Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo an alle. Welche Erfahrungen habt ihr mit euren Layouts gemacht? Ich kann mich nicht entscheiden zwischen den beiden Varianten Bettbox (großes "King-size" Bett) oder Ausziehbett (kleines "Queen-size" Bett).

Bettbox: Die Bettbox hat den Vorteil der optimalen Raumnutzung und Gewichtsverteilung. 100kg Gas und 100kg Wasser lassen sich schön verteilen. Alles schwere lässt sich schön am Boden verstauen. Außerdem geht kein Platz verloren für einen Gang, den ich in nem Bulli für Luxus halte (wenn ich laufe dann laufe ich draußen). Insgesamt find ich es auch gemütlicher so mit riesengroßer Kuschelecke.

Ausziehbett: Das Ausziehbett hat den Vorteil dass es ein Gang gibt und man direkt an die Sachen kommt. Außerdem ist Platz für ein Klapptisch im Gang. Man muss also mit dem Laptop nicht auf der Küchenarbeitsplatte arbeiten (Spüle mit Schneidebrett verdeckt). 100kg Gas können unters Bett. 100kg Wasser gegenüber auf dem Radkasten (nicht optimal). Insgesamt sieht es mehr nach Zimmer (oder Zelle) aus was auch nicht schlecht ist.

Skizzen sind angehängt. Wie siehts bei euch aus? Welche Vor-/Nachteile seht ihr?

Übrigens die Bilder hab ich auf home.by.me gemacht
Dateianhänge
Queen-3d-hinten-links.png
Queen-3d-oben-links.png
Queen-2d-oben.png
King-3d-oben-rechts.png
King-2d-oben.png
#2
PS: hier noch im unausgezogenen(?) Zustand
Dateianhänge
Single-2d-oben-desk.png
Single-2d-oben.png
#3
Tja, da fange ich erstmal mit "Vermutungen" an:

- ich vermute auf Grund deines Avatarbildchens, dass du einen VW-Bus hast (also einen kleinen Kastenwagen und keinen Sevel-Kasten oder dergleichen).

- ich vermute, dass du sowohl Sitzplatz/-plätze haben möchtest, wie auch wenig Umbaugelüste in Bezug auf das Bett hast.

- ich vermute, dass du "einfach grundanders" als wie in den herkömmlichen (und bewährten) VW-Buss Konzepten ausbauen möchtest (WARUM?)

- ich vermute, dass du dir noch keine Gedanken über eine Sitzbank gemacht hast, welche du, quer eingebaut, dann in Ausfaltung (Rücken- plus Sitzpolster) als Teil eines Kingsize-Bettes nutzen könntest. Mit entsprechend ergänzender Polsterfläche dahinter, auf welcher gut auch das Bettzeug als Rolle verstaut werden könnte.

....und jetzt bist du wieder dran, die gedanklichen Eckdaten zu deinen Ausbauskizzen offen zu legen. Auch, warum du dir eine komplette Wand mit Hochschränken zugeplant hast ;)
saniwolf gefällt dies
#5
Hallo Mike,
Nordwind hat geschrieben: vor 3 Jahre
pur.eco hat geschrieben: vor 3 Jahre...100kg Gas...
Was soll das werden? Ein Gefahrguttransporter?
;-))))
Sorry, aber der war echt nicht schlecht ;-)

Also ich hab bei den Bildern ein Problem hier zweierlei Bettvarianten zu erkennen.

Hast du übrigens super gemacht dein CAD Model.

Robert
#6
Hej Ralph, Vermutung 1 & 3 stimmen, 2 & 4 nicht :wink:

zu 1: Yep, T6 Transporter mit Hochdach :white_check_mark:

zu 2: Umbauen muss ich nicht nur ausbauen weil komplett leer. Ich komme eigentlich vom Zelten. Das einzige was mir fehlt ist bei jedem Wetter kochen und was am Laptop zu tun. Deswegen T6 mit Hochdach. Ich nehm meinen Swopper Hocker für Laptoparbeit. Rumhängen kann man auf dem Bett/Sofa. Also schlafen, kochen/essen und was arbeiten am Desk. Mehr will ich nicht. Den Rest der Zeit bin ich draußen.

