Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#102
Guten Morgen,
Hab erst Mal nur an das untere Sitz- Gestell gedacht dass ich einen passenden Sitz habe.
Das ist aber auch zum.....😕
#103
Ventoux hat geschrieben: vor 3 Jahre Hallo,

kannst Du mir sagen welchen Bestellcode diese haben? Ich bin ggf. kurz vor einer Neuanschaffung und wollte die Konsolen haben.
Vielen Dank
Leider nicht. Mit Bestellcodes kenne ich mich nicht aus. Und Teilenummern für komplette Sitze gibts nicht, da die Sitze aus sehr vielen Teilen bestehen. Falls du einen Händler hast, der mit einer Teilenummer die kompletten Sitze finden kann, geb ich dir mal die für das ein Polster der Pilotensitze: 60911925
#104
Hallo Tommy,
T.Larsen hat geschrieben: vor 5 Jahre Habe gerade die Aguti Gis Liner gekauft und abgeholt - es handelt sich um nagelneue Sitze mit dem falsch ausgelieferten Polster.
Entgegen der Beschreibung ohne Drehkonsolen. Ich habe dann auf die schnelle noch den Preis runterhandeln können, da ich einige erschwingliche Drehkonsolen in der Bucht gesehen habe. Ich muss noch meine Sitze genau abmessen, aber aufpassen sollte man auf jeden Fann, denn die Aguti Drehkonslen gibt es für:
Ich habe Zugriff auf ein Paar nagelneue Aguti GIS Liner, genau wie Du sie hast, also mit Gurt. Auch die Verstellung der Rückenlehne hat noch die älteren Drehknöpfe. An meinem Fahrersitz wäre schon eine Drehkonsole von Aguti dran (nicht zentrisch), der Beifahrersitz käme ohne. Hast Du die eintragen lassen bzw. eingetragen bekommen? Wenn ja, brauchtest Du ein Gutachten oder einen Prüfbericht?

Ich versuche gerade über den Händler an ein Gutachten bzw. den Prüfbericht zu kommen. Bei dem Angebot handelt es sich um einen Resteabverkauf, der Händler hat die Ware aber nicht direkt von Aguti bekommen und scheinbar liegen keine Papiere bei. Auch bei Aguti selbst habe ich schon nachgefragt, sogar mit den Seriennummern, aber die haben mir recht freundlich die kalte Schulter gezeigt und verweisen darauf, daß sie ja bereits ein Gutachten bzw. einen Prüfbericht ausgegeben hätten.

So ganz kapiere ich noch nicht, wo eigentlich das Problem liegt. Mir scheint fast, als hätte Aguti kein Interesse daran, daß diese Ware anderweitig verkauft wird. Wenn man ein Gutachten bzw. Prüfberichte für eine Abnahme benötigt und Aguti gibt ja zu, daß sie die vorliegen haben, dann könnten sie mir die Papiere doch einfach aushändigen. Schindluder kann man damit ja nicht treiben, oder etwa doch :rolling_eyes:? Wenn die Kombination Fahrzeug/Konsole/Drehkonsole/Sitz nicht aufgeführt ist, dann wird schon der Prüfer keine Eintragung vornehmen.
#105
@stylon: ich bin jetzt gerade dabei zu schauen ob ich an einen Gutachten rankomme. Ich habe bereits einen nach ECE R14 was manch einem Prüfer zu wenig erscheint und er eins nach ECE R17 sehen möchte.

Aguti selbst verkauft angeblich nur an Ausbauer in einem höheren Preissegment (Hymer, Carthago, Laika etc.). Ich habe meine, lt. Aussage vom Verkäufer, aus einer Überproduktion, also als Rückläufer vom Ausbauer zurück kommen und unter Händler verteilt werden.
Auch Fa. Schnierle hat optisch die gleichen Sitze auf der Internetseite. Ich habe da wegen Drehkonsolen angerufen und habe grob eine Summe genannt bekommen - um die 1000€ inkl Einbau (8xM8 Schrauben anziehen).

Aber so wirklich sehe ich da eher das Anstreben die ümrüstende Kunden da fernzuhalten. Vor 10 Jahren konnte man die Sitze im freien Handel sehr günstig bekommen (habe einen alten Katalog gefunden)

Und schaue ob Du einen Gurtstraffer am Sitz hast (ja falls Kabel an beiden Sitzen) oder nur die einfachen Gurtpeitschen und überlege dir ob du damit klar kommst. Manche Sitze werden nicht nur vorne eingebaut sondern auch hinten. Aber auch im Bagger, also in Baumaschinen

LG
Tommy
#106
Hallo Tommy,
T.Larsen hat geschrieben: vor 3 Jahre @stylon: ich bin jetzt gerade dabei zu schauen ob ich an einen Gutachten rankomme. Ich habe bereits einen nach ECE R14 was manch einem Prüfer zu wenig erscheint und er eins nach ECE R17 sehen möchte.
D.h. Du hast die noch gar nicht eintragen lassen? Ich hatte ein bisschen die Hoffnung, daß es hier jemanden gibt, der das schon komplett hinter sich hat. :wink:
T.Larsen hat geschrieben: vor 3 Jahre Aguti selbst verkauft angeblich nur an Ausbauer in einem höheren Preissegment (Hymer, Carthago, Laika etc.). Ich habe meine, lt. Aussage vom Verkäufer, aus einer Überproduktion, also als Rückläufer vom Ausbauer zurück kommen und unter Händler verteilt werden.

Aber so wirklich sehe ich da eher das Anstreben die ümrüstende Kunden da fernzuhalten. Vor 10 Jahren konnte man die Sitze im freien Handel sehr günstig bekommen (habe einen alten Katalog gefunden)
Ja, sehe ich auch so, das richt sehr nach Marktsektorierung. Und ich bin schon genervt durch die :rage:. Wenn man Sitze vernünftig selber festschraubt, ist das leicher und geht scheinbar auch ohne Gutachten. Und das hier sind Standardsitze mit Standarddrehkonsolen auf Standardsitzblöcken in Standardautos und die machen da so einen Hokuspokus drum. Soll heißen: wir reden von 1000er Stückzahlen. Naja, ich kriege mich auch wieder ein :rofl:.
T.Larsen hat geschrieben: vor 3 Jahre Und schaue ob Du einen Gurtstraffer am Sitz hast (ja falls Kabel an beiden Sitzen) oder nur die einfachen Gurtpeitschen und überlege dir ob du damit klar kommst. Manche Sitze werden nicht nur vorne eingebaut sondern auch hinten. Aber auch im Bagger, also in Baumaschinen
Ja, die Geschichte mit dem Gurtstraffer habe ich schon in Deinem - im übrigen sehr schönen :smiley: - Ausbautagebuch gelesen. Aber vielen Dank für den Hinweis, da werde ich drauf achten. Ich habe noch 14-tägiges Rückgaberecht bzw. habe sie ja noch gar nicht abgeholt :sweat_smile:. Und es sind Sitze die von Euramobil für den Einbau in eigene Modelle eingekauft, aber dann doch nicht verbaut wurden. Deshalb auch nagelneu. Eine Verschwendung, wenn man die vergammeln ließe. Allein deshalb lasse ich jetzt erstmal nicht locker.

Mein aktueller Stand:
  • Laut Aguti ist ein Gutachten / Prüfbericht spezifisch für eine feste Kombination aus allen Komponenten (klingt logisch)
  • Aguti hat viele Gutachten / Prüfberichte für Standardkombination, man erhält diese Unterlagen scheinbar mit dem Kauf (hier: der Aufbauhersteller), aber nachträglich wollen die das nicht mehr rausgeben. Seriennummer hilft auch nicht beim Betteln. Ausgehändigt bekommt der Aufbauhersteller auch nur die Kopie eines Dokumentes für seine Typkombination ohne Bezug zu den konkreten Bauteilen, also ohne auf die Seriennummern zu verweisen.
  • Der Verkäufer hat diese Unterlagen aktuell nicht, angeblich kaufen die Leute die Sitze auch so. Zumindest brauchten wohl alle bisherigen Käufer keine Gutachten (glaube ich gern, aber die haben die dann nicht eingebaut oder abgenommen bekommen, oder?)
  • Der Verkäufer hat beim Aufbauhersteller angefragt, heute kam Rückmeldung: die Gutachten sind fahrzeugspezifisch und die rücken die auch nicht raus (Grund angeblich, daß sie für meinen Einsatzzweck nicht gültig wären) und man erhält diese bei Aguti, wenn man denen den Fahrzeugtyp nennt.
Also bisher viel Hin- und Hergeschiebe :disappointed:. Aguti läßt scheinbar sämtliche Gutachten bei der GTÜ einstellen, bei den Drehkonsolen ist die Referenz angegeben. Ich frage da gleich mal nach, ob man über die GTÜ dran kommt. Und beim TÜV frage ich auch mal nach, was die genau brauchen.

Stephan
#107
Meine Erfahrungen mit der GTÜ sind ja bisher recht positiv... wenn Du die Sitze dort auch eintragen lässt, dann sind die bestimmt gleich viel offener.

@T.Larsen könntest Du mir das R14 Gutachten mal zu mailen? Ich würde gerne diesbezüglich mal Kontakt zu meinem GTÜ Mann aufnehmen.
#108
@stylon: bei mir eilt es momentan mit der Eintragung nicht, daher habe ich erst gar nicht probiert. Aber wenn dann würde ich zum GTÜ fahren, evtl können die das mit der Zentrale klären und Gutachten finden.
Es stimmt, meiner Meinung nach, schon, dass das Gutachten für eine Kombination aus Sitzen, Drehkonsolen und Sitzkasten gilt, dabei fahrzeugspezifisch (z.B. Fiat Ducato X250 M1/N1 oder so ähnlich), denn im Prüfbericht ist genau festgehalten was womit und wo befestigt wurde usw.
Ich habe einen R14 Gutachten schon da, einigen hat es für die Eintragung gereicht, einigen wohl nicht.
#109
Die Sitze haben doch sicher eine E-Nummer? Damit kann ein wohlgesonnener Prüfer in die Datenbanken schauen und mindestens sehen, in welchen Fahrzeugen das Teil eingebaut ist. Oft sind da auch Prüfberichte hinterlegt.

Meine persönliche Meinung: Wenn Euramobil die Sitze in den Ducato offiziell einbauen darf, darf das jeder andere mit baugleichem Fahrzeug auch. Ganz ohne irgendwelche zusätzlichen Nachweise oder Eintragungen. Die Euramobil Besitzer bekommen auch ohne extra Eintragung ihre HU. Ein Prüfer er das bemängelt möge den Unterschied erklären.
  • 1
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 16