Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,

ich brauche ein wenig Rat, und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand mit mehr Ahnung oder Erfahrung einen Tipp geben kann.

Wir haben einen zum Camper ausgebauten Ducato Panorama Bus, L1H1 und überlegen grade, wie wir ein wenig mehr Platz in den Bus bekommen. Der Bus hat vorne zwei Einzelsitze (Beifahrer drehbar) und direkt dahinter die typische Ducato 3-er Sitzbank. Hinter der Sitzbank kommt direkt das Bett (quer) mit 150x190. Unter dem Bett ist massig Stauraum. Der Ausbau ist so ganz gut, ich würde aber gerne das Bett auch mit einer Verlängerung längs nutzen können, so dass man dann 200x190 Liegefläche hat. Wegen Nachwuchs brauchen wir allerdings mindestens drei Sitze zum fahren.

Erste Überlegung war Rückbank umklappen und Verlängerung darüber bauen. Allerdings ist der Bus vorne komplett voll, sobald man die vorhandene 3er Bank umklappt. Das ist etwas unpraktisch. Ich hatte daher überlegt, ob man die Dreierbank evtl gegen eine Zweierbank oder einen Einzelsitz tauschen kann? Ich habe gesehen, dass es den Panorama Bus auch mit drei Einzelsitzen gibt, kann man da evtl nur ein oder zwei montieren o.ä.? Hat das jemand schon versucht? Oder eine andere Idee?

Andere Überlegung wäre vorne den Beifahrersitz auf die Sitzbank umzubauen. Das soll ja gehen, scheint mir aber wenig komfortabel weil keine Lehnenverstellung und nicht drehbar.

Hat jemand noch andere Ideen?

Danke und viele Grüße
Jano
#2
Hallo Jano,

die "Komforteinschränkung" der 2er Sitzbank für den Beifahrer hast du richtig erkannt. Das Problem habe/hatte ich auch. Ich habe bei mir die beiden vorderen Verschraubungen der Beifahrer-Sitzbank durch ca. 25 mm Distanzscheiben erhöht. Ob zulässig oder nicht - keine Ahnung. Seither "Sitzkomfort" etwas besser.
Hinten hatte ich auch 3 + 3 Einzelsitze. Aber die waren jeweils auf einem gemeinsamen Gestell montiert. Rausnehmen ging nur mit Werkzeug und die wogen mit Gestell jweils 96 kg.
Deshalb bin ich notgedrungen bei zwei (werkzeuglos herausnehmbaren) Schnierle-Sitzen (je 28 kg) gelandet und habe es bisher nicht bereut. Nicht ganz billig, aber praktisch und vielseitig. Schau mal in meinem Ausbautagebuch
Bastelfreak hat geschrieben: vor 4 JahreHier nun meine Erfahrungen und (Erfolgs)erlebnisse beim WoMo-Ausbau
(im Zeitraum Nov. 17) rein.
Zusätzlich ist die Frage der Höhe der umgeklappten Sitze. Sind sie flach genug für eine Liegefläche darüber?

Gruß Manfred