Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo ehemalige Knausfahrer bzw. Hubbettbesitzer.

Vielleicht kennen sich hier zufällig doch auch welche mit einem Knaus BoxLife Fertigmobil aus, bsw. mit dessen Hubbett.

Unsere momentanen netten Campingnachbarn haben einen Knaus BoxLife mit Heck-Hubbett über der Fahrradgarage.

Leider kann der ca. 170cm große ca. 65kg schwere Nachbar das Bett nicht alleine hoch oder runter bewegen, sondern nur wenn seine Frau gegenüber mithilft.

Ich habs heute selbst versucht und die Konstruktion ist wirklich "sehr" schwergängig und verkantet zudem beim Anheben.

Die haben das Problem bei Knaus schon mehrmals reklamiert aber ohne Erfolg und mit wenig Verständnis bei Knaus.

Hat das Problem schon jemand dauerhaft gelöst?

Oder ....

Hat diese Lösung mit dem querliegenden Hubzylinder der die 4 Seile betätigt, schon jemand durch die elektrische Variante ersetzt?

Im Voraus schon mal Danke für Eure Hilfe.

Robert
#2
Hi,

ich kenne diesen Mechanismus jetzt im Detail nicht, aber gerade solche Mechaniken klemmen/verkanten oft nur ganz leicht und schon geht das alle mega schwer. Oftmals hilft das ein Sprühstoß Silikonspray wahre Wunder!! Ich nutze dieses Zeug sogar zu Hause an den Duschwänden die sich nach einiger Zeit schwergängig öffnen und schließen lassen. Danach muss man die fast nur ansehen und die gehen auf. Versucht das doch mal als erstes bevor ihr irgendwelche Justierungen vornehmt. Evtl. stimmt die Einstellung nämlich und es genügt ein Tröpfchen Schmierung. Silikon weil:

1. Silikon schmiert tatsächlich deutlich besser als Öl weil keine Haftwirkung
2. Die Wirkung hält länger als bei Öl
3. Das Zeug ist farblos und mach somit keinen dunklen Schmierdreck
4. Der Geruch verfliegt innerhalb von Minuten - im Gegensatz zu z.b. WD40

Cheers
Mark

PS: hab das 2018 in die Mechanik meiner Schiebetür gesprüht und die geht immernoch toptal leicht!!
#3
Hallo Mark,

Danke für deinen Vorschlag.
Ich wollte zuerst auch Silikonöl mit einer Spritzennadel in die Kabelführung spritzen. Die sind wie von einem Fahrrad, nur kräftiger.

Die vielen Kurven der Kabelführung bremsen gewiss dass ein ordentliches Losbrechmoment zusammen kommt.

Das Problem ist dass die 4 Kabel an den4 Ecken alle an der Matratze anliegen und dann beim hoch und runter fahren komplett öllig werden.

Daher ging das mit Öl nicht.

Ich hänge hernach mal im Startbeitrag Bilder an.

Robert
#4
Hi

Hier mal ein Bild dazu.
Ich mache später mal bessere.

1.
Ist der Huzylinder der über ...
2.
Die Umlenkrolle an dem 4 Kabeln zieht.

Die dünnen grauen Kabel laufen dann in den dicken schwarzen zu dem 4 Ecken vom Bett.

Durch die sehr lange Führung in den schwarzen Kabelmänteln und die Biegungen entsteht logischer Weise ordentlich Reibungswiderstand.

Es wäre viel besser gewesen die Kabelzüge ohne Mantel über Umlenkrollen zu führen, so wäre nur ein Bruchteil an Teibungswiderständen und Losbrechmoment entstanden.

Ich kann das gut beurteilen weil ich mein Selbstbau-Hubbett über diverse Umlenkrollen an die Decke kurble.

Also nochmal die Frage.
Hat das Problem der Schwergängigkeit schon jemand gelöst?
(Ölen geht nicht, weil die Kabel an der Matratze anliegen)

Oder hat schon jemand die Zylinderlösung durch die elektrische Variante ersetzt?

Danke schon mal.

Robert
Dateianhänge
Screenshot_2020-09-21-13-31-05.jpg
#5
wie wird denn der Hubzylinder angesteuert, oder ist das nur ein Gasdruckzylinder, der den Hubvorgang unterstützen soll?
Wenn Gasdruckzylinder - hat der seine Gasfüllung noch?
#6
Hallo Armin,

Ja das ist einfach ein Gasdruckzylimder, der im Idealfall das Eigengewicht vom Bett inkl. Matratze und Bettzeug gegen Null aufhebt.

