Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo ihr Lieben, ich lese zwar schon seit Jahren fleißig mit, bin aber seit heute ganz frisch aktiv mit dabei! Ich habe schon viele tolle Ideen und Tipps in diesem Forum sammeln können, aber die verschiedenen Schienen, Beschläge und Scharniere die es so gibt überfordern mich maßlos.

Ich suche seit 3 Jahren nach einem passenden Sprinter, es scheint als ob ich fündig geworden wäre. Am Wochenende besichtige ich ihn. Drückt mir die Daumen!

Das Layout an dem ich seit Jahren schon herum bastle, wird also konkreter und das stellt mich vor einige Herausforderungen.

Zu meiner Grundidee:
-L-Förmige Sitzecke im vorderen Teil des Sprinters
-Die Sitzecke soll etwas höher sein um darunter genug Stauraum zu bieten
-Um trotzdem mit den Füßen den Boden zu berühren soll zwischen den beiden Sitzbänken, die im rechten Winkel zueinander stehen, ein dreieckiges Podest sein
-Jetzt der Knackpunkt: Der Deckel vom Podest soll sich nach oben ausfahren lassen (ca. 50cm) um mit den Sitzbänken eine ebene Fläche zu bilden
-So könnte es als Bettgestell dienen
-Gerne soll das Ausfahren manuell erfolgen

Meine Frage: welche hydraulischen Beschläge eignen sich für mein Vorhaben? Sie sollten ja einige Kilos aushalten können. Ich suche schon seit Tagen, leider erfolglos. Wahrscheinlich weil ich auch nicht so ganz weiß wonach ich suchen soll.

Ich hoffe hier findet sich jemand der mir helfen kann, schon mal vielen Dank im Voraus!
#2
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dafür etwas gibt. Du möchtest die Mechanik ja nicht tiefer als den Boden machen und Stauraum soll auch noch erhalten bleiben.

Aber keep it simple: mache den Deckel vom Podest doch so, dass er auf zwei Höhen eingehängt werden kann. Einmal Oberkante Sitzecke und einmal unten für die Füße.

Eine Zeichnung mit ca. Maßen würde das Ideensammeln vielleicht erleichtern.
#4
Ein Scherenhubgestell könnte da gut funktionieren. Dürfte es aber auch nicht von der Stange geben.
Der Antrieb dafür könnte sowohl durch eine Gewindespindel als auch hydraulisch (oder pneumatisch) gelöst werden.
#6
Vielen Dank für die ganzen Nachrichten! Mit dem Input habe ich schon einiges finden können. Liftgestelle und Hubsäulen scheitern spätestens, wie Philipp schon gesagt hat, an der Mindesthöhe. Mit 40cm+ krieg ich die nicht in der Stufe versteckt.
Tatsächlich aber, und daran hätte ich vor euren Antworten garnicht gedacht, gibt es ja ganz einfache Hubtische wie man sie in einer Werkstatt vorfindet, hydraulische Scheren-Hubtischwägen! Einer davon passt, zumindest auf den ersten Blick ganz gut: 500kg Traglast und stufenlos verstellbar von 28-86cm. Mit einer Arbeitsplatte von 81x50cm sollte er auch genug Stabilität für die ca. 2qm Platte bieten. Also gebraucht kaufen, Rollen abschrauben und Deckel/Holzplatte daran befestigen? Klingt irgendwie zu gut um wirklich zu funktionieren. Wo ist der Haken? Wiegen die Dinger vielleicht selbst 100kg?

Danke & gute Woche!
#9
Jahrelange Suche nach einem passenden Sprinter und basteln am Layout? Kann es sein, dass Du etwas kompliziert denkst?

Wieso kann der Deckel des Podestes nicht einfach lose am Boden eingelegt werden und bei Bedarf zwischen die Sitzbänke gelegt werden? Einfach aufgelegt?
Aber wahrscheinlich denke ich hier zu einfach, ohne Hydraulik, Pneumatik oder computergesteuerten Hebeanlagen scheint es nicht zu gehen.

Sorry für meinen Zynismus, aber wenn dich schon Scharniere und Beschläge 'masslos überfordern' wird das im weiteren Verlauf des Ausbaus nicht einfacher :-)
calalalaudio, Wishbone, bodo48 und 1 andere gefällt dies
#10
Caz hat geschrieben: vor 3 JahreDas Layout an dem ich seit Jahren schon herum bastle
Es wird nicht einacher, da muss ich Wolfgang schon beipflichten :joy:
Darf ich fragen woran es scheitert konstruktiver, einfacher und produktiver zu "basteln"?
Caz hat geschrieben: vor 3 Jahrewelche hydraulischen Beschläge eignen sich für mein Vorhaben?
Ganz spontan und ohne zu suchen würden mir Klappscharniere für einen Klapp-Sofa einfallen oder Ähnliches. Einfache Scherscharniere mit Arretierung aber auch.
Hydraulisch ist schon etwas speziell, teuer und schwer. Einen "umsteckbaraen" Deckel zu "basteln" währe vielleicht die Lösung? :love_you_gesture: