Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Alex92
#1
Hallo Zusammen

Ich habe mein Bett klappbar auf der linken Seite vom Bus befestigt. Das ist nur nachts runtergeklappt, ansonsten ist es oben und ich hab Platz um 2 Motorräder einzuladen.
Den Platz auf der Unterseite vom Bett würde ich gerne nutzen für meinen Tisch. Unten mache ich einfach 2 Winkel fest wo der Tisch eingeschoben wird. Jetzt brauche ich aber noch etwas dass den Tisch von oben sichert. Da fällt mir leider nix schlaues ein.

Hat jemand ne Idee was man da nehmen könnte?
hier noch ein Foto wo ich probiert habe das einzuzeichnen:
Tischbefestigung.jpg
Grau der Tisch, Rot die Winkel unten. Aber wie kriege ich das oben am besten fest?

Danke euch!
#2
Hallo Alex,

ich würde gar nicht lange mit einem Riegel rummachen. Den Tisch unten einhängen und von den Latten beginnend einen Zurrgurt (grün) über den Tisch ziehen und unten in eine Öse (blau) einhängen. Durch die Ecke, die der Gurt am Tisch macht, wird der Tisch gut in Richtung Bettlatten gezogen ...
.
Tischfixierung.jpg
.
einfach, günstig, leicht, verfügbar, ...

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Benutzeravatar
von robat1
#3
Hi,

Ich würde mir eine durchbohrte Kralle (Schwarz) bauen oder einen Bauteilspanner aus dem Norelemkatalog bestellen und den Tisch an der Stelle festschrauben.
Sonst saust er dir beim Bremsen nach vorne.
In das 4kt-Rohr für die Krallenschraube ne M6 oder M8 Einziehmutter setzen.

Auf die Schnelle mit Google [Externer Link für Gäste nicht sichtbar].

Wenn die zu hoch ist, ganz pragmatisch einfach unten absägen und bisschen Sauber feilen.
Und dazu ne passend lange [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] kaufen.

Robert

PS
bei der Idee von Wolf, würde ich das Seil nicht von oben nach unten, sondern vor der Tischplatte befestigen und nach hinten ziehen zum festbinden.
Dann kann der Gurt das Vorrutschen vermutlich auch verhindern.
Dateianhänge
Tischkralle fürs Forum.JPG
#4
Hallo,

alternativ einfach die roten Haken aus Holz direkt am Bettgestell fest machen, den Tisch draufstellen und horizontal zwei Spanngurte oder ähnliches drüber, evtl noch einen vertikal.

Grüße Carsten
Benutzeravatar
von Alex92
#7
Danke schon mal für eure Tipps!

Mit nem Gurt hab ich das im Moment schon gemacht. Funktioniert auch an sich, nen richtiger Halter sähe einfach weniger gebastelt aus :smile:

so ne Kralle von Robat wäre super, einfach etwas grösser denke ich damit es stabiler ist. Ich werde mal googlen, irgendwo gibts da bestimmt was. falls jemand was kennt wäre umso besser :slight_smile:

sieht jetzt im Moment so aus:
20200825_185243 (Andere).jpg
Benutzeravatar
von robat1
#8
Hi,

Ja such mal.

Ansonsten die Bohrung der Kralle kannst du auch 8.5 aufbohren falls die Bohrung kleiner ist und mit einer M8 Kreugriffschtaube festziehen das reicht dicke für den Tisch!

Und da wackelt, klappert und scheuert auch nichts mehr auf Fahrt wie bei einer flexieblen Halterung.

Ich hab mien gesantes Hub-Bett mit 2 so Kreuzgriffschrauben seit 3 Jahren auf Fahrt gesichert. Das wiegt ein vielfaches von deinem Tisch.

Ich mach mal kurz ein Foto.
Mooooment.
Wenn du als Gegenauflage einen Klotz auf den Metallträger montierst, kannst du den Tisch auch mit einer dicken Blechplatte ohne Kralle festklemmen.
Sie wie ich neine Bettplatte auf den Bildern.

Robert
Dateianhänge
20200825_200824_copy_1328x747.jpg
20200825_200850_copy_1328x747.jpg
20200825_200951_copy_1328x747.jpg