Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
#1
Hallo

Ich benötige mal eure Erfahrungen zur Wand-/Deckenverkleidung

In welcher Reihenfolge habt ihr montiert?
- zuerst die durchgehende Wand- und Deckenverkleidung und dann die Schränke montiert (natürlich mit entsprechender Unterkonstruktion unter der Verkleidung)
- oder Schränke montiert bzw. aufgehängt und dann die Verkleidung um die Einbauten rumgebastelt

Für welche Variante habt ihr euch entschieden? Und warum?

Ich bin bei der Planung der Oberschränke gerade eher bei der ersten Variante, weil einfacher und ich dann auch schon in den Oberschränken eine schöne Rückwand drin habe. Bin mir aber nicht sicher ob ich im Sprinter den Oberschrank dann wirklich schön an die gebogene Seitenwand angepasst bekomme....

Stephan
#2
Hallo Stephan,
WoMo hat geschrieben: vor 3 JahreFür welche Variante habt ihr euch entschieden? Und warum?
Ich habe nach vorbereiten der Unterkonstruktion, für die Befestigung, erst die Verkleidungen der Decke und Seitenverkleidungen angebracht. Danach die Schränke gebastelt. Vorteil für mich war einfachere Gestaltung der Schränke mit einem "sauberen Innenleben", schnelleres Vorgehen und keine Fummelei um später alles drumherum anzupassen. Nachteil ist, dass man nicht ohne weiteres hinter die Verkleidung kommt ohne alles abmontieren zu müssen.