Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Wenn du das innenliegende verwenden möchtest, eigentlich nicht. Der am Korpus befestigte Teil ist aber schon ordentlich belastet und beim womo sicherlich noch mehr. Wenn du kannst und es dich nicht stört, würde ich durchbohren, eine metrische Schraube verwenden und diese mit breiter unterlegscheibe und selbstsicherder Mutter anziehen.
Oftmals sind dort langlöcher, die dann noch eine feinjustierung des spaltmaßes möglich macht.
saniwolf, malinke gefällt dies
#22
Wir haben auch nur 12 mm Türen. Unsere Topfscharniere sind von Hettlich, die gab es bei Obi.
Scharnier.jpg
malinke gefällt dies
#23
@maphin

Hmm. Ich muss ja leider immer zu OBI. Für 12mm hatten die nix bei uns in der Provinz.
Und ausdrücklichen Dank noch an alle. Ich lege Montag los. Mal sehen wie es wird :rofl:

@saniwolf

Die Seite hatte ich auch gelesen, hat mir nicht weitergeholfen. In den Fragen dazu stand etwas in der Richtung.
#24
svenotzer hat geschrieben: vor 3 Jahre Wenn du kannst und es dich nicht stört, würde ich durchbohren, eine metrische Schraube verwenden und diese mit breiter unterlegscheibe und selbstsicherder Mutter anziehen.
Mach ich! :thumbsup:
svenotzer gefällt dies
#25
malinke hat geschrieben: vor 3 Jahre @felro

Die Seite habe ich auch gefunden, halt nur die Variante „einliegende“ Tür nicht.
Irgendwie bin ich da zu doof.
Kannst du mir erklären, was du mit einliegend meinst?

Ich bin ja auch Amateur und noch nicht beim Möbelbau, wollte die aber eigentlich verwenden.

Gruß Felix
#28
Moin. Die Tür ist drin und es ging relativ einfach. Ich habe auf 18mm aufgefüttert, eine Schablone angefertigt und wieder festgestellt, manchmal muss man einfach loslegen.
Dateianhänge
7065F1C5-7BB2-4497-9826-77E44828AA93.jpeg
F7BA3E91-0CEB-4229-93A5-96C41DF50C63.jpeg
mwrsa, svenotzer gefällt dies
#29
Eine gute und simple Lösung. Die hab ich mir gleich mal vorgemerkt.
Hast Du jetzt also die ganz normalen Topfscharniere genommen?

C.