Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hi ihr,

stehe grad kurz vor der Holzbestellung und schwanke noch.
Am liebsten würde ich alles aus 15 mm Birke machen. (Korpusse und Fronten) Habe einen Materialbedarf von ca. 15m² berechnet. Mit Birke hätte ich dann 160 kg.
Alles komplett aus Pappel will ich nicht ( dann wären es nur 90kg). Wenn, dann noch 12er Birke.

Aber kommts darauf echt an? Ich hab eh nicht viel Platz im L2, und leer hat er 2100 kg. Da ist noch viel Luft bis 3,5to.
Und dafür dann auf Biegen und Brechen (im wahrsten Sinne) 30-50 kg am Holz sparen um sich hinterher über weiche Pappel und dünne Birke zu ärgern?

Was meint ihr? :dizzy_face:
#2
Ich hab alles aus 9mm Pappel gebaut.
Ausnahmen (Birkemultiplex):
- Tischplatte
- Grundgerüst der Oberschränke

Ecken und die Sitze hinten habe ich dann mit 20x20 oder 25x25 Kieferleisten verstärkt (je nach Baumarkt)
Die Küche hat 4 Beine aus 60x40 KVH.


Einer der Gründe war, dass ich nicht später zu viel Gewicht wollte, aber 2x 240 Ah AGM im Fahrzeug hab und der Crafter Bauartbedigt leer schon recht viel wiegt.
Zudem Gewichtsreserve für Solar.
#3
Hallo

Ich habe auch einen L2H2 ausgebaut und Bedenken wegen dem Gewicht gehabt

Habe stabil und schwer ausgebaut und lag dann bei ca, 2600kg Gesamtgewicht
:grinning:

Ich gehe mal davon aus dass sich die meisten Ausbauer, die sich ein einfaches Wohnmobil ausbauen (in meinem Fall ohne Dusche usw.) zu viele Gedanken wegen dem Gewicht machen
calalalaudio gefällt dies
#4
Naja, ganz so pauschal würde ich das nicht sagen. Mein Auto wiegt leer schon 2,5to, da kommt es auf jedes Gramm an. Ist auch die Frage, ob man zwei oder vier Sitze hat. Oder Materialintensive Hobbies...

15mm Birke erscheint mir jedenfalls unnötig massiv. 12mm ist doch mehr als stabil. Fronten und Böden gingen auch dünner. Wie wirst Du die Verbindungen machen?

Gespartes Gewicht bekommt man übrigens immer mit Frischwasser oder Batterien aufgefüllt. Hilfreich, falls man autark sein möchte.
#5
Wozu 15mm Birke? Ich habe an der Dinette 12mm Birke und alles andere 9mm oder sogar 6mm Birke. Das ist stabil genug. Wichtig ist kluges verstärken wenn es nötig ist.

Gruß Rico
#6
Gewicht kommt recht schnell zusammen. Abgesehen davon, dass für jeden Sitz pauschal 75kg freigehalten werden müssen, kommt noch einiges dazu
Bei mir
90kg Frischwasser
70kg Diesel
50kg Gurtbock (ohne Sitzbank)
50kg Elektrik
15kg Heizung
35kg Ersatzrad.
50kg Bodenplatze
2 Stockbetten 75kg
3cm Armaflex wiegt auch einiges.
4 Personen pauschal 300kg (ansonsten werden die Sitzplätze ausgetragen)
Das sind nur mal grob und natürlich nicht vollständig aufgelistet.
Ansonsten wiegen die 2 Fahrräder mit Halter schnell mal über 40kg, genauso viel 2 Solarmodule mit Halterungen, da haben wir schon wieder fast 100kg.

Kurz und knapp: 15mm Birke unnötig schwer, 12mm geht völlig problemlos.
Bei 2 Personen ohne Gurtbock hat man etwas Reserven und kann natürlich etwas schwerer bauen, aber mittlerweile merke ich sehr wohl wenn der Kasten gut beladen ist und 150 PS schon etwas grenzwertig ist.
#7
Die ganzen Argumente sind natürlich völlig richtig. Nur will ich gern ohne Latten und Leisten arbeiten weitgehend und die Platten direkt verschrauben mit Pocket Holes oder direkt je nach Lage und zusätzlich Leim.

