Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#51
Beides. Ich habe im Bereich vom gurtbock keine lattung unter der Bodenplatte sondern eine ausgefräste holzplatte. Du musst ja trotzdem die Hülsen verwenden.
#53
ah ok, ja wollte nur die Hülsen verwenden.
Das letzte Bild hilft mir, super ich danke dir :)
#54
Hallo erstmal,

ich habe das auch so wie Markus88 gemacht, jetzt reicht meinem Tüv Prüfer
die Verschraubung auf der Sitzplatte nicht mehr. Ist es bei Euch eingetragen worden ?

Gruß Andreas

IMG_20220620_195522_copy_1200x1600.jpg
IMG_20220620_195511_copy_1200x1600.jpg
IMG_20220620_195454_copy_1200x1600.jpg
IMG_20220620_195444_copy_1200x1600.jpg
IMG_20220620_195431_copy_1200x1600.jpg
#55
Also ich bin zwar kein Prüfer, aber alleine beim Anblick der Sitzkonstruktion würde ich persönlich auch nix eintragen. Zumindest das was man den Fotos entnehmen kann vermittelt nicht unbedingt Stabilität in der Verschraubung.
Eine unbefestigte Wasserkiste entwickelt eine kinetische Masse von bis zu 200kg, wenn es bei einem Kräsch plötzlich beschleunigt wird. Im Fall der Fälle muss die Verschraubung am Sitzgerüst einiges mehr an Gewicht tragen, gerade dann wenn dort alle Plätze besetz sind. Ob das die Schrauben im Holz halten wage ich zu bezweifeln.
Klar wir man durch die Gurte gehalten die am Gurtbock dran sind, aber die Verletzungsgefahr beim Holzsplittern und evtl. Unterkonstruktionsbruch ist doch erhöht.
Warum konstruiert man das Untergestell nicht aus stabilen Aluprofilen und verschraubt das alles ordentlich mit einander? Geht ja schließlich um die Sicherheit und da sollte man bekanntlich nicht sparen, auch nicht am Gewicht.
#56
Andreas schröder hat geschrieben: vor 1 Jahr ich habe das auch so wie Markus88 gemacht, jetzt reicht meinem Tüv Prüfer
die Verschraubung auf der Sitzplatte nicht mehr.
Es gilt wie immer: nicht "machen wie" sondern vorher mit dem Prüfer sprechen, damit man weiss, was er abnehmen kann/will/darf. Dann gibt es in der Regel keine Probleme. Gerade bei solchen bekanntermassen schwierigen Sachen sollte man es nicht drauf ankommen lassen.

Chris
#57
Also ich hatte das so vorher mit dem Prüfer abgesprochen, vielleicht hat er auch nicht verstanden wie ich das vor hatte :thinking:
Mit Aluprofilen wäre eine Überlegung wert. Hab nächsten Freitag einen Termin zur Beratung beim Tüv mal gucken was da bei raus kommt..
Danke für die Antworten