Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Andi
#11
dacuni hat geschrieben: vor 5 Jahre Hallo Andi,

ich habe es so gelöst mit den Nietmuttern:

05-02.JPG
Welche Größe an Nietmuttern hast du benutzt? M8? Stahl oder Alu?

lg, Andi
Benutzeravatar
von dacuni
#12
Hallo Andi,

ich habe M6 Nietmuttern aus Alu benutzt. Bis jetzt hält alles wunderbar. Schon 1,5 Jahre ... 2017 10 Tage Bodensee und 2018 3 Wochen Bretagne ...
Ich wiege ca. 86 kg, meine Partnerin ca. 70 kg. Du kannst in meinem Ausbautagebuch dir die Betten genauer noch ansehen.

Gruß

Gerhard
Benutzeravatar
von VW LT 35
#13
Hallo,

und ich habe das Schweißgerät eingesetzt.

Gruß Holger
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
Benutzeravatar
von Cruisemobile
#14
weis nicht ob es noch aktuell ist aber ich werfe auch mal meinen hut in den ring:

ich finde die eingelassenen Gewinde in den Querholmen, zb beim Ducato, sind eine geniale Steilvorlage der Hersteller. Daran lassen sich die Teile des Ausbaus mega stabil befestigen. Ich habe mit dem Bettgestell begonnen und alles daran befestigt.

Schau einfach mal hier:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Reinkleben ist sicher auch nicht verkehrt, aber wenn man mit der Höhe des Querholmes als Höhe für das Bett leben kann, dann ist verschrauben die erste Wahl. Denke stabiler gehts nicht.

Grüße,
Mark
von Andi
#15
Danke für die vielen Ideen!

Ich habe es jetzt mit jeweils 4 m6 Nietmuttern an beiden Seiten verschraubt und vorne und hinten mit einem Steher verstärkt.
So hält es bomben fest und ich mach mir keine Sorgen, dass sich da was lösen kann.

lg, Andi
Benutzeravatar
von Cruisemobile
#16
hi Andi,

klingt top!! Bombenfest ist immer gut!!

Grüße
Mark