Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Cruisemobile
#1
Hi Leute,

ich bin etwas verwirrt bzgl. der Drehkonsolen. Ich brauche für meinen Fahrersitz eine Drehkonsole, aber ich blick nicht durch welche die richtige ist. Ich habe den Originalsitz. Aber was hat es mit den anderen Sitzen auf sich? Kann mir das jemand erklären.

Ich hätte gerne eine Konsole die die Sitzhöhe nicht allzu sehr erhöht. Also wenn ihr was empfehlen könnt, dann her damit.

Grüße, und Dank im voraus
Mark
Benutzeravatar
von AlexFL
#3
Nabend,
Ich habe die Originalen von Fiat und bin sehr zufrieden.
Sind nur leider selten zu vernünftigen Preisen zu finden....
Das Angebot geht sogar: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Benutzeravatar
von T.Larsen
#4
Man sollte schon überlegen ob die Drehkonsolen symmetrisch oder asymmetrisch sein sollen. Bei den asymmetrischen wandern die Sitze beim drehen Richtung Fahrzeugmitte. Je nach Modell 20 bis 50mm.
Benutzeravatar
von Andolini
#5
Die original Isri hab ich auch. Ich bin soweit zufrieden. Drehen klappt bei meiner Sitzeinstellung ohne Verstellung. Hab aber wie alle anderen auch keinen Vergleich.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
von Cruisemobile
#6
Hey Leute,

ich glaube die originale hole ich mir, danke! Super Tipp!

Grüße
Mark
Benutzeravatar
von Tammi
#7
Hallo,

ich muss hier mal Leichenschändung betreiben. Könnte mir bitte jemand nochmal das „Original“ verlinken? Der Link oben geht nicht mehr.

Bzw. taugen diese was: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Gibt ja ganz schönes Angebot wenn man „Drehteller Ducato“ googelt. :dizzy_face:
Benutzeravatar
von tadzio
#8
Erfahrungen zu der o.g. Konsole würden mich auch interessieren.
Ist ja preislich recht attraktiv und vom namenhaften Hersteller. Kennt jemand die?

Bzgl. der originalen Drehkonsole: diese scheint ja sowohl nach innen zu wandern als auch ein ganzes Stück nach vorne oder hinten, oder (s. Bild unten). Wofür ist das Wandern in Fahrzeug-Längsrichtung gut?

Noch was generelles: mit meinen 190cm finde ich die Sitze ohne Drehkonsole schon grenzwertig (zumindest stoße ich vorne gegen diese Ablage, wenn ich mal nicht richtig aufpasse). Da wird jeder cm Drehkonsole das nur noch schlimmer machen :-) Was für Möglichkeiten gibt es, den Sitz dann wieder tiefer zu bekommen? Gibt es flachere Konsolen/ Sockel die man verwenden kann?
Dateianhänge
Drehkonsole.JPG
Benutzeravatar
von Wolf
#9
Gibt ja für die Sevels die niedrige Sitzkonsole:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Die ist ca. 40mm niedriger als die original Sitzkonsole und gleicht damit die zusätzliche Höhe der Drehkonsole aus.

MfG
Wolf
Benutzeravatar
von Valles
#10
Grundsätzlich ja, sofern keine Batterien drunter verbaut sind sonst wirds warm. :joy: