Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#12
Hallo,

habe auch keine passende gefunden.
Habe diese aber passend gemacht.
CTA Drehkonsole Fiat Ducato ab Bj. 2006, Originalsitz, Fahrer-/Beifahrerseite 45866 124,90 EUR

Mit ein wenig Handwerklichem Geschick, einem 8.5mm Bohrer und einer Feile kann man die Konsole schon mal unter den Sitz bauen.
Beim Drehen kommt dann aber die Gurtschnalle mit Gurtstraffer in den Weg....
Dort habe ich mir eine 15mm Distanzscheibe gedreht.
Das Kabel vom der Gurtschnalle (Gurtstraffer) sollte auch noch so verlegt werden das es beim Drehen nicht beschädigt wird.
Ich muss zwar während dem drehen auch den Sitz vor und zurück schieben, aber es klappt jetzt. :grinning:

Gruss Pit
coco gefällt dies
#17
Speedfreak hat geschrieben: vor 2 JahreBei mir ging das nicht, weil ein Gurtstraffer-System verbaut ist. Und dieses auch verkabelt ist.
Das hat damit nichts zu tun und ist seit 2006 Serienausstattung. Das wird komplett an den Sitz geschraubt und muss nicht zerlegt werden.

Normalerweise ist das Gurtschloss mit -straffer auch am Sitz. Die Schwingkonsole bildet da eine Ausnahme.
#19
Hallo Pit (und alle anderen, die sich beteiligt haben)
ich stehe aktuell auch vor dem Problem mit der Drehkonsole für den Schwingsitz. (Jumper, Kastenwagen im Umbau zum WoMo).Ich habe den Beitrag so verstanden, dass man den CTA-Drehteller nicht zwischen der festen Konsole und den Schienen einbaut, sondern weiter oben ziemlich direkt unter dem Sitzpolster.Dort ist eine Ebene, wo das gehen müsste, ohne dass einem die ganze Schwingsitzmechanik in die Quere kommt. Außerdem dreht der Sitz dort hoch genug, um nicht gegen die Handbremse zu stoßen. Dafür aber - wie beschrieben - gegen das Gurtschloss, das weiter nach außen gesetzt werden muss.
Zu dieser Lösung habe ich zwei Fragen:
Zur Technik: was geschieht mit der Sitzhöhenverstellung? Da sind bei mir direkt links unter dem Sitzpolster zwei Hebel. die liegen oberhalb der Drehebene, d.h. sie drehen sich mit dem Sitz. Die entsprechenden Rastvorrichtungen scheinen aber im Unterteil zu sein, d.h. sie würden beim drehen des Sitzes nicht mitgehen.
Zweite Frage: Hat der TüV deine Konstruktion abgenommen? Hat es evtl. Auflagen bei dem Dreh-Schwingsitz gegeben?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!

Gruß von Hennes