Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#22
So ist der aktuelle Stand
IMG_20201205_163022.jpg
Arg viel ging heute nicht. Bin mir mit der Höhe noch unsicher und weiss auch noch nicht genau wie der Kasten drunter aussehen soll
#23
Sieht super aus!

Die Unterkonstruktion besser so massiv bauen, dass es beim Unfall nicht sofort zerbröselt. Im ADAC Crashtest (Seriencamper) rutschten die Dummies deswegen unter dem Gurt durch und verletzen sich im Bauchbereich. Hätte ich nie mit gerechnet, dass der Gurtbock allein für die Sicherheit nicht ausreicht.
#24
Werde nen Kasten aus 48x28 holzprofil bauen der an den Seiten mit 9mm Birkensperrholzplatte verkleidet wird und der Deckel wird ne 15mm Siebdruck
#25
Es ist nicht so einfach eine Sitzbank zu bauen die dann auch noch richtig stabil und leicht ist!
Ich bin am Wochenende noch nicht dazu gekommen meine weiter zu zerlegen, werde meinen Kasten aber wohl aus Profilen bauen den man von vorne und der Seite öffnen kann.
#26
Ich bin ehrlich gesagt überrascht wie viele diese unbequeme Sitzbank verwenden oder verwenden wollen.
Ich kann nur empfehlen schmale Einzelsitze zu verwenden, die sich variabel verstellen lassen.
Wer immer darauf sitzt, wird es danke! Insbesondere kleine Mitfahrer, die dort auch mal gerne ein Auge nehmen.....
8AE0CBA4-95AD-440D-A6F8-1CBCC1A86156.jpeg
KPKluge, saniwolf gefällt dies
#27
Markus88 hat geschrieben: vor 3 Jahre So ist der aktuelle StandIMG_20201205_163022.jpg
Arg viel ging heute nicht. Bin mir mit der Höhe noch unsicher und weiss auch noch nicht genau wie der Kasten drunter aussehen soll
Na das sieht doch schon mal gut aus. Die Höhe bestimmt das Podest vor der Bank, würde ich mal behaupten - solltest Du einen vorhaben zu bauen. Soll nicht zu niedrig werden da das lange Sitzen mit zu stark angewinkelten Beinen schnell sehr unangenehm wird.
Für leicht angenehmere Sitzposition habe ich meine Bank vorne z.B. etwas angehoben und dadurch etwas nach Hinten gekippt. So kann man etwas mehr lümmeln darauf was das Sitzen angenehmer macht als eine originale, für mein Geschmack, steile Position. Die Bank ist, meiner Meinung, nichts für zwei Ausgewachsenen Begleiter und lange Fahrten. In unserem Fall ist es als "man könnte wenn man wollte" Lösung.
#28
Was vielleicht auch noch nicht ganz uninteressant wäre, ob auf der Bank auch noch Kindersitze verwendet werden. Zum einen haben die eine gewisse Breite und die Erreichbarkeit der gurtschlösser wird schwierig an der wandseite. Hier sind die Längen manchmal nicht so üppig. Auf jeden Fall lohnt es sich da mal die Breiten der Sitze zu messen.
#29
2CF7ED0D-F349-49A6-8E63-D343DB315662.png
Wir hatten zuvor Sitze aus einer s-Bahn verbaut. Der Gedanke war auch, dass dort die Kinder ja nur in ihren Kindersitzen drauf müssen.
Es hat sich aber schnell gezeigt, dass auch mal einer der Zwerge vorne sitzt und die Gattin dann hinten. Selbst als Notlösung war es wirklich nicht akzeptabel, gerade wenn die Zwerge so aufrecht sitzend eingeschlafen sind.....
#30
Bei mir ist die Bank eigentlich auch nur für eine Person,ein Erwachsener oder ein Kind im Kindersitz.
Bei zwei Einzelsitzen wird der Durchgang zu schmal,oder?