Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#61
Guten Morgen und herzlich willkommen.

Mach mal Fotos von den Drehtellern. Von unten, etwas eingesteht von oben, von der Entriegelung. Sonst sieht man es ja nicht.

Eigentlich brauchst du nix weiter. Es gibt irgendwo eine e-Nummer auf den Tellern.
#62
Hallo Andolino,

ich habe die Teile nochmal auf den Kopf gestellt und in alle Richtungen gedreht. Ich finde da keinerlei Nummer.... grrr Stimmt nicht ganz, auf den Verkleidungen der Gurtpeitschen kann ich etwas sehen, doch dazu müßte ich diese erst demontieren (Made in Portugal, aber das hilft nicht wirklich weiter)

Sitz, Drehkonsole und Gleitschienen bilden eine Einheit und lassen sich wirklich kaum gescheit fotografieren.

Bedienung der Drehkonsole erfolgen über den integrierten seitlichen Hebel in der Sitzschale.

Vielen Dank für die Hilfe und Unterstützung sagt Alex
Dateianhänge
MVIMG_20200929_171746.jpg
MVIMG_20200929_171948.jpg
#63
Hallo

mal wieder ich. Nochmals genauer geschaut und zumindest herausgefunden, dass es Sitze von ISRI sind.
Eine Nummer beginnt komischerweise mit VW. Kann es sein, dass hier VW-Sitze auf eine Sevel-Sitzkonsole geschraubt wurden? Das würde vielleicht die Adapterplatte zwischen Sitzkonsole und Sitz erklären? Oder ist das normal und es sind die im Eingangspost unter 1. beschriebenen Originalsitze. Ich habe bisher noch nie Sitze mit Integrierter Drehkonsole gesehen und doch habe ich einen.

Mein Problem ist ja weniger die Haltbarkeit sondern die Zulassung bei der Umschreibung zum Wohnmobil

Mit besten Grüßen
Alex
#65
Also ich hab die Konstruktion noch nie in einem Sevel gesehen. Das muss aber nicht schlimm sein. Wenn sie von VW sind, könnte @Arne1985 es vielleicht wissen.

Ich würde dem Prüfer gar nix sagen. In der Regel kontrollieren sie die Sitze gar nicht, wenn sie nicht auffällig sind.
#66
Andolini hat geschrieben: vor 3 JahreWenn sie von VW sind, könnte @Arne1985 es vielleicht wissen.
sieht nicht nach Originalsitzen aus, zumindest hate ich den noch nie gesehen und auch in keinem Katalog bei. evt aus einem altem Westfalia

Crafter nummern beginnen mit 2E...
Sprinternummern (auch im crafter) mit A906 (ältere sprinter und crafte mit A903... / A904)

von der Posterform ist es der typische Pilotsitz wie in fast jedem Camper, nur mit ausziehbarer Kopfstütze.

Adapterplatte sieht arg gebastelt aus. Sitzbefestigungsabstände von VW hab ich gerade nicht im Kopf um das zu überprüfen. Wenn Sitz und Drehkonsole ein Teil sind braucht man bei eigentlich jedem Nachrüstsitz einen Adapter.
#67
Guten Morgen,

vielen Dank für Eure Unterstützung. Das der Sitz kein originaler Sevel ist denke ich mittlerweile auch.
Die Frage ist ja eher, was passiert bei der Umschreibung. Der Prüfer wird den Sitz zum Tisch drehen und dann....

Ich "Unterlagen zum Sitz habe ich leider nicht, aber der Sitz ist ein Originalsitz aus einem Wohnmobil."
Prüfer: "Ohne Unterlagen kann ich da leider nichts machen."
...
Mein Kenntnisstand ist bisher, ABE für die Drehkonsole mitführen und alles währe gut. Ebenso Gutachten zur Drehkonsole, dann Eintrag bei der Prüfstelle. Ich kann mit kaum vorstellen, dass ich einfach erkläre alles ist gut und dann geht es weiter zum nächsten Punkt der Prüfung. Kann ja meinen Prüfer im Vorfeld nicht direkt darauf ansprechen und fragen.
Oder ist eine Einzelabnahme möglich in so einem Fall? Ich mach das zum ersten Mal und habe keine Erfahrung damit. Ein Haus bauen ist einfacher, das kann ich. :grinning:

Klar könnte ich die Sitze einbauen und den Ausbau zum Wohnmobil voran treiben. Zum Umschreibungstermin im hinteren Teil zwei Sitze + Tisch vorsehen und später wieder zurückbauen. Dann wird der Drehsitz sehr wahrscheinlich nie in Frage gestellt werden. Versicherungstechnische Folgen im Falles des Falles mal außen vor gelassen.

Mit besten Grüßen
Alex
#68
der Sitz könnte ein neu gepolsterer ISRI 1000/337 sein den Gabs wohl u.a. bei Westfalia für den VW Bus und für den Transit gabs den auch.
#69
Moin zusammen,

kommenden Freitag soll die Abnahme meines Machwerks erfolgen, eine der Hausaufgaben bis dahin ist es, einen Nachweis für die verbauten Sitze samt Drehkonsole zu erbringen.
Eingebaut hab ich die originalen ISRI Pilotensitze (die beige-braunen Dinger) auf originalen Drehkonsolen.
Eine ABE habe ich nicht, eine Nummer auf den Teilen müsste ich suchen.
Wie gehe ich vor? Findet der Prüfer die Sitze in der Datenbank, da sie theoretisch ab Werk hätten eingebaut werden können?
Vielen Dank für eure Tipps.
Beste Grüße
#70
Ob ihn die Original Fiat Dokumentationen überzeugen? Hier findest du einiges: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Katalog: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 16