Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Selbstausbauer,

wir planen den Ausbau eines Sprinter-Transporters zum Camper für unsere kleine Familie und suchen derzeit noch nach dem passenden Basisfahrzeug. Da die Mixto-Modelle nur selten verfügbar sind, werden wir mit großer Wahrscheinlichkeit eine zweite Sitzreihe nachrüsten müssen, d.h. eine 2er-Bank oder einen 2er-Gurtbock. Grundlegend würde ich denken, dass ich das auch selbst hinbekomme, aber ich würde gern von Eurer Erfahrung profitieren. :slight_smile:

Im Forum habe ich viel zur Breite der Sitze und des Durchgangs gefunden, aber nichts spezifisches zum Sprinter. Vielleicht habe ich aber auch nicht nach den richtigen Begriffen gesucht.

Auf was muss man bei der Montage achten, damit die Nachrüstung auch gut über den TÜV kommt? :face_with_monocle:

Und kennt jemand ggf. Anbieter im Großraum Freiburg, die den Einbau als Dienstleistung anbieten? Und mit welchen Kosten man circa rechnen muss?


Bin gespannt auf Eure Rückmeldungen, Grüße,

Sven
#2
Hallo!

Speziell für den Sprinter wirst Du nix finden. Viele Hersteller von Sitzen haben ihre Einbaufreigaben für verschiedene Fahrzeuge.

Ob Du gut "über den TÜV" kommst, hängt vom Prüfer ab (Dekra, KÜS, TÜV, usw.).

Ich habe mich, wie andere auch für Produkte der Firma Schnierle entschieden.
Ein Bericht dazu findest Du hier:
viewtopic.php?f=98&t=2578&hilit=schnierle

Auf deren Webseite findest Du auch Einbaupartner in Deiner Nähe.

Viel Erfolg und Spass damit.

Gruß
Martin
#3
Hallo zusammen,

danke für Eure Rückmeldung. Ich habe mir die Schnierle-Variante angesehen und sie ist sicher schick und hochfunktional. Zugleich ist sie im Preis aber auch ziemlich sportlich, das schreckt mich noch ab.

Es soll aber definitiv auch belastbar sein, denn auf der Bank fährt der Nachwuchs mit und da gibt es keine Kompromisse...


Ich werde mir die Ausbau-Tagebücher anschauen, vielen Dank für den Link zum konkreten Beispiel. Ein TÜV-Prüfer hat mir bereits gesagt, dass eine Abnahme prinzipiell kein Problem ist, wenn die Befestigung eindeutig "überdimensioniert" ist. Daher bin ich hier halbwegs zuversichtlich.

Handwerklich: ich bin nicht vom Fach, d.h. ich bin kein Schlosser, Mechaniker, Metallbauer o.ä.. Aber ich schraube an Motorrädern, schreinere selbst Möbel und war mir bisher für nichts zu schade. Was man nicht kann, kann man lernen - in einem realistischen Rahmen, versteht sich. Die Ergebnisse haben bisher immer Hand und Fuß. ;-)

Vielen Dank bis hierher! Grüße,

Sven
#4
Hi Marc,

danke für Deine Rückmeldung. Völlig klar, solche Arbeiten müssen sauber ausgeführt werden, bei der Sicherheit gibt es keinen Kompromiss. Schweissen kann ich (noch) nicht selbst, aber ich habe einen Profi in der Familie, das wird also gehen. Ansonsten habe ich auch eine "Werkstatt meines Vertrauens". :-)

Über die Originalträger hab ich auch schon nachgedacht, darauf würde dann aber wahrscheinlich auch nur eine Originalbank von VW/MB passen, oder? Soll kein Schmerz sein, wenn es mit dem Rest des Ausbaus im Raum passt. Nach heutigem Dafürhalten genügt eine reguläre Sitzbank für zwei Personen, eine Schlafbank braucht es nicht.

Ich verlinke mal das Ausbau-Tagebuch, dort findet sich mittlerweile auch eine Skizze der Anordnung im Fahrzeug inkl. Schlafsituation.

Ausbau-Tagebuch

Cheers,

Sven
#5
Hi Marc,

danke für Deine konstruktive Rückmeldung. Ich nehme die Antwort mal in das Tagebuch, diesen Thread hatte ich explizit für die Sitzbank-Nachrüstung gestartet, aber nun geht es stärker in inhaltliche Diskussionen... ;-)

Wir sehen uns dort...
#6
Hallo Zusammen,

ich hoffe es ist ok wenn ich den Threat aus der Versenkung hole.

Auch ich möchte zwei zusätzliche Sitzplätze in meinem Sprinter mittels Gurtbock nachrüsten.