zu 3 & 4: Was ist denn das Standard VW Bus Konzept? Entweder 130cm Bett mit Seitenschrank oder volle Breite zum rumlümmeln. Was anderes hab ich nicht gesehen. Okay das U-Layout für Sitzbänke. Bei mir hängt man halt aufm Bett rum. Aber ausgelegt eh nur für 1-2 Personen dauerhaft. Das Bett hat eine mind. 15cm dicke Wohlfühlmatratze. Die lässt sich nicht einfach falten. In der Queen Variante (ausziehbar 130cm) müssten zwei Matratzen gestapelt liegen (60&70cm) und dann verschoben werden. Ich denke mal die King Variante ist der Bulli Standard (großes Bett hinten und fertig).

Die Schränke sollen nur den maximalen Stauraum simulieren. Ich hab vor ein paar Wochen autark leben zu können (z.B. Island).
@Nordwind Deswegen auch Holzofen und bis zu 100kg Gas :innocent:

Mein Problem ist eigentlich die Gewichtsverteilung. Der Gastank ist fest am Fahrzeugrahmen montiert (linke Seite). Aber in der Queen Variante sitzt der 100l Wassertank auf dem Radkasten (rechte Seite). Sonst wär beides links plus der Fahrer plus Küche (siehe Bilder unten). Dann fährt er wohl auf 2 Reifen :rolling_eyes:

@robat1 der zweite Post zeigt die Ausziehvariante nicht ausgezogen. Dann ist das Bett 70cm breit. Ausgezogen 130cm (Queen-size). In den Bildern unten sieht man den Unterschied besser.
Dateianhänge
Queen-2d-Tanks.png
King-2d-Tanks.png
Single-2d-oben.png
King-2d-oben.jpg
#7
Hallo Mike,
pur.eco hat geschrieben:... Was ist denn das Standard VW Bus Konzept? Entweder 130cm Bett mit Seitenschrank oder volle Breite zum rumlümmeln. Was anderes hab ich nicht gesehen. ...
Das [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] find' ich für ein Fahrzeug dieser Größe mit am besten geeignet.

Die >zum Bett umklappbare 3er-Sitzbank< vom VW ist schon super praktisch. Am meisten mag ich sie, weil sie sich nach vorne/hinten verschieben lässt.
pur.eco hat geschrieben:... Das Bett hat eine mind. 15cm dicke Wohlfühlmatratze. Die lässt sich nicht einfach falten. In der Queen Variante (ausziehbar 130cm) müssten zwei Matratzen gestapelt liegen (60&70cm) und dann verschoben werden. ...
Nee, meine >20-cm-wohl-Wohlfühlmatratze< lässt sich sehr schön nach oben knicken - das reicht auch.
pur.eco hat geschrieben:... Deswegen auch Holzofen und bis zu 100kg Gas ...
Beim Holzofen wird das Problem sein, Nachschub zu bekommen - eher geeignet, wenn du lange an einer Stelle stehst, also nicht reist. 100 kg Gas sind völlig übertrieben. Mein Sohn wohnt während der Woche in seinem Wohnmobil und benötigt ca. 2 x 11 kg/Jahr. Ich denke dass es leichter ist, eine Gasflasche mal zu organisieren, als permanent für geeigneten Holznachschub zu sorgen.
pur.eco hat geschrieben:... Den Rest der Zeit bin ich draußen. ...
rosenzausel und 1 andere gefällt dies
#8
Hallo,

Ich denke das Wasser wird sich schneller verbrauchen als das Gas, daher ist der Grundgedanke nicht verkehrt, aber vielleicht auch mit zu viel Sorge betrachtet.
Es gibt auch sehr flache Tanks mit entsprechendem Volumen, die unter dein Großbett passen würden
( doppelbödig ).
Wenn bei einem Bulli eine große ca 100 kg schwere Person hinten links Platz nimmt, wirft das den Bus ja auch gleich auf die Seite.

Ich denke das du alleine durch Möbelgewichte schon eine recht große Verteilung hin bekommst.

