Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
#11
Hi Marcus,
interessante Sitzbank! Habe ebenfalls eine Sitzbank mit Adaption zum Kleben und Gegenkontern mit U-Profilen. Der Betamate ist ziemlich zäh und muss sehr schnell verarbeitet werden (offenzeit maximal 15 min.)

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ich habe mir zu dem Zweck eine elektronische Kartuschenpresse gekauft und anschließend schon wesentlich öfter gebraucht, als ich eigentlich dachte. Hat sich also gelohnt. Die Vorgehensweise zum einkleben der Schienen ist identisch zu unserer Adaption, aber in unserem Gutachten ein wenig besser beschrieben (ab Seite 35, falls es dich interessiert):

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ich bin dein Gutachten nur überflogen.. Das erste was unser Prüfer im Gutachten sehen wollte, war eine Liste mit zugelassenen Fahrzeugen. Das konnte ich bei dir jetzt nicht auf anhieb finden (vielleicht auch blos übersehen). Vielleicht reicht ihm ja schon der Satz: "seat SAF04T on aluminum rails OKBeeRAIL 01S insalled on a floor of a vehicle Ford Transit (as the forces are taken by the floor itself, the results are representative also for other types of vehicles)".

Was mir sonst noch einfällt: Die Sitzbank wird mit Erhöhungsadapter und Sizpolstern im Sprinter mit Heckantrieb bzw. ohne doppelten Boden ist vielleicht etwas zu hoch. Musst du ausprobieren, aber ich würde davon ausgehen, dass du den Adapter weglassen kannst, falls nötig. Ist ja nur optional und auch nur verschraubt. Auch bei der Positionierung der Sitzbank musst du schauen, dass dein U-Profil am Unterboden nicht mit der Ausgleichswippe vom Handbremsgestänge kollidiert. Da du aber Schienen hast, bist du ein wenig Flexibler in der Positionierung..

Dann viel Erfolg beim Einbau!