Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Luka
#1
Hallo liebe Forenmitglieder,
wir planen derzeit einen Ausbau und haben dafür den Ford Transit MK 8 Doppelkabiner im Blick. Die Trennwand kommt raus. Das Modell, das wir eventuell kaufen würden, hat eine breite Sitzbank hinten, so dass man bei geschlossener Tür nicht nach hinten durchkommt = doof. Wir brauchen min. zwei Sitzplätze für die Kinder hinten. Was wir schon rausgefunden haben: Es gibt schmalere Dreiersitzbänke für die Kombiversion des Transits, die bräuchte aber andere Bodenschienenabstände. Weiß jemand, ob man bei einem Ford Transit die Bodenschienen einfach versetzen kann? Über Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. Lg Karin
#2
Wie sind die Schienen denn befestigt? Ohne die Info kann ich das nicht beantworten.
#3
Bilder wären ganz hilfreich.

Ist die Bank an einem Stück oder eher Einzelsitze, wo man vielleicht etwas entfernen kann?
#4
Hallo Karin,
Habt Ihr inzwischen eine Lösung? In meinem Ausbautagebuch, könnt Ihr die 2te Sitzreihe sehen. Es gibt auch Ein Modell mit (leider nur Frontantrieb) mit 2x2 Sitzbänken, da kann man eine weglassen. Ich will mir eine 2er Sitzbank anschaffen.
Die Schienen sind ohne TÜV Einzelabnahme nicht anders zu montieren.
#5
Hallo Karin,

ich weiß nur, dass der Ford Nugget eine schmale 3er-Sitzbank drinnen hat, an der man vorbei kommt.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ich hab bei meinem KAWA eine T5-3er-Schlaf-Sitzbank auf den dazu gehörenden Schienen verbaut. Da kommt man auch vorbei. Allerdings im Renault Master, aber der ist ja auch nicht der breiteste. Die Schienen habe ich in Eigenregie montiert. Das hat auch nicht jedem Prüfer gepasst, hab aber letztlich einen gefunden. Schau mal in mein Tagebuch.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf