Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
GismoRex hat geschrieben: vor 5 Jahre Grundsätzlich läßt sich jeder Autositz verwenden. Die Auswahl ist schier unendlich. Ich habe z.B. Ledersitze vom Peugeot 407 verwendet. Die sind elektrisch einstellbar, besitzen eine Sitzheizung, sind mit Gurtstraffern ausgestattet und sehr bequem. Der Einbau war denkbar einfach. Auf die originalen Sitzkisten habe ich quer zwei Flachstähle (ST37/10 mm) geschraubt und darauf die Sitze montiert. Ein nettes Gimmik weisen diese Sitze auch noch auf, die rechten Sitze kann man nach vorne flach legen, so dass sich eine Ablagefläche ergibt. Bereut habe ich es nicht, auch nach etlichen Hundert Kilometern steige ich noch entspannt aus.

Ist zwar schon paar Monate her dein Kommentar, aber Probleme mit dem Tüv hast du bisher nicht gehabt?
#23
Hi Micha,

ich bin jetzt gerade erst auf den Thread gestoßen. Mich würde das jetzt auch interessieren, ob das mit dem "Fremdsitz" beim TÜV Probleme gegeben hat? Kann mir gar nicht vorstellen, dass man einfach irendeinen Sitz nehmen kann und der dann beim TÜV einfach durchgeht. Wobei es megageil wäre wenns so wäre!!!

Grüße
Mark
#25
Hi Stefan,

ernsthaft? Was hast du dir für Sitze eingebaut?

Grüße
Mark
#26
Ja.

Bei mir sind Recaro ergomed verbaut.
Ich hab folgende Kombination:
- flacher Sitzkasten
- Aguti ABS Platte
- Aguti Drehkonsole
- original Laufschiene
- Recaro Konsole
- Recaro Ergomed

Alles eingetragen vom TÜV.

VG!
#27
krass, gut zu wissen!! Danke für die Info.

Grüße
Mark
#28
Hi Mark,


bei Recaro bekommst du fahrzeugspezifische Konsolen mit einer ABE. Auf die kannst du dann einen Recaro-Sitz befestigen, für den es auch wieder eine ABE gibt.

So fahren wir in unserem VW Crafter Recaro-Style auf den passenden Recaro-Konsolen auf Sportscraft-Drehkonsolen auf den Serien-Sitzkästen. Alles ohne Eintragung nur mit ABE, die ich natürlich immer mitführe.

Gruß, Frank
Bildschirmfoto 2019-10-06 um 10.10.26.png
#29
Hallo Frank,

naja, dass ich sitze von recaro mit ABE eingetragen bekomme ist klar. Aber so wie ich das verstanden habe hat @GismoRex Gismorex Sitze aus einem Peugeot PKW verbaut wofür es doch keine ABE gibt. Denn ich denke die sind ja nur für die Verwendung im Peugeot vorgesehen. Oder hab ich da was falsch verstanden?

Das würde ja bedeuten ich kann mir theoretisch vom Verwerter gut erhaltene BMW Sitze holen und einbauen?!?

Grüße
Mark
#30
Cruisemobile hat geschrieben: vor 4 JahreDas würde ja bedeuten ich kann mir theoretisch vom Verwerter gut erhaltene BMW Sitze holen und einbauen?!?
Von dieser Konstellation hab ich im anderen Forum mal gelesen. Du brauchst eine Konsole, die den Sitz mit den Aufnahmepunkten im Fahrzeug, sprich den Gleitschienen verbindet. Die muss angefertigt werden.
Kommt dann immer auf den Prüfer an, ob er das als Einzelabnahme einträgt. Denn eine ABE wird’s dann nicht geben.
Bei mir ist alles eingetragen, weil die Recaro-Konsole von Recaro nur bis 2014 freigegeben ist. Meiner ist 2017, aber natürlich in den Sitzen baugleich.

VG!
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 16