Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#41
Jetzt habe ich es geschnallt :rofl: (gerade ein Snickers vernascht)
du hast noch die Schwingvorrichtung drinne, dachte du hast die Sitze komplett ersetzt.

Danke für dein Angebot Thomas :ok_hand: ist aber nicht ganz um die Ecke :cold_sweat: komme aus dem Schwabenländle (zwischen Stuttgart und Nürnberg)
mein Problem ist die zweite Laufschine die ich nicht habe :sob: liegt wohl daran das du andere Sitze hast.
#44
Jap, [url][Externer Link für Gäste nicht sichtbar][/url ]bitte :)


EDIT: Moment, hatte das falsch in Erinnerung. Der Verkaufer schreibt selber dass es keine Originalen Schienen sind. Die Schiene selber sieht erstmal gleich aus, der Bügel ist aber ein anderer... Ich lass den Link trotzdem mal drin.
#45
Morgen Patrick,
Danke für den Link.
Bei den Schienen passt wohl der Lochabstand nicht.
Ich werde heute Nachmittag den Sitz zerlegen und die genauen Maße entnehmen. Gestern habe ich mir noch zu versuchszwecken zwei Drehkonsolen bestellt, einmal von ISRI und einmal die Originale die auch Thomas verwendet hat.
Wisst ihr ob die Schienen von einem normalen Sitz passt? Ansonsten würde ich wie Patrick schon geschrieben hat einen abgerockten Sitz kaufen.
Dateianhänge
20191106_062316.jpg
#47
vancool'o hat geschrieben: vor 4 Jahre Ja.

Bei mir sind Recaro ergomed verbaut.
Ich hab folgende Kombination:
- flacher Sitzkasten
- Aguti ABS Platte
- Aguti Drehkonsole
- original Laufschiene
- Recaro Konsole
- Recaro Ergomed

Alles eingetragen vom TÜV.

VG!
wir haben 2 Recaro Sitze (Ergomed/Orthopäd) und haben schonmal mit dem TÜV-Prüfer über den Einbau gesprochen. Da keine ABE vorliegt oder sonstige Prüfung sieht er schwarz für die Eintragung/Einzelabnahme. Hast du einen Tipp für uns? Du warst ja erfolgreich :)

Bei unserem Wagen handelt es sich um einen Citroen Jumper L3H3 Bj. 2017. Demnächst wollte ich auch mal mit einem Ausbautagebuch starten, hab die freie Zeit aber erstmal für den Umbau verwendet :stuck_out_tongue_winking_eye:
#48
Hallo Andi,

das 'Problem' mit den Recaro-Sitzen im Sevel ist, dass sie laut Konsolenliste von Recaro nur bis zum Modelljahr 2014 (X250) zugelassen sind. Unsere Fahrzeuge sind aber Facelift (X290).
Nun gilt es einen Prüfer zu finden der anerkennt, dass beide Fahrzeuge zwar vom Papier her unterschiedliche Modelle sind, von der Sitzkonstruktion aber gleich sind. Von X250 zu X290 hat sich im Bereich der Sitze nichts verändert. De facto sind beide Modelle dort identisch.
Die Recaro-Konsole gehört ja zwischen Sitz (egal welcher Recaro-Sitz) und Gleitschiene. Das Lochbild ist auf beiden Seiten jeweils gleich. Die Konsolen passen also oben auf die Recaros und unten auf das Fahrzeug. X250 wie X290.

Mein Prüfer hat das mit der Vorlage der Konsolenliste und eben dieser Argumentation auch so gesehen und hat die Sitze anstandslos eingetragen. Dabei wurden sämtliche Teile-, Prüf- oder KBA-Nummern der gesamten Sitzaufbaus (ausser Gleitschienen und ABS-Platte) notiert und mit in die Änderung eingetragen.

Um es kurz zu machen: falls dein Prüfer also für eine Eintragung schwarz sieht, hilft nur einen anderen Prüfen zu seinem Prüfer zu machen, sprich gehe zu einem anderen. Das ist immer das gleiche Thema mit Eintragungen. Mit manchen Prüfer kommt man nicht weiter. Das betrifft noch weitere Themen. Da hilft nur wechseln.

VG!
k.u.a. gefällt dies
#50
vancool'o hat geschrieben: vor 3 Jahre Hallo Andi,

das 'Problem' mit den Recaro-Sitzen im Sevel ist, dass sie laut Konsolenliste von Recaro nur bis zum Modelljahr 2014 (X250) zugelassen sind. Unsere Fahrzeuge sind aber Facelift (X290).
Nun gilt es einen Prüfer zu finden der anerkennt, dass beide Fahrzeuge zwar vom Papier her unterschiedliche Modelle sind, von der Sitzkonstruktion aber gleich sind. Von X250 zu X290 hat sich im Bereich der Sitze nichts verändert. De facto sind beide Modelle dort identisch.
Die Recaro-Konsole gehört ja zwischen Sitz (egal welcher Recaro-Sitz) und Gleitschiene. Das Lochbild ist auf beiden Seiten jeweils gleich. Die Konsolen passen also oben auf die Recaros und unten auf das Fahrzeug. X250 wie X290.

Mein Prüfer hat das mit der Vorlage der Konsolenliste und eben dieser Argumentation auch so gesehen und hat die Sitze anstandslos eingetragen. Dabei wurden sämtliche Teile-, Prüf- oder KBA-Nummern der gesamten Sitzaufbaus (ausser Gleitschienen und ABS-Platte) notiert und mit in die Änderung eingetragen.

Um es kurz zu machen: falls dein Prüfer also für eine Eintragung schwarz sieht, hilft nur einen anderen Prüfen zu seinem Prüfer zu machen, sprich gehe zu einem anderen. Das ist immer das gleiche Thema mit Eintragungen. Mit manchen Prüfer kommt man nicht weiter. Das betrifft noch weitere Themen. Da hilft nur wechseln.

VG!
Unser Prüfer hat uns eben angerufen und grünes Licht gegeben :grinning: :grinning:
Jetzt brauchen wir "nur" noch zwei recaro adapter (68.99.19 und 68.99.29) und eine gleitschiene.

Wo hast du deine Adapter her ? Die sind mit 210 Euro das Stück ja schon sehr teuer und auch nicht so einfach zu finden. Hast vielleicht einen Insider Tipp? :grin:
Gleitschienen muss ich tatsächlich mal paar Schlachter abfahren.


Beste Grüße
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 16