Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#91
was für eine Konsole brauche ich für den Sitz?
Wenn es anders nicht geht dann sind die vorerst eben nicht zu drehen :worried:

Danke
#92
Ok, ich bin überfragt. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, das ist ein Sondersitz aus einem Behindertenfahrzeug. Oder ein Sitz im Krankenwagen.

Mach mal die beiden Verkleidungen links und rechts vom Sitz ab. Sind meine ich ein oder zwei Schrauben, vorne steckt eine Nase in einem Metallbügel. Dann sieht man wie der Sitz an deinem Gestell befestigt ist.

Glaube allerdings nicht, dass da einer gebastelt hat.
Der Sitz ist auf jeden fall vom 250er bzw X290. Der 244 sieht anders aus.

Problem ist, obwohl die Armlehne für den Beifahrer ist, ist das Gurtschloss an dem Gestell (Das bei dir anders aussieht, und das ist im Prinzip nicht einzeln erhältlich..
#93
anbei die Bilder
Kann es sein dass das Gurtschloss dann an der Schwingkonsole ist?
Dateianhänge
20210208_021546.jpg
20210208_021541.jpg
20210208_021529.jpg
20210208_021521.jpg
#94
Ich versuche mal zu beschreiben wie der normale Sitz aufgebaut ist:
Sitzbezug
Polster
1. Gestell: Das hält das Polster. In deinen Bildern sieht man da den Sitzschaum und die dünnen Stäbe
2. Gestell: Das Sitzgestell. Das entscheidet auch, ob Fahrer oder Beifahrer
Schienen
Konsole

Und das erste Gestell was das den Sitzschaum hält, sieht bei dir schon anders aus.
Das 2. Sitzgestell fehlt bei dir komplett. Das ist hinter den Verkleidungen verschraubt, die du für mich fotografieren solltest.
Jo_177 hat geschrieben: vor 3 JahreKann es sein dass das Gurtschloss dann an der Schwingkonsole ist?
Zumindest nicht an dem "Komfortsitz" aus der Zubehörliste. Ich bin mir fast sicher, dass mein Gurtschloss vom Schwingsitz auch an dem 2. Sitzgestell befestigt ist.

Wo hast du deinen Sitz her?
#95
ok, danke für die Aufklärung
der ist von Ebay Kleinanzeigen :worried:
#96
Ich habe sehr lange, so ca. 2 Jahre, nach den passenden Sitzen für mein Ducato gesucht und habe bisher noch nie so eine Sitzanbindung gesehen.
Typisch für den Sevel Beifahrersitz ist der Lochabstand von 41cm.
Auch würde ich beim Kauf auf vorhandene Gurtstraffer achten bzw sich Gedanken machen ob man mit einer einfachen Gurtpeitsche fährt. Die Gleitschienen gibt es ebenso selten.
Ich würde, falls möglich, den Sitz schleunigst zurückgeben. Umso eher falls dieser als Beifahrersitz inseriert wurde und in Wirklichkeit keiner ist.

LG
Tommy
#97
oh man......
könnte man aber - als Beispiel, eine Sitzfläche (mit entsprechender Schiene) von einem Anderen Sitz da dran schrauben?
Oder ist der Aufbau der Befestigung Lehne auch ein anderer?
Danke
#98
Jo_177 hat geschrieben: vor 3 Jahre oh man......
könnte man aber - als Beispiel, eine Sitzfläche (mit entsprechender Schiene) von einem Anderen Sitz da dran schrauben?
Oder ist der Aufbau der Befestigung Lehne auch ein anderer?
Danke
Dafür wird man mindestens ein Beifahrersitz brauchen. und wenn man den eh schon hat, dann würde man auch nicht schrauben müssen. Es sei denn die Sitze haben gerade mal jeweils 50-100€ gekostet, die Rückenlehne von dem anderen ist kaputt so, dass man am Ende noch was spart.
Oh je, normalerweise passiert so etwas immer nur mir wo ich voreilig was kaufe :confused:
Ich wünsche dir, dass du es bald in deinem Sinne klärst.
War der Sitz von dem "gewerblichen" Händler der immer wieder solche Sitze inseriert oder von einem privaten der ihn selbst einbauen wollte und sich dann anders entschieden hat?
#99
es ist ein privater, der hat auch noch einen 2. Sitz- für Fahrerseite......
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#100
könnte das Unterteil (Sitzfläche) da dranpassen?
Dateianhänge
IMG-20210208-WA0010.jpg
  • 1
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 16