Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#111
Was soll denn das R17 Gutachten bringen? Im R14 Gutachten wird der Sitz auf Dreheinheit auf original Sitzkasten geprüft... was bleibt denn da noch übrig? Kopfstützen gibt es nicht und die Anbindung zwischen Fahrzeug und Sitzkasten wird nicht verändert.
#112
Was ich hier noch mal anmerken möchte und mir bisher nicht bekannt war:

Bei Aguti gibt es unterschiedliche Drehkonsolen und Sitze, nicht nur hinsichtlich der Funktion und Optik sondern auch hinsichtlich des Fahrzeugtyps - M1/N1 und M2/N2. Der Unterschied liegt, meiner Meinung nach, in der Stabilität. Zumindest nach ECE R14 muss die Konstruktion bei M1/N1 das 20-fache des Gewichts (Sitz+Drehkonsole) aushalten, bei M2N2 lediglich das 10-fache.

Bei der Intransparenz die es gerade herrscht, kann ja schnell passieren, dass einem die M2/N2 Sitze und Drehkonsolen verkauft werden, oft auch ohne oder mit einem falschen Gutachten mit dem Hinweis, dass es diese Bei Aguti gibt oder, dass die Eintragung auch ohne funktioniert.

LG
Tommy
#113
@jj79 Joscha, natürlich gibt es die Kopfstützen. Die sind zwar integriert und nicht verstellbar, aber die gibt es trotzdem. Außerdem ist die Konstruktion der Rückenlehne ebenso wichtig (fliegende Gepächstücke). Ansonsten auch noch die Sitzbeschaffenheit, Höhe, Breite... Habe ich zumindest so aus ECER17 verstanden
#114
Andolini hat geschrieben: vor 3 Jahre Die Sitze haben doch sicher eine E-Nummer? Damit kann ein wohlgesonnener Prüfer in die Datenbanken schauen und mindestens sehen, in welchen Fahrzeugen das Teil eingebaut ist. Oft sind da auch Prüfberichte hinterlegt.

Meine persönliche Meinung: Wenn Euramobil die Sitze in den Ducato offiziell einbauen darf, darf das jeder andere mit baugleichem Fahrzeug auch. Ganz ohne irgendwelche zusätzlichen Nachweise oder Eintragungen. Die Euramobil Besitzer bekommen auch ohne extra Eintragung ihre HU. Ein Prüfer er das bemängelt möge den Unterschied erklären.
Das sehe ich genauso. Aber eine E-Nummer habe auch ich nicht. Dafür versucht mein Verkäufer gerade bei Euramobil doch das Gutachten zu bekommen, eben weil der Sitz für X250/X290 ausgewiesen ist und der Fahrersitz sogar die typspezifische Drehkonsole dran hat. Das Gutachten für die Drehkonsole ist übrigens GTÜ R014-14060.00 -.05 und steht bei der GTÜ definitiv in ihrer Datenbank, um das abrufen zu können braucht man aber einen Zugriffscode (Test geht ohne).

Im Übrigen baut Euramobil ja auch große Liner und ich weiß bislang nicht genau, für welches Modell die Sitze ursprünglich bestimmt waren. In dem Fall besteht die Fahrzeugbasis oft nur den Triebkopf und das Chassis. Vielleicht macht das einen Unterschied. Viel Möglichkeiten sehe ich da zwar nicht, da bei Sitz-/Gurtsystemen nach ECE R17 lediglich Belastungstests nötig sind und die Verschraubung am Boden ist ja hoffentlich gleich. Es könnte höchstens sein, daß Euramobil andere Sitzsockel verbaut. Blöd wäre, wenn ich die Kombination nicht beziehen könnte.

Stephan
#115
T.Larsen hat geschrieben: vor 3 Jahre Bei Aguti gibt es unterschiedliche Drehkonsolen und Sitze, nicht nur hinsichtlich der Funktion und Optik sondern auch hinsichtlich des Fahrzeugtyps - M1/N1 und M2/N2. Der Unterschied liegt, meiner Meinung nach, in der Stabilität. Zumindest nach ECE R14 muss die Konstruktion bei M1/N1 das 20-fache des Gewichts (Sitz+Drehkonsole) aushalten, bei M2N2 lediglich das 10-fache.

