Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,
ich hatte dieses Thema schonmal im Kastenwagenforum gestellt, bisher leider ohne Resonanz.
Für meinen bevorstehenden Ausbau eines Jumpers bin ich auf 5 zugelassene Sitzplätze angewiesen. Entweder werde ich die vordere Doppelsitzbank drin lassen (gibt dann jedoch Schwierigkeiten diese auch drehbar zu gestalten, da recherchiere ich gerade, habe jedoch nur diesen einen englischen Hersteller gefunden) und hinten einen normalen Gurbock verbauen.
Oder: ich frage mich ob es auch Gurböcke mit 3 eingetragenen Sitzplätzen gibt? Ich habe bisher nichts gefunden, außer die Pössl Variante mit diesem ausklappbaren Zusatzsitz. Aber ich vermute die Pössl Bank bekommt man nicht so einfach, oder? Hat jemand sonst noch einen Tipp wie man hinten 3 Sitzplätze realisieren kann und diese auch noch eingetragen bekommt (beim Gurtbock ist das ja mittlerweile halbwegs etabliert). Irgendeine 3er Sitzbank wäre natürlich auch noch eine Option, aber die Tatsache dass man bei der Pössl Bank den einen Sitz wegklappen kann, ist schon sehr scharmant. 3er Sitzbank versperrt halt sonst den gesamten Bus und ist nach meinen Recherchen auch bei der Zulassung nicht ganz trivial.
Freue mich über jegliche Tipps,
Gruß, Tadzio
#2
Bei Schnierle sollte es sowas und auf Schienen geben.
Bässte Grüße, M.
#5
Irgendwie hatte ich das Thema nicht abonniert und übersehen dass es bereits Antworten gibt. Sorry.

@Philipp-313: Vielen Dank für die Infos. Schnierle ist sicher eine feine Sache, aber wenn ich grob 2000€ pro Sitz rechne, wird mir das schlichtweg zu teuer. Hatte mich im Vorgeld auch schonmal kurz mit dem Schnierle System befasst, technisch macht das einen soliden Eindruck, aber eben preislich schwierig.

Ich fand die Pössl Variante ganz charmant, da man diesen einen Sitz eben bei Bedarf rausklappen kann (und eben auch wegklappen kann wenn er stört).
Eine volle 3er Bank hinten wirft natürlich den Grundriss etwas über den Haufen, da man dann vermutlich garnicht mehr nach hinten durchgehen kann.
Ich fürchte fast, dass ich meinen Grundriss dahingehend werde ändern müssen, dass ich die (nicht drehbare) Doppelsitzbank vorne mit berücksichtige. In Kombination mit einem "normalen" 2er Gurtbock habe ich dann meine 5 Sitzplätze.
Falls es irgendwann mal eine Drehkonsole für die 2er Bank gibt, die auch in Deutschland zugelassen ist, wird das vielleicht einige Probleme lösen.

@Philipp-313: achja, 5 Schlafplätze brauchen wir auch, aber 3 davon sind für Kinder. Ich mache mich demnächst mal dran meinen Grundriss vernünftig aufzuzeichnen und werde dann hier sicherlich nochmal Meinungen einholen :-)

Viele Grüße, Tadzio
#6
Ich glaube, es gibt eine 2er-Drehkonsole für den Sevel. Nur die Abnahme ist dann mit dem Prüfer zu verhandeln.

@Cruisemobile, hattest Du nicht die Drehkonsole für die 2er-Bank verbaut?

Für den Sprinter hatte ich das auch überlegt und bin einfach mit Fotos und Bild vom UK-Prüfbericht mal zur Dekra. Die meinten grundsätzlich denkbar, sofern eine M1 Prüfung nach EU-Norm vorliegt. Ist dann keine ABE wie bei den meisten Konsolen, sondern eine Einzelabnahme, aber wenn die Unterlagen passen, kein Problem.
#7
Hi,

ja habe ich:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

cheers
Mark
#8
Danke! Du schreibst, der Einbau wäre nicht TÜV-Konform. Beim Hersteller gibt es aber ein EU M1-Zertifikat.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Hast Du mal gefragt, ob es noch mehr Informationen zu gibt? Nur mit dem Einseiter könnte es schwierig werden, aber mit ein paar Bildern vielleicht?

Zum Vergleich, beim Sprinter gibt es das Teil hier:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Das hätte bei mir klappen können. Ich denke, die Fotos vom Zugtest machen den Unterschied. Habe mich dann aus anderen Gründen dagegen entschieden. Ich brauche aber auch nur vier Plätze.
#9
Die Drehkonsolen kenne ich. Für T5/T6 scheint das alles nicht so das Problem zu sein. Für die Sevels gibt es offenbar nur die von customshopdesigns, wo eben die TÜV Abnahme etwas fraglich ist.

Aber nochmal zu meinem Ausgangsthema: die Standard Gurtböcke (die ja preislich und auch von der Eintragung her ziemlich attraktiv sind) scheint es ja ausschließlich mit 2 Sitzen zu geben (außer eben diese neue Pössl Variante, an die man aber nicht dranzukommen scheint). Weiß hier jemand was für 3er Bänke sich noch halbwegs problemlos eintragen ließen (entweder aus Fremdfahrzeugen oder aus dem Wohnmobilsegment)? Die Bank muss nicht zum Bett umbaubar sein und muss eben 3 Anschnallgurte haben (keine Gurtbefestigung an der Karosserie, sondern direkt an der Bank)...

Viele Grüße, Tadzio

PS: die 3er Bänke aus dem Sprinter / Crafter sehen ganz vernünftig aus (auch alle 3 Gurte an der Bank), aber die im Ducato einzubauen und zuzulassen ist vermutlich nicht einfach.
#10
@DMac : danke für den Link. Allerdings suche ich eine feste Bank, sie muss sich nicht zum Bett umfunktionieren lassen. Aber nach meinen derzeitigen Recherchen vermute ich dass es sowas für den Wohnmobilbereich nicht gibt. Es bleibt einem dann wohl nur noch eine Bank aus einem Fremdfahrzeug einzubauen, z.B. vom Crafter/Sprinter, Viano, Transit etc. Nur das bringt eben die schwierige Zulassung mit sich und die ganze Einigung mit einem Prüfingenieur. Falls jemand hierzu jedoch trotzdem Infs beisteuern kann, gerne her damit.
Gruß, Tadzio