Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Andolini hat geschrieben:Wohnmobilumschreibung mit Minimalausbau und Originalsitzen
Dann gehe ich davon aus, dass du die originalen Drehkonsolen bereits drin hattest?

Ich schätze mal, dass das bei 95% der Selbstausbauer hier nicht der Fall ist und sie, so wie ich, die Drehkonsolen nachrüsten.
Und diese müssen eingetragen werden, was bei so ziemlich allen Drehkonsolen dabei steht:
Einzelabnahme (nach § 19 Abs. 2 bzw. § 21 StVZO) von einem amtlich anerkannten Sachverständigen muss im Einzelfall vorgenommen werden.

Ob die nun wirklich jeder eintragen lässt, oder nicht, ist jedem selbst überlassen.
Ich für meinen Teil habe das vor, denn ich habe keine Lust, ohne gültige Betriebserlaubnis durch die Gegend zu kutschieren.

Noch als Idee für Sitze:
Es ist ja bekanntlich schwer, an einen günstigen, originalen Beifahrereinzelsitz zu kommen. Bei Fahrersitzen ist das manchmal eher der Fall, bringt aber nichts, da man die Sitze bauartbedingt nicht vertauschen kann.
Selbstausbauer in UK stehen vor dem gleichen Problem. Deswegen hat ein junges Ausbaupärchen aus UK meinen originalen Fahrersitz erstanden und baut diesen bei sich auf die Beifahrerseite. Das war für sie ein Tagestrip und war mit all den Kosten,Fähre, Sprit, etc. noch viel billiger, als in UK einen Einzelsitz zu bekommen.
Vielleicht lohnt sich ja mal ein Blick in die UK Börsen...?

Grüsse,
Joe
#12
JoeKW hat geschrieben: vor 5 Jahre
Dann gehe ich davon aus, dass du die originalen Drehkonsolen bereits drin hattest?

Ich schätze mal, dass das bei 95% der Selbstausbauer hier nicht der Fall ist und sie, so wie ich, die Drehkonsolen nachrüsten.
Und diese müssen eingetragen werden, was bei so ziemlich allen Drehkonsolen dabei steht:
Einzelabnahme (nach § 19 Abs. 2 bzw. § 21 StVZO) von einem amtlich anerkannten Sachverständigen muss im Einzelfall vorgenommen werden.

Ob die nun wirklich jeder eintragen lässt, oder nicht, ist jedem selbst überlassen.
Ich für meinen Teil habe das vor, denn ich habe keine Lust, ohne gültige Betriebserlaubnis durch die Gegend zu kutschieren.
Nö, die hab ich zusammen mit den Einzelsitzen gekauft.

Mir ist nicht bekannt, dass bei irgend jemanden schon wegen Sitzen die Betriebserlaubnis erloschen ist. Ich lass mich aber gern eines besseren belehren.

Gruß Thomas
#13
Andolini hat geschrieben:Mir ist nicht bekannt, dass bei irgend jemanden schon wegen Sitzen die Betriebserlaubnis erloschen ist.
Ich hatte es bereits geschrieben, es geht nicht um die Sitze, es geht um die Drehkonsolen. Die müssen in den Fahrzeugpapieren eingetragen sein. So will es der Gesetzgeber.
Sind sie nicht eingetragen, fährt man automatisch ohne gültige Betriebserlaubnis durch die Gegend und das kann ordentlich Probleme geben, erst Recht, wenn das bei einem Unfall aufkommt. Klar, wann ist das schon der Fall, und wer guckt bei einem Unfall schon, ob die Drehkonsolen eingetragen sind und ob sie jetzt für einen Unfall mit verantwortlich sind. Wahrscheinlich kein Mensch.
Manche lassen sich z.B. auch ihren Gurtbock in der zweiten Reihe nicht eintragen und transportieren in diesem Fall trotzdem unerlaubt Personen mit sich. Aber wie gesagt, das muss jeder für sich entscheiden. Ich wollte nur die gesetzlichen Info´s weitergeben, die mir bekannt sind, und ja viiiiielleicht den einen oder anderen Selbstausbauer interessieren ;-)

Bei den Sitzen ist eine Eintragung nur dann Pflicht, wenn sie, so wie bei meinen Aguti Sitzen, die Gurte am Sitz selbst haben und die originalen Gurte ausgebaut, bzw. nicht verwendet werden. Dann müssen auch die Sitze eingetragen werden, genauer gesagt, die Umschreibung der Ausführung der Sicherheitsgurtaufnahmepunkte. Was´n Wort :joy:

Grüsse,
Joe
T.Larsen gefällt dies
#14
Laaaaaaaangsam.
Eine Betriebserlaubnis erlischt nicht einfach so. Schau mal in § 19 StVZO insbesondere Absatz 2 :wink:
Weitere Gründe gibt es nicht, warum die ABE ohne Rechtsweg erlöschen kann.

