Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Ja, genau. Die originalen Jumper/Boxer/Ducato 3er Bänke haben nur einen Gurt direkt an der Bank. Die äußeren 3-Punkt-Gurte werden meines Wissens an der Karosserie montiert (daher nicht möglich nachzurüsten).
Gruß, Tadzio
Dateianhänge
Jumper_Bank.JPG
#12
Der Zusatzsitz scheint mir ja auch auf Schnierle Schienen zu sein, und damit entsprechend teuer. Außerem sieht es auch ein wenig nach Gebastel aus, da wär mir eine zusammenhängende 3er Bank fast lieber.
#14
Hi,
Der Wolfgang ( @saniwolf ) hat bei seinem Umbau eine 3er Bank aus dem T5 multivan verbaut und auch eingetragen.
Schu doch mal in sein ausbautagebuch.....
#15
Ah, danke für den Tipp, ich schreibe ihn mal an. Auf seinen Fotos sieht das ja halbwegs harmlos aus, mich würde interessieren wie easy die Eintragung war (oder auch nicht easy).
#16
@tadzio

Guten Morgen. Ich muss mich mal einmischen. Ich habe die Multivan Bank damals in meinen nackten T5 reingebaut.
Wenn du alle Teile auch den Boden günstig bekommst, bist du bei 1200€.
Dann bleibt immer noch das Problem der Eintragung. Bei mir auf dem Dorf ging das vor 10 Jahren (im original Fahrzeug) auch nur, weil man jemanden kennt, der jemanden kennt!
So richtig schlau werde ich aus deiner Herangehensweise nicht.
Da das Fahrzeug scheinbar schon da steht (eventuell wäre eine Doka mit 2ter Sitzreihe besser gewesen), gibt es nicht mehr so viele Optionen.
Die beste Lösung wurde dir von @DMac aufgezeigt. Teuer aber mit der sicheren Eintragung und einer komfortablen Lösung, die du in ein eventuell neu überdachtes Konzept, miteinfließen lassen könntest.
Sorry. Auch für den langen Text. :grinning:
M.
#17
Hallo Tadzio,
ich weiß, es ist leicht, anderen Ratschläge zu geben die den eigenen Geldbeutel nicht belasten. Wenn die 3er-Sitzbank "SL3" von Schnierle auch nicht billig sein dürfte? Die hätte ich gerne genommen, stand aber der Küche im Weg. Und oft bin ich nur zu 2 oder 3 unterwegs, dann bleiben die Rücksitze daheim.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Ich glaube, sie ist es wert im Hinblick auf Ausbaumöglichkeiten (Bettumbau, 3 Gurte am Sitz) mal näher angesehen zu werden und dann, aus welchen Gründen auch immer, verworfen. Dann hast du alle Freiheiten bzgl. Dinette und Drehsitze und kein Gerödel bzgl. TÜV-Eintrag, denn den machen die gleich mit.
Ansonsten habe ich bei mir, allerdings nur 2, herausnehmbare "LINEA"-Sitze für 3029€ Stand Nov. 2016 drin. (Ich finde die "Kinosessel"-Technik ganz praktisch.)
Schau halt mal in mein Tagebuch viewtopic.php?f=13&t=1262 rein.
Als weitere Möglichkeiten sähe ich noch die "TAF2/4". Aber das kommt auf deinen Grundriss an.
Gruß Manfred
#18
@Bastelfreak und @malinke : vielen Dank für Eure Antworten und Hinweise. Die Qual der Wahl ist nicht leicht...ich werde nun nochmal verschiedene Grundrisse durchprobieren und ggf. auch nochmal hier zur Diskussion stellen. Würde ich eine 3er Sitzbank (egal was für eine) verbauen, müsste ich auch hinsichtlich Küche umplanen. Ggf. bleibt es beim 2er Gurtbock und den 3 übrigen Sitzen dann vorne, aber wie gesagt, ich probiere nochmal verschiedene Lösungen.
Besten Dank und viele Grüße, Tadzio
#19
Es gibt zumindest vom Viano auch 2+1 Bänke, da könnte man vor Ort einen Sitz raus nehmen. Die Eintragung ist da aber bestimmt auch wieder mit viel Arbeit verbunden.
#20
tadzio hat geschrieben: vor 3 JahreJa, genau. Die originalen Jumper/Boxer/Ducato 3er Bänke haben nur einen Gurt direkt an der Bank. Die äußeren 3-Punkt-Gurte werden meines Wissens an der Karosserie montiert (daher nicht möglich nachzurüsten).
Soweit richtig.

Ich hatte ursprünglich mal einen 6 Sitzer ab Werk. Also die originale 3er Bank hinten.
Die Halterungen waren im Boden, Mulden wo die Bank eingehangen wurde. Die Gurte kamen in die C Säule. Da ist eine Ausbuchtung richtung Fahrzeuginneren, etwa auf Kniehöhe meine ich. Alle Selbstausbauer wissen nicht, wie man den Knubbel verkleiden soll. Da kommt das Ende des Gurtes rein.
Sowohl die Bodenaufnahmen, als auch die Aufnahme für die Gurte müssten auch im normalen Transporter vorhanden sein. Den bekommt man schließlich auch mit 3er oder 4er Bank.

Das wäre natürlich die Lösung, alles Original und für diesen Zweck vorgesehen.
Umklappen konnte man meine Bank nicht. Der Durchgang nach hinten war aber noch relativ großzügig.

Ich guck mal, ob ich noch Bilder von der Gurtaufnahme habe