Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo

Ich habe mir einen Einsäulenhubtisch von Ilse Technik bestellt

Super Teil
In der Höhe verstellbar, in x und x Richtung verschiebbar und drehbar

Zu meinem Problem
Soll auf einem Podest aufgestellt und befestigt werden. 15mm Siebdruckeplatte.
Die Halteplatte hat einen Durchmesser von 19cm und wird mir 6 Schrauben M6 am Boden befestigt.

Hält das in der 15mm Siebdruckplatte?
Wer hat so einen Tisch montiert und wie?

- auf der Unterseite große Beilagscheiben ?
- auf der Unterseite eine Metallplatten ?
- In die Bohrlöcher im Holz noch Metallhülsen einsetzen?

Für jeden Tipp dankbar
#2
Klingt für mich nach nem optimalen Einsatzbereich von [Externer Link für Gäste nicht sichtbar].
Habe ich auch schon ein paar von verbaut im Bus.
Finde die mit Innensechskant am Kopf besser als die mit Schlitz - lässt sich besser einschrauben.
#3
Hallo Stephan,
wenn du bei deinem Podest von unten Zugang zu den Verschraubungsstellen hast (flache Hand reicht), dann nimm doch "Einschlagmuttern". Das ist ein guter Kompromis zwischen Maschinenschraube + Unterlegscheibe, die auch an Ort und Stelle bleiben. Du musst sie auch nicht von unten einschlagen, sondern kannst sie von oben durch das Gewinde (+ große U-Scheibe) bis zum Anschlag "einziehen". Bei Rampa-Schrauben hätte ich Bedenken, daß sie sich im Holz bei Biegekräften lockern.
Gruß Manfred
svenotzer gefällt dies
#4
Ich hab meinen Tisch unterhalb des Podests (auch 15mm) mit 25mm Karosseriescheiben und selbstsichernden Muttern befestigt. Je nachdem welche Tischplatte draufkommt kann das Teil ganz schön schwer werden und bei ausgefahreren Tisch gibt es auch noch eine kräftige Hebelwirkung. Da habe ich weder zu Rampa noch zu Einschlagmutter genug Vertrauen. Ist natürlich auch die Frage wie stabil du das Podest selbst befestigst.
Da bei meinem Tisch die Bohrungen nicht versenkt sind habe ich im Moment A2 Inbus Linsenkopfschrauben verwendet (gibts auch verzinkt mit Torx).

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Vielleicht versenke ich die Bohrungen noch, im Moment habe ich eh alles wieder ausgebaut.
#5
Hallo

Linsenkopfschrauben mit Imbus waren auch meine erste Überlegung.

Grund: Ich habe unter dem Podest nur 18cm habe (hier sollen die Klappstühle reingeschoben werden. Ich wollte die Linsenkopfschrauben von unten einschrauben. Da verliere ich unten in der Höhe nur ein paar mm und habe keine scharfkantigen Ecken, oben dann mit einer selbstsichernden Mutter verschrauben . Bei mir kann ich oben die Schrauben leider auch nicht versenken, da müsste ich dann mal schauen ob ich eine Kappe finde die ich über die Muttern stecken kann.
#6
Schrauben gekauft

Hab jetzt einfach mal Linsenkopfschrauben, selbstsichernde Muttern und Karosseriescheiben bestellt.

Zur Sicherheit, um das Bohrloch in der Siebdruckplatte zu verstärken, werde ich noch Distanzmutter M6x15 in die Siebdruckplatte einkleben.
721E59C9-FB22-43FB-BFB6-D657327B04A5.jpeg
@Franek
Danke für den Link
Hier kann man ja sogar einzelne Schrauben bestellen

Stephan
Franek gefällt dies
#7
Du kannst den Kragen einer einschlagmutter zuvor mit einem forstnerbohrer in minimal größerer Ausführung versenken. Dann hast du es von der Fläche her absolut bündig.
Einmal eingezogen und mit entsprechender kragengrösse hätte ich da nicht die geringsten bedenken.
Bei deiner plattenstärke kannst du muttern in M8 verwenden, damit sie nicht oben herausstehen.
Bei dieser Befestigung brauchst du dann nur noch von oben die entsprechende Schraube eindrehen.
Wenn bedenken bestehen, dass sich die Schraube lösen könnte, was ich nicht hätte, dann könnte ein Tropfen locktide helfen.....