Zum Unfall hast du selbst richtig geschlussfolgert, wundert mich nur, dass du dies dann überhaupt anführst. Es wird ja immer mal wieder behauptet, dass der Versicherungsschutz erlöschen würde usw. Das ist natürlich Quatsch! Das kann, wenn überhaupt, nur bei Kausalität geschehen und betrifft auch nur die Eigenschäden (Kasko). Also bitte dies gar nicht weiter hier vertiefen.

Ein Verstoß gegen § 30 StVZO könnte vorgeworfen werden. Die Beweisführung ist aber nicht machbar, wenn alles vernünftig eingebaut wurde. Das Gegenteil muss bewiesen werden.
#15
Ok, dann werde ich mal bei Gelegenheit die StVZO neu einstudieren :joy:
Ich kann nur wiedergegeben, was mir bekannt ist und was mein TÜV Prüfer mir gesagt hat. Das nehme ich natürlich für voll, da es mir ja nicht der Maurer von nebenan erzählt hat. Zur Versicherung kann ich nichts sagen. Kann sein, dass es hier nicht relevant ist.

Ich kann nur aus leidlicher und teuer bezahlter Erfahrung sprechen, denn in München haben die Cops uns damals reihenweise die Weiterfahrt untersagt und die Autos an Ort und Stelle entweder stehen gelassen oder in die Verwahrstelle geschleppt, weil Reifen und/oder Felgen, Sportauspuff, etc. nicht eingetragen waren.
Aussage damals: Betriebserlaubnis erloschen, keine Weiterfahrt möglich.
Da bin ich ein gebranntmarktes Kind und will mich dieser Gefahr nicht mehr aussetzen ;-)

Grüsse,
Joe
#16
JoeKW hat geschrieben: vor 5 Jahre Ich kann nur aus leidlicher und teuer bezahlter Erfahrung sprechen, denn in München haben die Cops uns damals reihenweise die Weiterfahrt untersagt und die Autos an Ort und Stelle entweder stehen gelassen oder in die Verwahrstelle geschleppt, weil Reifen und/oder Felgen, Sportauspuff, etc. nicht eingetragen waren.
Aussage damals: Betriebserlaubnis erloschen, keine Weiterfahrt möglich.
Richtig.
Sportauspuff § 19 StVZO Absatz 2 Punkt 3
Reifen, Felgen § 19 StVZO Absatz 2 Punkt 2 (wobei damit heute kein Straßensheriff mehr durchkommt :wink:)
Hast du nämlich bei Veränderung des Fahrzeugs, die Einschränkungen, Anbauvorschriften oder andere Auflagen für anbauabnahmepflichtige Bauteile beachtet erlischt die ABE nicht. Das Gegenteil müssen sie beweisen, weshalb es da inzwischen nur noch nen sogenannten Mängelschein gibt. In seltenen Fällen wir eine direkte Vorführung angeordnet und das Fahrzeug dafür beschlagnahmt. Das kann hinterher aber böse werden, für die Herren der Rennleitung.

Nun aber zurück zum Thema Sitze und Zubehör.
Die Betriebserlaubnis erlischt natürlich nicht, auch wenn man sie oder die Konsolen nicht eintragen lässt. Die Fahrzeugart ändert sich nicht, eine Gefährdung andere Verkehrsteilnehmer ist auch nicht zu erwarten und Abgase und Geräusche beziehen sich auf den Motor, nicht auf den Fahrer. :satisfied:

Trotzdem kann es ein Mangel sein, wenns einer bemerkt. Hängt vom Bemerker ab. :wink:

Die rechtliche Situation ist da nun auch ausgiebig erläutert, oder? Sonst ruhig fragen.

