Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Puh die qualität ist deutlicher Schlechter als gedacht..

Ich meine, die hinteren Gurtaufnahmen, waren genauso wie die vorderen. Würde mich mal interessieren, ob der Transporter die Gewinde schon drin hat. Oder wurde der gekontert :thinking:
Dateianhänge
5IMG-20130715-WA0012.klein.jpg
8IMAG0521.klein.jpg
#22
@Jumper : danke für die Bilder.

Ich überlege ob ich mich nochmal genauer mit dem Einbau z.B. einer Transit Bank befasse (und entsprechend Kontakt mit einem TÜV Prüfer aufnehme). So eine 2+1 Bank wäre natürlich sehr charmant, die Frage ist allerdings ob man die Sitzschienen unterm Fahrzeug irgendwie mit einem Holm verheiraten kann (ähnlich wie es auch bei den Gurtböcken getan wird). Nur sicher ist das eine ziemlich ungewisse Sache und auch schwierig durchzusprechen, ohne die Bank in den Händen zu haben...
Dateianhänge
transit_schiene.JPG
transit_2+1.JPG
sitzschienen.JPG
#23
Moin. Kurzes Update von mir: ich habe ja mittlerweile den Aguti Gurtbock erworben (jedoch noch nicht eingebaut). Meine leise Hoffnung war, dass es vielleicht hierfür irgendwann eine Ranbastel-Lösung eines Einzelsitz geben wird (mir ist allerdings nichts in diese Richtung bekannt).

Nun bin ich zufällig durch den Youtube Kanal von "bjorderle" und dieses Video: darauf gestoßen, dass der Gurtbock von Firma Heinrich die Option für den Zusatzsitz bietet. Und demnach haben wohl auch die Pössls den Firma Heinrich (bzw. gefertigt wird er offenbar von Reikon GmbH & Co. KG) Gurtbock verbaut. Im Prüfbericht des Gurtbocks steht offenbar folgendes zum Thema Zusatzsitz: "Der dritte, innen liegende Sitzplatz ist wahlweise montierbar. Hierzu wird ein Teil der Struktur seitlich ausgezogen und durch Einstecken des automatisch arretierenden Rückenlehnenmoduls zum Sitzplatz vervollständigt (siehe Zeichnungen in Anlage und Prüfbericht GTÜ R017-19006.00). Der Zugversuch wurde für den ungünstigsten Fall von 3 Sitzplätzen gleichzeitig durchgeführt und ist für die Konfiguration als 2er Sitzbank gleichermaßen gültig."
Diese Information fehlte mir bislang, weswegen ich von der 3er Sitzbank hinten Abstand genommen und mich für den Aguti Bock entschieden habe. So ein Ärger :rage:

Nun werde ich nochmal überlegen, ob ich aus diesem Grund doch zum Heinrich Gurtbock greifen sollte und meinen Aguti Bock anderweitig verkaufe. Werde nochmal probieren ein paar Informationen einzuholen, auch was dieser kleine Zusatzsitz überhaupt kostet und ob man ihn als Privatmensch überhaupt erhält.

Wer nochmal wissen will wie dieser Zusatzsitz funktioniert, kann sich folgendes Video anschauen (ja, es ist sicherlich keine super komfortable Lösung, aber eben eine zugelassene Notlösung und genau darum geht es mir).


Gruß, Tadzio
Rico_KN, guerillamahn gefällt dies
#24
Hallo Tadzio,

bist Du bei Heinrich mit Deiner Anfrage erfolgreich gewesen?
Ich hatte dort im November bereits auch nach einer dreier Variante vom Bock gefragt, leider wurde darauf nicht weiter eingegangen und mir nur der zweier Bock angeboten.
Ich könnte mir vorstellen, dass Pössl da die Hand drauf hält und Heinrich den dreier Bock mittlerweile nur noch für Pössl verbauen darf....
Über ein update würde ich mich freuen!
Liebe Grüße
#25
Hallo Marco,
Heinrich hat bisher leider nicht reagiert. Ich habe mich auch direkt an Reikon (Hersteller des Gurtbocks) gewendet und folgende Antwort erhalten:
das System ist für Reisemobilhersteller konzipiert.
Aufgrund der Zulassungsthematik wird dieses nicht an Endverbraucher von uns vertrieben.
Sie müssten bei einem Reisemobilhersteller im Ersatzteilbereich ggf. anfragen.
Schade. Ich vermute eine direkte Anfrage bei Pössl wird wohl nichts bringen, oder?
Gruß, Tadzio
#26
Such dir ne Pössl Fahrgestellnummer wo das rein passen könnte und frag mal deine Pössl Händler ab. So könnte es klappen.

Gruß Felix
#27
felro hat geschrieben: vor 3 Jahre Such dir ne Pössl Fahrgestellnummer wo das rein passen könnte und frag mal deine Pössl Händler ab. So könnte es klappen.
Gute Idee, aber woher bekomme ich denn eine zugehörige Pössl Fahrgestellnummer? Im Pössl Forum erfragen (müsste mich da erstmal anmelden).
Gruß
#28
So, ich habe nun mal direkt bei Heinrich angerufen. Sehr freundlich und geschäftstüchtig der Herr.
Die gute Nachricht ist, dass Sie sowohl den Gurtbock als auch den 3. Zusatzsitz anbieten können. Preis für den Zusatzsitz (bzw. das Gestell) konnte er mir nicht nennen, scheint jedoch unter 100€ zu liegen.
Ich überlege nun ernsthaft meinen bereits gelieferten Aguti Gurtbock zu verkaufen (retournieren kann ich ihn denke ich nicht) und mir den Gurtbock von Heinrich zu besorgen. Einzige Frage ist, wie ich ihn aus Zellingen nach Hamburg bekomme. Muss ich voraussichtlich mal den langen Weg auf mich nehmen.
#29
Am einfachsten guckste bei Mobile nach entsprechenden Angeboten von gewerblichen Verkäufern. Meistens bekommste auf Nachfrage die VIN.