Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Andi
#1
Hallo!

Habe eine Frage zum Unterbau des Bettes. Ich hoffe, meine Beschreibung ist halbwegs nachvollziehbar. :roll:

Hatte eigentlich vor, als Auflagefläche für meinen Lattenrost links, rechts und in der Mitte jeweils eine Wand aus 19mm Schichtholz zu verwenden. An den Seiten hatte ich überlegt, die Schichtholzplatten direkt als Paneel zu verwenden. Den restlichen Wagen kleide ich mit Pappelsperrholz aus.

Nun hab ich mich aber gefragt, ob jemand Erfahrung damit hat, das Bett an den Seiten direkt an die Karosserie/mit den Holmen zu verschrauben.
Konkret hätte ich daran gedacht, in die Hohlräume der Holme Holzstücke zu verschrauben, an welche ich dann in passender Höhe einen horizontalen Träger oder eine Leiste verschrauben möchte, auf welchen ich den Rost dann auflegen kann. Hab mir gedacht, so könnte ich Gewicht sparen und ein paar cm Platz schaffen. In der Mitte würde ich trotzdem meine Wand einziehen, da ich daran gleich Dinge befestigen kann.
Denkt ihr, dass das so funktioniert?

lg, Andi
Benutzeravatar
von 997
#2
Hallo Andi,

grundsätzlich könnte das schon so funktionieren. "Könnte" weil wir natürlich nichts über die Maße und die statischen Anforderungen wissen, die bei dir konkret vorliegen.

Wenn ich das so machen würde, würde ich die Hölzer in den Holmen (wie willst du die da eigentlich reinbringen ? ) mit Sika verkleben und dann den/die Querträger mit ausreichend großen Schrauben und Winkeln verbinden.

Als Alternative kannst du auch Nietmuttern in die Home einziehen und die Winkel für die Querträger daran festschrauben. Dann sparst du dir das Holz in den Holmen

Das Brett in der Mitte soll dann den Querträger unterstützen ? Sollte schon so sein, damit du den Querträger nicht zu stark dimensionieren musst.

Gruß, Frank
Benutzeravatar
von 997
#3
Noch eine Ergänzung:

Ich habe das in ähnlicher Form mit Alu-Profilen gemacht, diese aber noch durch die Regalkonstruktion an beiden Seiten unterstützt. Damit habe ich auch die volle Innenbreite des Fahrzeuges für die Bettbreite nutzen können

Gruß, Frank
Bildschirmfoto 2019-02-03 um 21.29.21.png
Bildschirmfoto 2019-02-03 um 21.30.02.png
von Andi
#4
Danke! So in etwa wie auf deinen Fotos hätt ich´s mir vorgestellt, nur mit Holz. Ja, die Wand in der Mitte soll das ganze zusätzlich stützen.

Zu deiner Idee mit den Gewindenieten: Denkst du, dass das Blech der Holme genügend Stabilität bietet, wenn ich die Winkel so fixiere? Die Idee mit dem Holz in den Holmen kommt daher, dass ich mir gedacht habe, dass das Blech vielleicht nicht stabil genug ist. Hätte nur die Hinteren beiden Holme zur Verfügung, also nur 2 Befestigungspunkte. Allerdings nicht für die volle Bettlänge sondern nur auf 140 cm. die restlichen 60 cm werden ausziehbar und liegen dann beidseits auf einem Kasten auf. Da stellt sich die Frage, ob ich nicht sowieso noch einen Steher oder so in der Mitte reinbauen muss. Hab leider echt keine Vorstellung, was Blech so aushält. :roll:

lg, Andi
Benutzeravatar
von 997
#5
Wie schon gesagt: ist schwierig zu bewerten, so aus der Ferne.

Probiere es einfach aus. Wenn die Stabilität unzureichend ist, kannst du ja immer noch auf deine Variante mit mit den eingeklebten Hölzern in den Holmen ausweichen oder aber unter die Leisten noch Ständer-Hörer unterstellen, die die Konstruktion außen abstützen. Der Laderaum darunter verträgt ja eher links und rechts ein paar cm weniger, als die Liegefläche.
von Andi
#6
Werds wirklich einfach mal ausprobieren! ;)

Danke, für deine Hilfe!

Lg, Andi
Benutzeravatar
von Andolini
#7
Ich hab gerade keine besseren Bilder zur Hand.
15492303734891.jpg
Alle Kanthölzer sind 60x40. Ich habe 5 davon unter das Längsbett als Querträger ohne Mittelabstützung. Der vordere wird zusätzlich von der Nasszellenwand gestützt. Darauf sind zwei verstellbare Lattenroste verschraubt.

Befestigung der Kanthölzer auf dem Längsholm mit Sika-ähnlichem Kleber (Kleb&Dicht aus dem Bauhaus). Zusätzlich stützen sie sich auf Airlineschinen, die am Längsholm verschraubt sind.
15492303509650.jpg
Hier siehste schrägen Verschnitt. :smile:
Der dient zum hinten Hochklappen, zur besseren Be-/Entladung der Fahrräder. Auch lässt sich das komplette Bett so zu zweit in wenigen Minuten entnehmen.

Gruß Thomas
von Andi
#8
Das heißt, du hast das Holz seitlich nur verklebt und nur die Alu Leiste verschraubt? Da bin ich zuversichtlich, dass mein Plan auch funktionieren könnte! 8-)
Benutzeravatar
von Andolini
#9
Japp. Hat aufgrund der Konstruktion ja nichts weiter zu halten.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
von dacuni
#10
Hallo Andi,

ich habe es so gelöst mit den Nietmuttern:
05-02.JPG
Dateianhänge
05-02.JPG
Chris1900 gefällt dies