Ich habe einen Prüfer der mir einen geprüften Gurtbock mittels Einzelabnahme einträgt, wenn ich ihn nach seinen Vorgaben verbaue.

Jetzt stellt sich mir die Frage, welche Gurtböcke passen am idealsten zum Gestell des Sprinters? Hat da jemand Erfahrungen oder eine Übersicht?

Vielen Dank.

Grüße

Marcus
#7
Hi Marcus,
kann mir kaum vorstellen das es jemanden mit einer Übersicht gibt. Habe hier sowieso bisher erst recht wenige Sprinter 907 Umbauten gesehen. Ich würde dir empfehlen dich selbst unter das Fahrzeug zu legen und dir einen Eindruck zu verschaffen. Wir fahren einen Crafter 1, baugleich mit dem Sprinter 906. Alles in allem ist dort super viel Platz für den Einbau einer zweiten Sitzreihe hinter dem Fahrersitz. Nach hinten bist du durch einen Querträge begrenzt, in den Innenraum musst du mit der Handbremse ein wenig aufpassen. Sonst gab es bei uns aber kaum Einschränkungen. Zu jedem Gurtbock gibt es auch eine technische Zeichnung. Damit kannst du schauen, ob er in deinen Sprinter passt. In der Regel sind die Böcke alle so um die 90cm breit. Wenn du keine extravagante Einbauposition hast, sollte es gut passen. Bei der Länge hast du noch mehr Spielraum. Jedenfalls bei uns. Möchte meinen das der AdBlue Tank (den wir noch nicht haben) beim neuen Sprinter irgendwo da vorne sitzt. Daher wirklich mal selbst schauen.

Grüße
Chris
#8
Hallo Chris,

danke für deine Antwort.

Unter dem Sprinter habe ich schon gelegen und mir aus dem Umbauportal von VW die Zeichnung des Crafter1 besorg. Die sollte identisch mit dem 907 sein soweit ich das sehe. Deshalb sind Erfahrungen aus dem 906 und Crafter1 auch sehr willkommen.

Es ist aber nicht einfach eine Zeichnung der verschiedenen Gurtböcke zu bekommen. Bis jetzt habe ich nur eine Zeichnung von Heinricht/Reikon bekommen.

Welcher Gurtbock ist bei euch verbaut?

Grüße

Marcus
#9
Gurtbock ist bei uns ein schwieriges Thema. Hat sehr lange gedauert einen Prüfer zu finden, weil immer die Adaption am Unterboden ein Problem darstellte. Die Gurtböcke sind meist alle geprüft, Adaptionen eher nicht. Wittke hat ein paar, von Aguti gibt es etwas.. Alles andere wird dann schon kompliziert bei der Abnahme. Umso besser das du einen Prüfer hast, der dir den Bock nach seinen Einbauangaben abnimmt. Hätte ich mir auch gewünscht.

Aber wenn der Gurtbock geprüft ist, sollte doch auch immer eine technische Zeichnung dabei sein! Bei freizeit wittke gibt es für jeden Bock ein Gutachten, welches auch eine technische Zeichnung enthält. Online. Bei Camping Wagner gibt es die Gutachten anscheinend nicht online, würde sie dennoch "für die Absprache mit deinem Prüfer" anfordern.

Wir haben die FASP Divano 506 + Montageadapter von Wittke (bin gerade erschrocken als ich den Preis dafür gesehen habe, so teuer war die bei uns nicht):

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Vorher hatten wir eine andere von Wittke, bei der die Sitzfläche viel zu hoch war. Die Sitzbank war für Fahrzeuge mit Doppelboden geeignet, nicht aber für unseren Crafter mit Heckantrieb. Die Info ist leider unten in der Bildbeschreibung abgeschnitten. Man hätte auch von allein drauf kommen können, wenn man sich über die Sitzhöhe in der Zeichnung etwas mehr gedanken macht. Konnte die Sitzbank glücklicherweise zu Wittke zurück bringen und mit der neuen Bank verrechnen.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Nachtrag: du wohnst in Seeberg? Ist doch bei mir!
Nachtrag2: ach gerade in deinem Ausbautagebuch gesehen. Bei uns um die Ecke abgeholt und dann nach Karlsruhe. Hatte nur das Kennzeichen gesehen.
#10
So ich habe kurzfristig bei Kleinanzeigen eine Universal Sitzbank von OKbeesafe bekommen, die wurde schon mehrfach in Sprinter und Crafter verbaut und man findet auch viele Bilder dazu im Netz. Ich denke damit sollte es der einfachste Weg sein und ich kann vorab alles gut mit meinem Prüfer besprechen.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

die ist das.

Vielen Dank an alle.