Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
kann man die Züge an den vier Bettecken nicht recht einfach aushängen od. demontieren, so dass man diese in einer geraden Linie auslegen und schmieren kann?
#12
Hi Armin

Nein dazu muss man den Zylinder ausbauen und vorher den Lattenrost zerlegen, den kann man nicht anheben.

Aber ich habe schon pro Zug 1ml Silikonöl mit rauf und runter Fahren hineingetreufelt.

Das Ergebins steht in neinem Vorletzten Beitrag.

Ich werde hernach im Sperrmüll-Container vom Camp ein Plastikrohr suchen, in 4 Stücke schneiden und einseitig aufspalten, dass ich Teile als Matratzenschutz über die Kabel schieben kann. Danach kann ich nochmal hemmungsloser ölen.

Aber für seine Frau wird die Lösung vermutlich trotzdem nicht genug bringen, fürchte ich.

Ich hab ihm schon zur Markisenlösung geraten.
Wie habt ihr denn die Markisenrohre zum Gurtaufwickeln befestigt bzw. drehbar gelagert?

Robert
#13
Robert ich habe schon richtig gelesen.
Leider ist es mit dem schmieren von Zügen nicht getan, wenn dann musst du den Schmierstoff direkt an die engen Kurven bringen wo wahrscheinlich die Innenhülle aus POM oder Teflon durch gescheuert ist.
Solch ein Zug ist halt auch ein Verschleissteil.
Also entweder neue Züge oder an den betreffenden Stellen Bowdenzug-Öler einbauen.
Grüße Stefan
#14
Hi Stefan,

Ja du hast schon Recht,
Aber von den 4 senkrechten Einfüllstellen läuft das Öl genau zur ersten engen 90° Biegung. Und von hinten habe ich die Kabel im hochgefahrenen Zustand geschmiert und dann durch runter fahren in den Mantel gezogen.

Ich denke daher dass ich die engsten Biegungen auf die Weise schon erreiche!?!?

Und ich will dem Nachbarn ja nur helfen und nicht Tage lang seinen Mechanismus komplett zerlegen und neu aufbauen.
:stuck_out_tongue_closed_eyes:

Hab im Sperrmüll leider kein Plastikrohr gefunden. Danch kommt der nächste Schritt. Zerlegen werde ich die Geschichte aber nicht. Soweit geht meine Hilfsvereitscjaft im Urlaub dann doch nicht.
:worried:

Robert