Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von phantomias22
#1
Hallo,

hat jemand von euch eine Idee wie ich mein Querbett hinten auf ca. 1,05m Höhe (Unterkante Bett) bekomme?
Die Querstrebe im Ducato liegt irgendwo bei 80-85cm, hier könnte ich ja mit Nietmuttern eine Basis schaffen, ich bin mir nur nicht sicher ob das reicht, wenn ich dann von dort mit Hölzern weiter aufbaue.
Ansonsten sind mir noch Kanthölzer eingefallen, die vom Boden aus bis zur Betthöhe gehen und die dann mit der Karosserie verschraubt sind.
Ist dann halt wieder mehr Gewicht.

Gruß
Markus
Benutzeravatar
von malinke
#2
Guten Abend. Du baust doch eh hinten/unten die Garage ein oder? Und die unterteilst du und begrenzt sie noch links und rechts (keine Kanthölzer, sondern Platten) und schon hast du ein schönes Bettgestell.
Mein Vorschlag. M.
Benutzeravatar
von T.Larsen
#3
Man kann auch ohne Unterteilung das Bett auf der beliebige Höhe aufhängen. Bei mir im L5H2 sind es 2 Querbetten (oben 178x121cm, unten 185x121cm) übereinander. Die Betten hängen an 4 senkrecht montierten Airlineschienen. Zwar nicht ganz so einfach, aber die höhenverstellbar. Die "Garage unten ist komplett frei.
viewtopic.php?p=13490#p13490

LG
Tommy
von himan
#4
Hallo Markus,

ich würde statt Kanthölzer Alu-Vierkantrohre ins Auge fassen.
Die müssen gar nicht so groß dimensioniert sein, nehmen nicht so viel Platz weg und wiegen weniger als Kanthölzer.

Gruß
Konrad
Benutzeravatar
von Twinboxer
#5
Kanthölzer oder Alustreben die von nicht vom Boden sondern von der Ducato-Querstrebe das Bett stützen.
Weniger Gewicht und Garage auf volle Breite frei
Benutzeravatar
von vancool'o
#6
Meine Garage ist 1095mm hoch. Das Bett stützt sich ab auf der Querstrebe sowie durchgehende Alu-Stützen, die auf Breite der Radkästen stehen. Somit liegt die lichte Weite der Garage bei ~ 1,45m

VG!