Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von malinke
#1
Eine Frage und ein Hallo in die Runde,
ich bin gerade beim Bau meiner Oberschränke. Nach längerem Gebastel und Maßnehmen, habe ich quasi den ersten Prototypen der Träger, die bei mir an und auf den Airlineschienen befestigt werden.
Die Frage nun: wie kann ich das 8x klonen/kopieren? Wird jedes Teil einzeln zugesägt, habe ich 8 verschiedene Prototypen :smiley:
Habt ihr einen Tipp für mich? Danke. M.
#3
Danke @Arne1985

Mit dem 2D verstehe ich nicht ganz, da ja jeder Körper 3 Dimensionen hat, aber wenn du es so meinst, dass es nur eine Fläche ist, dann wäre es einfach zu kopieren. Aber ich bekomme doch nie und nimmer diese Feinheiten kopiert, oder mache ich ein Denkfehler?
Bräuchte ich dann extra dünne Kopierfräser?
#5
mit 2D meinte ich eine Ausgesägte Holzplatte., da die Dritte Dimension (Dicke) immer Identisch und nicht relevant ist.
malinke gefällt dies
#6
bodo48 hat geschrieben: vor 3 Jahre Ein Foto von dem Teil wäre hilfreich.
Das ist nur das Stück an der Airlineschiene. Hoch und runter ist dann simpel.
Dateianhänge
FA63FDD7-C412-4443-983F-5B78BE83E785.jpeg
#7
Ein 10er Fräser sollte da ja reichen. Notfalls die scharfe Ecke kurz mit der Feile abziehen.
#8
Ja. Wahrscheinlich muss ich einfach mehrere Werkzeuge kombinieren und dann wirklich immer das selbe Stück als Vorlage nehmen.

@calalalaudio
… mit 10ner meinst du den Durchmesser?
#9
ich würde in das stück 2 kleine Bohrungen machen, mit denen du die Vorlage an das nächste Teil schrauben kannst.

Ich habe mir diesen Fräser gegönnt und bin mehr als zufrieden mit dem. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

damit hast du 10mm radien statt innenecken. Wenn es wirklich eine Ecke sein Muss kannst du die Ecke Feilen. wenn möglich würde ich die Ecke rundlassen (besser wegen einreißen). Und dann statt 7 Weiteren einfach 8 Stck herstellen.
Jumper gefällt dies