Ich habe sagen wir mal 2,2 to inkl. Diesel, Bodenplatte und Dachträger.
2 Personen.
Des Weiteren keine Fahrräder, Surfbretter, Gleitschirme, Taucherausrüstung, Hunde, etc...
30 kg für Elektrik und Heizung.
Decken und Wandverkleidung aus 5mm Pappel.
70 Liter Wasser.
Nur zwei Kunststofffenster.
Heckgarage aus Latten/Rahmen.
Dusche evtl mit Edelstahlwanne.
2 Solarpanels.
Plus Gepäck, Geschirr, Campingausrüstung, Grill, etc..


Entweder ich übersehe was, oder ich hab noch viel Luft nach oben.
Rico_KN hat geschrieben: vor 3 JahreWozu 15mm Birke? Ich habe an der Dinette 12mm Birke und alles andere 9mm oder sogar 6mm Birke. Das ist stabil genug. Wichtig ist kluges verstärken wenn es nötig ist.
An einigen Stellen hab ich auch vor, dünneres Material zu nutzen.

Schwierig schwierig...
#8
Ja es ist tatsächlich nicht einfach und zu denken, ok ich habe eh noch genug Luft nach oben, wäre nicht der korrekte Ansatz. Man sollte immer so leicht wie möglich bauen, denn jedes kg mehr macht sich mehr oder weniger negativ bemerkbar.

- weniger dynamisches Fahren
- längere Bremswege
- langsamere Beschleunigung
- höherer Spritverbrauch
- schwerer Kontrollierbar in kritischen Fahrsituationen (und da können cm über Totalverlust oder nicht entscheidend sein)
- höherer Verschleiß an Achsen und Reifen

Und natürlich spielt auch die Lage des Schwerpunktes eine Rolle über neutrales bzw. sicheres Fahrverhalten.

Wenn du Platten direkt verleimen willst, sprichst du dann von überlappend oder auf Stoß? Wenn Stoß dann gewinnt man schon viel Leimfläche wenn man mit 45° Gehrung verleimt und es sieht einfach schöner aus, es sei denn man steht auf sichtbare Einzellagen vom Sperrholz. In jedem Fall musst du individual entscheiden ob eine Leiste als Verstärkung notwendig ist oder nicht oder ob man das ganz noch extra dübelt.

Gruß Rico
calalalaudio gefällt dies
#9
Ich bevorzuge auf Stoß zu leimen und zu schrauben. Gehrungsschnitte sind mir da zu viel Aufwand. Es gibt auch nur ganz wenige Kanten wo es sich anbieten würde.
Die Schränke werden eh deckend lackiert, evtl muss ich dann die Stirnflächen verspachteln. (Außer meiner Frau gefällt doch die Birkeoptik, wenn die ersten Schränke mal stehen, dann würde ich nur ölen.)

Kann mir auch vorstellen, in manchen Bereichen noch Taschen rauszufräsen, haben ja auch manche schon gemacht.
Wahrscheinlich wird es 15 und 12 mm für tragende/stabile Bereiche und 9 mm für Schubkästen, Böden, etc...

Oberschränke bleiben hinten und oben offen.
Spülenschrank und Hochschrank hinten auch.
Dateianhänge
Grundriss.jpg
#10
Also ich habe alles mit Aluwinkel zusammengeschraubt und nichts vergeklebt. Vorteil: die Platten lassen sich leicht tauschen, wenn mal was passiert. Und das Wichtigste: stell deinen Kasten mit einem Rad auf einen hohen Gehsteig, dann siehst du wie sich die Karosserie verwindet, das kann dir die Verleimung bzw Holz ausreißen! Den Tipp habe ich von einem Wüstenfahrer mit einem alten Unimog und habe so schon den 2. Kasten ausgebaut!
Ralfi gefällt dies