Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
mwrsa hat geschrieben:Öhm... und was mach ich? Die Option steht bei mir nicht zur Verfügung... :disappointed_relieved:
... bleibst halt selbst daheim :rofl:

Mit zynischen Grüßen aus Unterfranken

Wolf
#32
Ich hab das meiste aus 6,5mm MPX Birke gebaut, ohne Unterkonstruktion (außer das Gestell für den 20kg schweren Backofen). Für eine schönere Optik an den Kanten und mehr Stabilität hab ich an den Kanten 6,5x30mm Breite Leisten aufgeleimt, dann halten die Schrauben auch sehr fest. Dazu sieht alles aus als wäre es aus 12mm MPX gebaut. Schubladen-Korpus aus 10mm Pappelsperrholz, Böden aus 6mm Pappel. Fronten sind aus 9mm Mpx, größtenteils auf 3mm runtergefräst. Tragende Zwischenteile wie bei den Hängeschränken sind aus 12mm MPX, innen Komplett ausgefräst oder auf 3mm runter.

Ich habe leider nicht alle Teile vor und nach dem Ausfräsen gewogen, wäre schon mal interessant was die ganze Arbeit gebracht hat.

Große Flächen der 6,5er Platten sind auch nochmal ausgefräst, ich glaube bei mir ist im Möbelbau kein Sparpotential mehr.

Gruß Tim
Franek, gstar2002 gefällt dies
#33
gutes Thema ...

hier wird einiges über Gesicht spekuliert ... ok, kann jeder für sich ausrechnen ...

aber einige Aspekte fehlen hier in der Betrachtung:
- wie sieht es mit "quietschen und knarren" bei der Fahrt und bei der "Arbeit im Bett" aus ?
- wie ist es mit Änderungen in der "Konstruktion" ?
- wie gut lässt sich die Konstruktion auch mal wieder ausbauen ?

derzeit tendiere ich zu 30x30 Nut 8 Profilen als Unterkonstruktion fürs Bett
der Verteil für mich (derzeit)
+ ich kann alles wieder schadlos zerlegen und anderes zusammen bauen
#35
Meine Stockbetten im Heck bestehen aus zwei 30x30 I-Profil quer, frei hängend, nur an den Seitenwänden fixiert. Ca. 175cm. Wenn ich mich Mittig drauf setze biegt es sich etwas durch. Für die Kinder ist es völlig ok.

Bei einem Längsbett mit Lattenrost würde es vermutlich auch ausreichen. Denn die gesamte Breite wird ja dann von den Latten getragen.

Mein Hubbett ist aus 60x30 hochkant. Da biegt sich absolut nix durch. Bei den fünf Aufhängepunkten, die ich jetzt habe, würde weniger vielleicht auch gehen. Aber die Trapezform wäre dann schwieriger zu realisieren.
#36
Hey,
Also ich bin ein großer Fan von Alu Profil. Die Vierkant Profile sind schon nicht schlecht, vor kurzem bin ich aber auf ein Rundes Profil gestoßen. Dieses ist extrem einfach zu verarbeiten und dennoch stabil. Ich bin von der Flexibilität überzeugt. Das System nennt sich NGP von der Firma FPS. :ok_hand:
#37
Ist es nicht von Nachteil, dass man für jede seitliche Anbindung eine endkappe für die rundliche Befestigung benötigt?
Bei den rechteckigen Profilen kann man ja praktisch einfach auf Stoß arbeiten.
Wir haben mit Holz aufgebaut, daher ist das bloß so ein Gedanke der mir kam......
09Sascha09 gefällt dies
#38
Die Endkappen mache ich nur in den Sichtbaren Bereichen drauf. Ich sehe das nicht als Nachteil, sondern nutze diese Räume auch um Kabel durchzuführen.
Profil wird auf Maß gesägt, Verbinder aufgesteckt und mit einer Schraube befestigt. Es macht irre viel Spaß damit zu arbeiten... :-)

Grüße
svenotzer gefällt dies
#40
Bei solchen enthusiastischen Produktneuvorstellungen muss ich doch immer mal reinschauen (besonders, wenn es auffällt, dass sich der Schreiberling extra dafür hier registriert hat, um davon zu schwärmen...), und so richtig aus den Latschen gehauen bin ich nicht.

Vorteil des runden Systems könnte eine Gewichtseinsparung sein - man erfährt beim Hersteller aber kein Gewicht der Profile

Nachteile überwiegen in meinen Augen: @svenotzer Sven hats schon angesprochen. Die Runde Form dürfte auch ein wenig instabiler sein durch die nicht plane Verbindungsfläche. Zudem geht das Profil erst bei 40mm los - für unsere Ausbauten dürfte für sehr viele Bereiche ein 20mm- Vierkantprofil genügen, das sollte wieder leichter sein. Das Verhältnis verschlechtern die ziemlich massiv aussehenden Verbinder nochmal, und ganz besonders die Modelle, die winkelverstellbar sind. Ist aber viel Glaskugel gucken dabei.

Apropos Herstellerseite: Außer bunten Werbebildchen sind echte Informationen arg dünn gesät. Und aktuell... vom "Anfang 2020" neuen 80mm-Profil gibt es immer noch keine echten Bilder, nur Gerendertes.

Was ich dem System aber echt zugute rechnen muss: Es kommt durch die runde Form in meinen Augen viel weniger "technisch", sondern deutlich gefälliger daher. Wenn man's denn im Sichtbereich verwendet.