Feststofffeuerstelle in so kleinem Raum halte ich persönlich für sehr gefährlich. Der Entzug von Sauerstoff, den du ja selbst auch benötigst, würde ich nicht unterschätzen. Heizen wirst du ja bei entsprechend niedrigen Temperaturen und dann da die Fenster auf zu reißen, passt für mich nicht ganz zusammen.
Auch lässt sich so ein holzofen ja auch schlecht regulieren.....
#9
Danke erstmal fürs Feedback und Challengen :upside_down:

@saniwolf Du vergisst dass ich einen leeren Transporter habe und ihn für max 1-2 Personen ausbaue :wink:

Meine Queen Variante entspricht dem VW California Layout (was du Standard-VW-Bus-Konzept nennst). Der einzige Unterschied ist dass dort nach vorn ausgezogen wird und ich zur Seite ausziehen will. Nach vorn ausziehen hat 2 Nachteile:

1. es muss eine 3-mal faltbare Matratze sein und
2. es gibt keinen Gang von vorne nach hinten (also genau wie bei der King Variante).

zu 1. Du findest die "zum Bett umklappbare 3er-Sitzbank vom VW ist schon super praktisch" aber zum Schlafen nimmst "meine 20-cm-wohl-Wohlfühlmatratze" die sich etwas biegen lässt aber nicht 3-mal falten. Also kommt nach vorn ausziehen für mich nicht infrage.
zu 2. Für den Gang spricht dass du leicht an verstaute Sachen links und rechts komms und der Klapptisch. Wenn der Gang wegfällt fällt auch ein wichtiger Grund gegen die King Variante. Also nach vorn ausziehen für mich nicht.

Abgesehen vom Gang, was spricht gegen King Variante mit festeingebauten Bett auf ganzer Breite, viel Stauraum drunter und beste Gewichtsverteilung? Die 100kg Wasser wären fest am Boden statt balanciert auf dem Radkasten. Gastank kann auch etwas kleiner sein. Aber eine Gasheizung verbraucht minimal 100g pro Stunde. Und 100l Wasser ist nicht viel v.a. zu zweit.

@svenotzer Der Holzofen wäre außenbelüftet. Und alles ist natürlich 3Gas Alarm überwacht. Und auf der Seitentür Seite hab ich nicht viel Platz für schwere Möbel. D.h. die schweren Sachen wären alle links außer ich bau den Wassertank auf den Radkasten :thinking:
#10
Von Deinen beiden Vorschlägen finde ich den Gang wohnlicher. Das Bett wird tagsüber mehr zum Sofa, die Lösung mit dem Tisch ist gut zum Arbeiten und zu Zweit über Eck sitzen. In dem Layout muss man aber immer umbauen. Vielleicht reicht die schmale Bettbreite auch für einen.

Den hohen Schrank wirst Du brauchen. Den würde ich mit und ohne Gang immer einplanen. Ich bin kein Freund von großen Hängeschränken über dem Kopf, leidet das Raumgefühl. Statt der Hängeschränke würde ich das Bett erhöhen. Ggf. mit einem Podest am "Gang", wo man auf dem Sofa sitzend die Füße abstellt. Sonst nutzt Du die Raumhöhe kaum aus. Stehen können muss man, geht aber vor der Küchenzeile (gut beim Kochen und Umziehen).

Ich würde die Küchenzeile nur mit 30-40cm Tiefe, aber Quer komplett vor die Trennwand setzen. Ggf. ein Teil davon Raumhoch. In Deinem Plan wäre mir die Küche viel zu klein.

Holzofen und 100kg (???) Gas klingen für mich total gaga, sorry :laughing: Der Ofen ist nur ein Gimmik, taugt nicht zum heizen, weil mitten in der Nacht geht der aus. Und anstelle der Gasanlage ein Kartuschenkocher und Dieselheizung rein, fertig. Gibt bei Tigerexped auch einen Diesel-Ofen, wenn es was exotisches sein soll. Aber kA ob der was taugt.

Ein Tipp zur Planung: messe Breite und Länge auf den wichtigen Höhen (Küchenzeile, Bett, ...). Du wirst überrascht sein, wie viel durch die Schrägen flöten geht.

Achja, und noch was: ich bin auch ein Freund von unkonventionellen Lösungen. Oft funktioniert das, was alle machen aber doch am besten. Musste ich mir auch an der ein oder anderen Stelle eingestehen. :wink:

Schönes Projekt, viel Erfolg!
svenotzer, pur.eco gefällt dies