Der Druck ist wohl in etwa richtig, weil das Bett nach unten fast genauso schwer zu drücken ist wie es nach oben zu heben.

Wenn es jetzt mein eigenes Fahrzeug wäre, würde ich die wuchtigen Bautenzüge gegen nackte Delrinseile ersetzen und diese geradlienig über paar Umlenkrollen bis in die Senkrechte umleiten.

Aber das ist keine kleine Aktion die sich mein Nachbar nicht antun möchte.

Ebenso wenig wie den Mechanismus durch einen Mittigen Markisenmotor und 4 Gurte zu ersetzen.

Aber es gibt für sein Bett auch eine elektrische Lösung von der wir nicht wissen wie die aussieht und ob die als Ersatzteil zu kaufen gibt.
Ich vermute da ersetzt nur eine motorbetriebene Spindel mit Schlitten den Hubzylinder???

Robert
#7
Die haben das Problem bei Knaus schon mehrmals reklamiert aber ohne Erfolg und mit wenig Verständnis bei Knaus. :confused:
Anwalt einschalten.
Oftmals hapert es nur an der Wortwahl und Fristsetzung.
Wenn der Händler es nicht gebacken bekommt, androhen es Hymer zur Reperatur zu geben und Knaus muss es bezahlen. :zany_face:


Auf die Ferne ist es schwer hier zu helfen.
Aber wie ist denn die Lagerung bzw. Führung? Ich denke mit Warm / Kalt / Luftfeuchtigkeit usw. ist das auch nicht einfach, dass die keine Schwergängigkeit erzeugt.
Erst wenn klar ist, was schuld ist, kann man eine Lösung suchen. Nur mal mehr Fett behebt das Problem nicht, sondern verschiebt nur den Zeitpunkt der Optimierung.

Viel Erfolg.
#8
Morgääähhhn,

Ich muss ihn nochmal fragen, aber ich glaub Knaus hat schon mal ohne Erfolg irgendwas ausgtauscht und das wars.
Man muss halt groß und schwer sein um es bedienen zu können ;-)))))

Zu klagen ist verständlicher weise eine große Hemmschwelle, vor allem ohne Rechtsschutzversicherung und die Garantie ist auch schon abgelaufen.

Die Ursache ist für mich eindeutig die Führunf der Seilzüge in den schwarzen Leitungen um viele Kurven.

Für mich einfach eine Fehlkonstruktion.
Mit nackten Kabeln u. Umlenkrollen statt Bautenzügen bestünde das Problem nicht.
Eben so wenig mit einer Markiesenstange und einer Kurbel oder einem Motor.
Vielleicht waren viele Lösungen aber auch schon patentiert was uns zwar nicht stört aber eine Firma beachten muss?

Der Nachbar konnte sich gestern doch noch dazu durchringen dass ich seine Bautenzüge mit Silikonöl schmieren durfte.
Die Kabel sitzen aber so straff spaltfrei in den Ummantelungen dass keine Spritzennadel, auch nicht mit Gewalt, dazwischen passt.
So schmiere ich nämlich beine Kuplungs- u. Bremszüge am Motorrad und dort reicht der Spalt spielend für eine Spritzennadel.

Nach den Eintreufeln und einreiben der nackten Stücke und der Rolle ging es spürbar besser, dass er es mit Kraft und Körpergewicht alleine rauf und runter drücken konnte.
Aber schon noch immer mit sehr viel Kraft und seine Frau konnre es noch immer nicht bewegen.

Wie schon geschrueben, ene stärkere Gasdruckfeder würde bewirken dass es leichter hoch geht, aber dafür garnicht mehr runter.

Was "theoretisch" gehen würde ist eine Luftdruckfeder die man mit einer Fußpumpe aufpumpt bis das Bett alleine hoch fährt und zum Ablassen lässt man die Luft einfach wieder ab.
Keine Ahnung ob er solch Pumpfedern gibt. So zu sagen wie ein hydraulischer Wagenheber die dann die Zugsele bedient.

Im Bild mal einen Leitungsverlauf. Die Enge Biegung ist die einzige Rolle.

Robert
Dateianhänge
Screenshot_2020-09-22-09-13-44.jpg
Screenshot_2020-09-22-09-12-52.jpg
#9
Moin Robert,
sowas nennt man dann Pneumatikzylinder.
Gibt es auch mit Feder, aber ich würde es dann umschaltbar machen zum hoch und runter pumpen.
Aber um das Züge schmieren wird er nicht rumkommen.
Grüße Stefan