Gruß Thomas
JoeKW gefällt dies
#17
vancool'o hat geschrieben: vor 5 Jahre
T.Larsen hat geschrieben: vor 5 Jahre Die Recaro Sitze in einem Sevel habe ich noch nie gesehen.
Bei mir sind Recaro Ergomed mit Aguti Drehkonsole auf niedrigen Sitzkästen verbaut. Zwischen Sitz und Drehkonsole ist noch eine Konsole von Recaro. Sie ist laut Recaro nur bis 2014, also X250 et al. Passt aber trotzdem. Alles TÜV eingetragen.

Gurte und -Schlösser sind die originalen. Bei mir hatte die Beifahrerseite kein Gurtschloss, also auch kein Problem mit der Airbag-Lampe.

Bilder im Ausbautagebuch.

VG!
Ach stimmt, Dich habe ich ganz vergessen. Also die Recaros brauchen alle einen Adapter und würden somit zu hoch mit dem normalen Sitzkasten sein?
@997 : du hast auch die Recaro Sitze, oder? Was ist denn Deine Erfahrung damit was fie Höhe und Montage bzw. Kompatibilität angeht?

Außerdem: wie war das mit dem TÜV?
#18
T.Larsen hat geschrieben: vor 5 Jahre Also die Recaros brauchen alle einen Adapter und würden somit zu hoch mit dem normalen Sitzkasten sein?
Denke für den normal großen Fahrer schon. Die extra Recaro-Konsole ist so schätzungsweise 6cm hoch. Wer gesehen groß ist könnte auch mit dem normalen Sitzkasten hinkommen.
Wenn’s genau interessiert müsste ich nachmessen.

VG!
T.Larsen gefällt dies
#19
Ich habe bei uns die normalen Sitzkisten, darauf die Sportscraft Drehkonsolen, darauf die Adapter von Recaro für den Crafter und darauf dann die Recaros.

Wir sind beide mit dem Sitzkomfort zufrieden, wobei ich mir die Seitenwangen noch etwas habe abpolstern lassen (bin allerdings auch nicht gerade zierlich :) )

Ich sitze mit meinen 1,96m Körpergröße sehr gut. Für meine Frau mit 1,70m Körpergröße habe ich noch eine ca. 7-8 cm Fussbodenerhöhung gebaut, weil sie ihre Füße nicht voll auf dem Boden aufstellen konnte.

Den TÜV hat das bisher nicht interessiert. Ich habe aber für die Drehkonsolen wie auch für die Sitze eine ABE dabei.

Gruß, Frank
T.Larsen gefällt dies
#20
Hallo Zusammen,
bzw.
hallo Sitzgeschädigte,

habe in 2011 sofort nach dem Kauf die originalen Sitze gegen Fiat Wohnmobilsitze getauscht - hatte damals nach Drehkonsolen gesucht und dann 2 kmpl. Fiat Sitze mit Armlehnen incl. Drehkonsole (angeblich orginal Fiat Wohnmobilausstattung) gefunden.
Waren nagelneu und sind wohl vom Vorbesitzer direkt gegen höherwertige Sitze getauscht worden.
8 Jahre und 140tkm später weis ich warum !!!
Habe kein Thema bei 2-3 Stunden Fahrt, aber bei längeren Strecken wird es brutal unangenehm (Sitzbeinhöcker).

Habe jetzt ein wenig nach Sitzmaterial geschaut und bin auf einen Recaro Ergomdmed gestossen - habe zwar niemals in einem solche Teil gesessen, denke aber das man da nicht viel falsch machen kann.

Jetzt kommen mir aber Zweifel an der Sitzhöhe.
Ich habe damals schon niedrigere Konsolen verbaut und habe trotzdem das Gefühl beim Fahren das ich gerne tiefer Sitzen würde.

Bei den Recaros benötige ich noch eine "Zwischenkonsole /Adapter" die auch wieder aufbauen, und dann ist die Oberschenkelablage nach oben "angeschrägt".

Kann momentan aber nicht beurteilen ober der Recaro flacher gebaut ist, und somit den benötigten Adapter im Vergleich zum orginal Sitz ausgleicht.

Funktioniert das bei einer Größen von 172cm ?

Wäre dankbar für Feedback, event. auch über bezahlbare Alternativen bzw. Bezugsquellen. Momentan habe ich gebrauchte Recaros gefunden.


vg
Andreas
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 16