Bei der Intransparenz die es gerade herrscht, kann ja schnell passieren, dass einem die M2/N2 Sitze und Drehkonsolen verkauft werden, oft auch ohne oder mit einem falschen Gutachten mit dem Hinweis, dass es diese Bei Aguti gibt oder, dass die Eintragung auch ohne funktioniert.
Wenn ich das richtig sehe, dann ist der einzige Unterschied zwischen den beiden Versionen das "Sicherungsblech Originalsitzkasten" (enthalten nur bei der M1/N1 Version).

An der ECE R14 wäre ich auch interessiert, vielleicht reicht das meinem TÜV-Prüfer oder der GTÜ, würde auch bei beiden mein Glück versuchen.

Stephan
#116
stylon hat geschrieben: vor 3 Jahre
T.Larsen hat geschrieben: vor 3 Jahre Bei Aguti gibt es unterschiedliche Drehkonsolen und Sitze, nicht nur hinsichtlich der Funktion und Optik sondern auch hinsichtlich des Fahrzeugtyps - M1/N1 und M2/N2. Der Unterschied liegt, meiner Meinung nach, in der Stabilität. Zumindest nach ECE R14 muss die Konstruktion bei M1/N1 das 20-fache des Gewichts (Sitz+Drehkonsole) aushalten, bei M2N2 lediglich das 10-fache.

Bei der Intransparenz die es gerade herrscht, kann ja schnell passieren, dass einem die M2/N2 Sitze und Drehkonsolen verkauft werden, oft auch ohne oder mit einem falschen Gutachten mit dem Hinweis, dass es diese Bei Aguti gibt oder, dass die Eintragung auch ohne funktioniert.
Wenn ich das richtig sehe, dann ist der einzige Unterschied zwischen den beiden Versionen das "Sicherungsblech Originalsitzkasten" (enthalten nur bei der M1/N1 Version).

An der ECE R14 wäre ich auch interessiert, vielleicht reicht meinem TÜV-Prüfer das.

Stephan
Schaue mal genau auf die Bilder und die Anzahl der Schrauben um den Drehteller, auch der hintere Quersteg fehlt bei N2, bei N1 jedoch vorhanden.
stylon gefällt dies
#117
T.Larsen hat geschrieben: vor 3 Jahre Schaue mal genau auf die Bilder und die Anzahl der Schrauben um den Drehteller, auch der hintere Quersteg fehlt bei N1.
Tatsächlich, den hatte ich übersehen. Guter Spürsinn! Vielen Dank, Tommy! Wenn ich das richtig sehe fehlt der bei meinem Fahrersitz, aber ich frage nochmal den Verkäufer.

D.h. für die legale Nachrüstung eines X250/X290 mit Aguti GIS Liner gibt es nur genau eine Drehkonsole. Das hätten die mir von Aguti aber auch mal direkt so sagen können :sweat_smile:.

Stephan
#118
@stylon Stephan, ich habe meinen Beitrag korrigiert, aber du warst schneller.
Der Quersteg fehlt beim N2! Und N2 hat weniger Schrauben. Dann wird deine wohl N2 sein. Wenn Du einen Bild vom Typenschild hast, schicke mir diesen per PN, ich vergleiche Artikelnummer/Zeichnungsnummer
stylon gefällt dies
#119
T.Larsen hat geschrieben: vor 3 Jahre @stylon Stephan, ich habe meinen Beitrag korrigiert, aber du warst schneller.
Der Quersteg fehlt beim N2! Und N2 hat weniger Schrauben. Dann wird deine wohl N2 sein. Wenn Du einen Bild vom Typenschild hast, schicke mir diesen per PN, ich vergleiche Artikelnummer/Zeichnungsnummer
Ich hatte Dich direkt richtig verstanden :sweat_smile:, da ich parallel auch in die Montageanleitungen von Aguti geschaut habe :wink:. Ein aussagekräftiges Bild muß ich beim Verkäufer anfordern. Auf denen, die ich habe kann ich es ehrlich gesagt nicht genau erkennen. Ich schicke es dann umgehend.

Vielen lieben Dank auf jeden Fall noch einmal! Hier im Forum sind alle super nett und hilfsbereit :relaxed:.
#120
Und wieso sollte der Prüfer den Sitz oder Teile davon bei einem M1 bemängeln, den er bei einem baugleichen M2 durchgehen lässt? Das ergibt keinen Sinn.

Anders gefragt. Wieso wollt ihr den überhaupt eintragen lassen oder auch nur dem Prüfer mit der Nase draufdrücken?
  • 1
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 16