hat geschrieben: vor 3 Jahre Für mich ganz klar dort, wo ich die größte Querbettlänge hinbekomme, also direkt über dem Mittelholm. Meine Garage ist knapp 90cm hoch, mein Bett mit allem drum und dran ca. 120cm hoch.
Hab nur einen H2, sollte aber hinkommen. Unten 90cm reicht für 2 hohe Euroboxen. Hab mir letzten Sommer ein Dachzelt geliehen, die Hardtop Variante. Liegefläche bequeme 140x200m, Innenhöhe 90cm. Das war super. Die Oberschränke sind vermutlich das letzte, was ich einbaue, aber zu eng soll es ja auch nicht werden. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Chris