Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Also mein Gurtbock ist ein Reikon RHS N1.
Laut der Beschreibung von damals, ist mein Bock für Fahrzeuge L2 bis L4 und der von Valles für L1
#12
Markus88 hat geschrieben: vor 3 Jahrevon Valles für L1
Wo hast Du diese Info den her? Und worin unterscheidet sich der vordere Aufbau des Fahrzeuges, sodass es unterschiedliche Böcke bei unterschiedlichen Fahrzeuglängen sein müssen? Meiner ist im Übrigen L3 ;-) Das zu glauben fällt mir schwer. Meiner ist von Aguti. Genauere Bezeichnung müsste ich raussuchen.

Zu dem Bock müsstest Du ein Gutachten bekommen haben. Dieser besteht bei der o.g. Fa. in der Regel aus zig Unterlagen mitsamt Fotos der Prüfung. Da findest Du eigentlich alles.
#13
Das stand in der Beschreibung von eBay Kleinanzeige. Die Anzeige ist nicht mehr da aber ich habe noch ein paar Screenshots davon
Screenshot_20201203-161217.png
Screenshot_20201203-161148.png
Screenshot_20201203-161209.png
#14
Vielleicht verbaut er die Böcke, die er gerade bekommt.
Meinen habe ich von einem „Händler“ am Bodensee geholt, der restware von Detleffs bezogen hat. Darunter war alles, von duschtasse bis blinkerglas.
Die wurden wegen kleiner Mängel aussortiert und von ihm als gesamtpaket gekauft.
#15
Markus88 hat geschrieben: vor 3 JahreDas stand in der Beschreibung von eBay Kleinanzeige
Das ist nur eine Verkaufsmasche und nichts sagend.
Ich denke auch, dass er das anbietet, was gerade da ist und die "Reste" etwas günstiger verscherbelt.
Die Fa. baut hauptsächlich Pössl Modelle aus, vielleicht ist es je nach Version und Grundriss der Modelle unterschiedliche Varianten des Bocks vorhanden.
Hat aber nichts mit der Länge der Fahrzeuge zu tun. :wink:

Hast Du einen Gutachten dafür gekriegt?
#17
Sind dem nicht zu entnehmen welche Punkte für die Befestigung relevant währen?
Im Prinzip brauchst Du ja einen Kasten drumherum (und an dem Bock befestigt) wo Du die Sitzbank nachher "einlässt" und fixierst.
#18
Markus88 hat geschrieben: vor 3 Jahre Also mein Gurtbock ist ein Reikon RHS N1.
Laut der Beschreibung von damals, ist mein Bock für Fahrzeuge L2 bis L4 und der von Valles für L1
Ich habe auch den RHS N1 ,es steht auch auf dem Bild vom Gutachten was ich gepostet habe.
Ich habe ihn auch in meinem L3,habe mir die Löcher von der Fa. Heinrich anzeichnen Lassen so passen auch die Befestigungsbügel die unten dem Boden
um die Holme kommen.
Ich weiß aber auch noch nicht genau wie ich die Sitzbank montiere.
#19
e41bur hat geschrieben: vor 3 Jahre
Markus88 hat geschrieben: vor 3 Jahre Also mein Gurtbock ist ein Reikon RHS N1.
Laut der Beschreibung von damals, ist mein Bock für Fahrzeuge L2 bis L4 und der von Valles für L1
Ich habe auch den RHS N1 ,es steht auch auf dem Bild vom Gutachten was ich gepostet habe.
Ich habe ihn auch in meinem L3,habe mir die Löcher von der Fa. Heinrich anzeichnen Lassen so passen auch die Befestigungsbügel die unter dem Boden
um die Holme kommen.
Ich weiß aber auch noch nicht genau wie ich die Sitzbank montiere.
#20
Ich habe gestern Abend mal begonnen die Bank zu zerlegen. Will heute mal einen Kasten um den Gurtbock bauen und schauen wie ich die Sitze da drauf bekomme. Werde berichten