Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von E.cakir
#1
 ! Nachricht von: Andolini
 Aus der Wissensdatenbank verschoben.
Hallo ich wollte fragen ob ich den gurtbock auch im hinten im ducato einbauen kann da ich die sitzecke im hinteren Teil des fahrzeugs bauen will
Benutzeravatar
von Rico_KN
#2
Hallo Erdal,

mit der pauschalen Frage kann man nix anfangen.

Welches Fahrzeug? Welcher Gurtbock? Sollen es eingetragene bzw. zugelassene Sitzplätze sein? Was bzw. wo ist hinten genau?

Generell sind die zugelassenen Gurtböcke ala Aguti usw. für Ducato und Derivate an einer bestimmten Position im Fahrzeug geprüft und das Gutachten gilt auch nur für diese Position mit wenig Spielraum.

Gruß Rico
Andolini gefällt dies
Benutzeravatar
von T.Larsen
#3
Ich habe mal bei VSR gefragt ob die Position die im Gutachten geprüft wurde bindend ist. Der Geschäftführer meinte, dass dies die schwächste Stelle sein soll und somit ein ungünstigster Fall geprüft wurde. Also theoretisch kann man zumindest diesen Gurtbock im Ducato auch hinten einbauen. Da ich selbst eingebaut habe, sehe ich auf den ersten Blick keine Probleme beim Einbau entlang des Leiterrahmens, quer jedoch ist nahezu keine Abweichung möglich.
Da VSR nun nur inkl Einbau verkauft, klären die auch am besten auf. Ich würde auf Nummer sicher gehen und Auftrag inkl Abnahmegarantie erteilen.

Wie das nun mit der optischen und akkustischen Kommunikation sowie Notausstiegen hinten aussieht, kann sicher der TÜV (oder GTÜ, Dekra) aufklären.

Ansonsten könnte es für manche recht schwindelig sein da hinten mitzufahren, meine Kinder machen das jedenfalls nicht.