Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Thor
#1
Hi Leute,
ich konnte leider kein passendes Thema finden und ich denke hier würde die Frage wohl am besten rein passen.
Ich bin neu hier also kurz zu meinem Plan, ich habe mir vor kurzen einen Renault Trafic III L1H1 als 9 Sitzer geholt und bin derzeit am planen für den Umbau.

Soweit so gut, da sich die Lehne von der mittleren Sitzbank nicht komplett umklappen lässt und damit zum Problem für das Bett wird war der Plan die mittlere Sitzreihe herauszunehmen und einfach die Hintere (welche sich problemlos umklappen und sogar wickeln lässt) auf die zweite Reihe zu versetzen.
Leider musste ich aber feststellen, dass sie Abstände der pilzförmigen Verankerungen der beiden Sitzreihen nicht identisch sind (wer denkt sich bitte so etwas aus...) und damit passt das wohl so nicht.

Jetzt wollte ich hier mal fragen ob jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat und vielleicht weiß was ich in diesem Fall machen kann?
Ich denke die Gestelle bearbeiten ist wohl keine Option da mir das dann wohl nicht durch den TÜV gehen wird bei so einem wichtigen Bauteil...
Zuletzt editiert von Andolini vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Präfix ergänzt
#2
Hallo

Ich habe einen Nissan Insterstar von 2010, baugleich mit dem Master II, also deinem Vorgänger.
Bei mir lassen sich die hinteren Bänke auch nicht tauschen.
Zudem haben die Bänke unterschiedliche Gurte (die Schlösser passen nicht).
Da solltest du auch mal schaunen, wie das bei dir ist, und ob sich die Gurte oder die Gurtschlösser umbauen lassen.

Gruß, Hans
#3
Danke für den Hinweis, werde ich mir auf jeden Fall noch ansehen, wie hast du denn dann das mit den Sitzbänken gelöst?

Eigentlich wollte ich das Bett auf diese Weise bauen:

Dann kann ich die Rückbank in mittlerer Reihe umklappen und den "Lattenrost" darüber ausziehen.

Wenn ich keine Lösung finde die Bank entsprechend zu versetzen wird es wohl auf eine ähnliche Lösung wie diese hier hinauslaufen:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Zuletzt editiert von Andolini vor 3 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Vollzitat des vorherigen Beitrags entfernt
#4
ich hatte das beim Vivaro II, L1H1 so gelöst, dass ich die mittlere Sitzbank rausgenommen habe und auf die Rücklehne der hinteren Sitzbank eine ausklappbare Bettkonstruktion gebaut habe. Ergänzt wurde die dann vom in Längsrichtung verschiebbaren Tisch.
Rückbank Fahrposition.JPG
Rückbank umgeklappt.JPG
Lattenrost beim ausklappen.JPG
Lattenrost von hinten.jpg
Lattenrost von vorne.jpg
Philipp-313, Thor gefällt dies
#5
Danke Manfred, das ist eine wirklich gute Alternative danke dafür :grinning:
Da werde ich gleich morgen ausmessen!

Bin natürlich weiterhin für Vorschläge offen :slight_smile:
#6
Hi Thor

Wir stehen vor dem selben Problem. Ein Ansatz könnte sein, nach Bänken aus älteren Modellen (Trafic II, Vivaro A) zu suchen. Die sollen scheinbar klappbar sein und auch rein passen. Das haben wir aufgegeben, weil die Garagen in der Region nichts haben und Autoverwertungen abklappern war uns zu doof. Wie das versicherungstechnisch aussieht, bin ich auch unsicher.

Wir haben uns deshalb entschlossen, halt die dritte Reihe stehen zu lassen und fürs campen die zweite Reihe auszubauen. Und so haben wir jetzt begonnen:
photo5971832789215065990.jpg
Das Brett ist ca. 60cm tief, wenn du da noch zwei Bretter drauf packst (mit Scharnieren bspw.), die Sitzbank runterklappst und die Bretter darüber hast du eine Liegefläche von ca. 150 x 180 cm. Darunter finden drei 60L Euroboxen Platz, oben soll bei uns noch eine dieser Ikea-Gitterschubladen rein. Inspiration kam vor allem von hier:
https://www.vanessa-mobilcamping.de/ope ... ento.html

Wir planen dann noch ein weiteres Möbel direkt hinter die Fahrersitze zu stellen, mit der Breite und Höhe der Liegefläche. Dann sind es ca.150 x 240cm Liegefläche. Eventuell mit Auszug oder Ähnlichem. Wenn du die zweite Sitzreihe ausbaust kannst du dort die Muttern verwenden um das Möbel in den Boden zu schrauben. Siehe bspw. hier:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Soweit unser Plan, hoffe war auch etwas Inspiration für dich dabei.
Beppo Grawutke gefällt dies
#7
Hi Pascal,

danke für Bestätigung, ich habe so etwas schon befürchtet...
Meine letzte Idee war dann noch die Sitzgarnitur vom unteren Gestell zu tauschen da die 3te Sitzreihe am Gestell angeschraubt ist, leider ist die Zweite aber geschweißt also wird das auch nichts...

Dann werde ich wohl auch mit der 3ten Sitzreiche arbeiten müssen :grinning:
Aber das Gute an dem vielen Platz in diesem Fall ist dass man daraus noch einiges vorne machen kann, etwa einen Tische einbauen.

Eine Frage hätte ich noch, es sieht so aus als ob ihr die Plastikverkleidung hinter der 3ten Sitzreihe rechts und links ausgebaut hat, hast du da vielleicht noch ein paar mehr Fotos? Und muss man dabei auf irgendetwas achten?
#8
Unser Ausbau war ziemlich flexibel.
Alltagsauto für 6 Personen, Camping mit Vorzelt bis 5 Personen. Schlafen mit 2 Personen, Tisch für max 5 Personen, rollendes Büro etc. Alles ohne Montagen/Demontagen. Nicht so schön war die fehlende Höhe über dem Bett.
#9
Hallo Ihr,
Ich bin neu hier und frische Besitzerin eines Renault Trafic III.
Mich würde interessieren, wie du das Bett gelöst hast?
Mein Plan ist auch, eine Campingbox hinten einzubauen, die mittlere Sitzbank auszubauen und die hintere Sitzbank umzuklappen und darauf die bettkonstruktion zu setzen (3-teilig zusammenklappbar und liegt dann auf der Campingbox).
Den Bus bekomme ich erst in 2 Wochen, daher kann ich das nicht prüfen, aber die Zuglasche der hinteren Sitzbank liegt ja recht tief hinten unten an der Bank, das kam
Mir heute morgen... in meinem Kopf wird es schwierig diese zu betätigen, wenn davor eine höhere Campingbox steht, die ich ja nicht unbedingt ständig rein und raus ziehen möchte, nur um an die Zuglasche zu kommen.
War das bei euch auch so bzw. wie habt ihr das gelöst?

Viele Grüße,
Nora
#10
Du kannst die zuglasche einfach mittels zB spanngurt verlängern.....