Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Ich habe auch teils mit Profilen gebaut.
Für mich eindeutig die bessere Variante. Stabil, exakt, flexibel, modern und vielseitig. Einziger Nachteil ist der Preis in meinen Augen. Ich habe nur die Garage daraus gebaut sowie Tür und Rahmen im Bad (dessen Füllung ist ne Hohlkammerplatte :smile: ).
Der Rest ist Holz. Bei 30 Profilen kann man in der Profilnut 5-6mm Material sehr stabil klemmen was wiederum sich im Gewicht ausmacht.
Gesunde Mischung, wie ich finde. :upside_down: :sweat_smile: :smile:
#22
Äh, es soll ja ein Holz vs. Alu thread sein, aber

ich wollte nochmal auf das Con-Pearl kommen. Per Zufall gerade eine Vergleichsrechnung, für einen Sprinter / Crafter L3 mit 6,7 qm Boden, gefunden:
Holz-Bodenplatte 10mm = 52kg
ConPearl 10mm = 29kg
Seitenwände aus Holz 6,5mm und 16qm = 69kg
Con-Pearl 4mm = 20kg
Man spart also (angeblich) 72kg !
Und wenn man jetzt noch bedenkt, dass nur Menschen drauf rumlaufen und keine Europaletten usw, kann man vielleicht noch leichteres Material verwenden.


Danke und Gruß
Martin der Anfänger mit dem leeren Sprinter (außer Holzboden und Holzwände) --> die muss ich wiegen !!!

So jetzt bitte wieder Holz vs. Alu
#23
Finde ich sehr spannend - für mich aber ein Nachteil: Ich kann nicht einfach mal was reinschrauben wo ich will :D

und JETZT wieder Holz vs. Alu (Freue mich übrigens sehr über die spannenden Diskussionen hier)
Zuletzt editiert von Andolini vor 3 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Vollzitat entfernt
#24
Ich finde grundsätzlich eine Gerüstkonstruktion sperriger, da geht einiges an Platz verloren. besonders wenn man Holzlatten verwendet und dazu noch mit 15er Platten verkleidet. So würde z.B. eine Schublade etwas schmäler ausfallen als bei reiner Holzplattenkonstruktion.
#25
Hallo,

ich glaube nicht, dass ...
... sich Holz mit Alu so einfach vergleichen lassen kann!
... man so einfach bestimmen kann, dass das eine Material leichter/schwerer als das andere ist - und an die Vergleichsangaben von Herstellern sowieso nicht!
... das eine Material sinnvoller im Wohnmobilbau als das andere ist (gut, Fliesen dann eher nicht ...!
... man eine allgemeingültige Aussage treffen kann!

Ich glaube, dass
... jedes Material Vor- und Nachteile hat!
... das Gewicht des Ausbaus eher von der Ausstattung/Zubehör/Gestaltung des KAWAs abhängt!
... die Wahl des Materials in erster Linie abhängig von der "Neigung" des Ausbauers ist (hast du Schreiner gelernt, ...)!
... der Werkzeugpool bei der Auswahl ein gehöriges Wörtchen mitzureden hat!
... die Verfügbarkeit/Kosten des Materials eine Rolle spielt!
... man sich bei der Materialwahl von der Optik leiten lassen sollte!

Mir gefällt die Vielfalt der KAWAs und oft ertappe ich mich dabei, dass mir ein anderer KAWA gefällt, obwohl ich den niemals so ausgebaut hätte. Das Material ist auch vom Verwendungszweck abhängig - die Außenhülle aus verzinktem Blech find' ich gut, aber innen gefällt es mir weniger :rofl:

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Andolini, Wolf, Cruisemobile und 1 andere gefällt dies
#26
Nachtrag:

... und ich HASSE OSB-/Spanplatten im KAWA - es gibt halt doch das ein oder andere Material, das sich für unsere Zwecke so gar nicht eignet.

Wolf :confounded:
Wolf, martin.k gefällt dies
#27
nochmal zum Gewicht weil ich es genauer wissen wollte

Ich hab als Beispiel mal eine halbe Box ohne Boden und Deckel genommen (siehe Skizze)
also 1 Eckelement, im gesamten 1m lang und 1m hoch.
Bei 15mm wären das z.B. 2 Platten, eine mit 1m² und die zweite mit 0,85m²

Ein Rahmen aus Typ B Aluprofil würde dazu 3,4kg ( 20x20 ) oder 5,1kg (30x30) wiegen, ohne Verbinder und Schrauben. Zu den Verbindern hab ich jetzt auf die Schnelle keine Gewichte gefunden, die sind aber im allgemeinen federleicht solange man die aus Alu verwendet.
Typ B Nut 5 (6,2m, 20x20 - 0,56kg/m) Typ B Nut 6 (5,8m 30x30 - 0,88kg/m)

Würde ich das selbe aus Möbelbauplatte bauen käme ich bei

Sperrholz Pappel 15mm 12,5kg (6,8kg/m²)
Sperrholz Pappel 18mm 13,8kg (7,7kg/m²)
Multiplex Birke 15mm 18,8kg (10,2kg/m²)
(Gewichte hab ich von einer Zuschnitt Seite aus dem Netz)

Bei den Aluprofilen kommen bei mir noch 6mm Multiplex Birke (4,4kg/m²) als Verkleidung dazu, d.h. ich muss etwa noch 8kg dazu zählen und bin mit meinen Profil Konstruktion im Bereich von 18mm Pappel. Ich denke das die oft verwendeten Möbelbauplatten mit Furnier noch etwas schwerer sein dürften.


Also vom Gewicht scheint gar nicht so ein großer Unterschied zu sein wie ich erst dachte.
Dateianhänge
Eckelement.jpg
martin.k, Wishbone gefällt dies
#28
... bei soviel Rechnerei wird der KAWA in 10 Jahren noch nicht fertig. Mal ehrlich: wieviel kg willst du einsparen können?

Lässte deine Frau zu Hause, haste alles wieder raus :joy:

Mit nachdenklichen Grüßen aus dem einfach gestrickten Unterfranken

Wolf
Cruisemobile gefällt dies
#29
saniwolf hat geschrieben: vor 3 Jahre ... bei soviel Rechnerei wird der KAWA in 10 Jahren noch nicht fertig. Mal ehrlich: wieviel kg willst du einsparen können?
Ja stimmt, der schnellste bin ich nicht. Das hat aber auch andere Gründe ;)

Mir gings nur um einen Vergleich weil immer behauptet wird das Pappelsperrholz so viel leichter sein soll. Es liegt halt immer an der gesamten Konstruktion, richtig vergleichen kann man es eh nicht.
Die Profile hab ich gewählt weil mir Alu als Maschinenbauer viel näher ist als Holz und weil es für mich viel flexibler bei nachträglichen Änderungen ist, ans Gewicht hab ich da erstmal überhaupt nicht gedacht.

P.S. die Frau darf mitfahren, ich könnte auch noch etwas abnehmen :grinning:
saniwolf gefällt dies
#30
Franek hat geschrieben: vor 3 Jahre[...]weil immer behauptet wird das Pappelsperrholz so viel leichter sein soll.[...]
Einspruch! Bei dünnen Füllungen in den Boschprofilen behaupte ich - als Tischler - das Gegenteil. Mensch, in welchem Thread hatte ich das schon mal ausgerechnet... :expressionless: :thinking:
saniwolf hat geschrieben: vor 3 JahreLässte deine Frau zu Hause, haste alles wieder raus :joy:
Öhm... und was mach ich? Die Option steht bei mir nicht zur Verfügung... :disappointed_relieved:
Franek gefällt dies